ich interessiere mich sehr stark für o.g. Sache. Hat jemand Erfahrung mit dem chippen des A3 1.9l 90PS TDi?
Lohnt sich die Geldausgabe (Preis-Leistung)? Das Auto ist 1 Jahr alt und hat 24 TKM runter. Ist das zu zeitig für´s chippen? Bitte um ehrliche Antwort! Ich denke mal, von so einen Wald- und Wiesentuner sollte man die Finger lassen, deshalb Digitec?
Zu Digitec selbst kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten. Ich hatte von 1994 - 1996 einen Passat TDI, den ich bei Abt von 90 auf 112 PS chippen ließ und war zufrieden damit. Den anschließend gekauften Golf TDI mit 110 PS hatte ich bei Wetterauer in Koblenz auf 140 PS chippen lassen und der Wagen hat danach fleißig gerußt, auch wenn ich nicht unter Vollast unterwegs war. Das hat mir gar nicht gefallen. Im A4 2.5 TDI meines Vaters ist jetzt wieder ein Chip von Abt drin und der läuft und läuft und läuft…
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihn wieder von Abt nehmen. Die Leistungssprünge nach dem Tuning sind dort zwar nicht so heftig wie bei manch anderem (günstigerem) Anbieter, dafür weiß ich aber auch, daß der Motor das Tuning mitmacht und das Getriebe nicht überfordert wird.
mein Audi A3 1.9TDI BJ 99 habe ich erst vor kurzem direkt über meinen
Audi Händler bei Digitec tunen lassen !
Laut Datenblatt von Digitec holt der Chip aus dem 1.9l TDI 90PS folgende
Daten:
120 PS
Drehmoment 290 NM (also mehr als der "normale" 130PS PD TDI von
Audi mit 270 NM !)
Die Ausgabe lohnt sich auf alle Fälle !
Der Motor zieht sehr gut durch, hat nun (fast) keine Leistungslöcher mehr !
Mein Audi zieht auf der Autobahn locker bis 170/180 km/h hoch , bis
200 km/h auf dem Tacho erreicht sind dauert es ein bisserl länger !
Für mich hat der Motor keine "echten" 120PS, der dürfte nämlich locker
210km/h schafffen (gut laut techn. Angaben von Audi schafft der 90PSer
181km/h und Digitec gibt eine Geschwindigkeitssteigerung um 10km/h
an - liegt also im Bereich des machbaren!)
Der letzte Durchschnittsverbrauch (Autobahn, Landstrasse,Stadt bei teil-
weise SEHR sportlicher Fahrweise) lag bei 6,1l !
Sollte also auch von dieser Seite keine Verschlechterung bringen !
Alles im allen kann ich Dir dieses Tuning von Digitec nur wärmstens em-
pfehlen da es für DM 1500,- wirklich sehr viel fürs Geld gibt !
Digitec gibt im übrigen eine Garantie bis 100.000 km !
Mit der Garantie ist das so eine Sache.Lies dir mal das kleingedrukte genau durch.
Der einzig seriöse in Puncto Garantie ist ABT die übernehmen tatsächlich die volle Werksgarantie incl.Kulanz.
ja digitec macht gute arbeit habe einen 90ps tdi chippen lassen hat auf der rolle jetzt echte 120ps. fahre seit über 10 jahren gechippte autos und hatte nie probleme ( keine billig kopien) und ich chippe die autos schon bei 3000km.
wer auchnoch richtig gute sachen macht ist mtm(benziner und diesel) und papmahl(der dieselpapst).
p.s. ich fahre ca. 65000 km pro jahr