ich brauch wieder mal eure hilfe :
ich will mir endlich auch mal eine digicam zulegen,als preisrahmen hab ich mir so 200-250€ gesetzt.
wer von euch kann mir da ein paar gute empfehlen???ich diesbezüglich gar keine ahnung,auf was man achten muss (außer den offensichtlichen dingen wie pixel und akku,aber was da gut ist weiß ich auch nicht )
Was hast Du mit der Digicam vor? Wenn Du nur normale Fotos für eine Homepage oder für Papierbilder in 10x15 cm „schießen“ willst, reicht eine Kamera mit 3,3 Megapixeln aus. Sollen die Papierabzüge auch mal größer sein, sind 4 Megapixel von Vorteil, aber die Datenmenge nimmt dann auch deutlich zu. Ich habe seit 3 Jahren eine 3,3 MP-Kamera und sie hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.
Auf jeden Fall sollte die Kamera einen echten Zoom haben und keinen digitalen Zoom.
habe auch die ixus 400. bin super zufrieden mit dem ding.
und soviel teurer als dein limit ist die auch nicht…warte noch nen monat und das paßt :daumen:
Also ein Kollege von mir war auch auf die Ixus 400 Scharf und hat sich dan für ne Sony P10 entschieden. Di eist zwar etwas größer hat aber ne kurze Verzögerungszeit.
Das ist manchmal echt blöd wenn man was fotografiert und dann hat es sich schon bewegt.
Sie SOny liegt aber über Deiner Preis vorstellung.
Dazu noch 256 MB Flashcard ca. 50 Euro, 2 Sätze Akkus und ein Gutes Ladegerät auch nochmal 50. Dann bist Du komplett und musst nicht in einem Jahr wieder ne neue kaufen, wenn Du merkst, dass es Dir Spass macht. die A70/75/80 haben da auf jeden Fall genug Reserve!!!
Hol dir ein paar Test aus Fachzeitschriften. (Und zwar aus Fotofachzeitschriften und nicht etwa aus Computer- oder Heimkinozeitschriften.)
Entscheide Dich für ein Markengerät!
Thema Zoom:
Ein optischer Zoom sollte vorhanden sein.
Auf Digitalzoom kannst Du eigentlich getrost verzichten denn dieser interpoliert nur ein paar Pixel dazu.
Thema Auflösung:
Lass Dich nicht von hohen Megapixelzahlen leiten. Die Pixelzahl hat nichts mit der Bildqualität zu tun, sondern beschreibt nur die Bildgröße! Viele Pixel rauben eigentlich nur unnötig Speicher und Strom! Viele Hersteller versuchen mit interpolierten Pixeln Kunden zu fangen.
Eine gute Kamera zeichnet sich durch ein gutes Objektiv aus!
Selbst eine 2 Megapixel Camera kann hervorragende Fotos machen wenn sie denn ein gutes Objektiv hat.
Thema Akkus:
Spezielle Lithium Akkus sind zwar stark an Kapazität und Leistung, kosten aber viel Geld.
Es gibt Kameras, die mit normalen Mignon Batterien betrieben werden. (200€ Klasse eigentlich fast alle)
Dazu kann man sich NiMh Mignon Akkus kaufen die fast genauso leistungsstark sind wie die Lithiumakkus aber viel weniger Geld kosten.
hab die Casio Exilim Z3
wunderbares teil!
Sehr schnell im focussieren, abdrücken, abspeichern und nächstes bild schießen.
diverse andere cams laden entweder erst lange den blitz, oder speichern mächtig lange nach dem auslösen!
Ist wunderbar klein und handlich, von der umrundform so groß wie die canon ixus, aber anstatt 20mm nur 15mm dick.
dann ein sehr großes display, glaub das größte bei den kompaktcams, mit 2" ist es eine echte augenweide!!
gibt mittlerweile schon nachfolgermodelle, bsp Z40, Z30 und Z4
also ich kann Dir nur einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Als erstes würde ich nicht auf die Pixelzahl achten, denn wie User Patrick schon schrieb, sagt die eigentlich nicht wirklich viel über die Qualität von den Fotos aus. Ein Bekannter von mir hat sich die Casio Exelim 4 (oder so ähnlich) gekauft, für ein Schweinegeld mit 4 Mio. Pixel. Meine Freundin hat sich eine von Sony gekauft, mit 3,2 Mio. Pixel. Und ich muß sagen, ich bin von beiden enttäuscht!
Ich habe mir damals eine Canon IXUS V2 gekauft, ein Kumpel hat sich gleichzeitig eine Konica gekauft. Beide haben „nur“ 2 Megapixel, aber an die Bilder dieser beiden Digicams kommen die anderen beiden nicht im entferntesten ran!
Also lese Dir am besten Testberichte von qualifizierten Testern durch. Ich denke aber, daß Du mit Canon nicht viel falsch machen kannst. De Kameras der Marke sind ja auch nun schon des öfteren in diesem Thread erwähnt worden.
Hab mir dieses Monat eine Canon Powershot Pro1 gekauft und kann diese nur empfehlen. Diese bewegt sich zwar nicht ganz in dem von Dir gewünschten Rahmen, sie ist ihr Geld aber wirklich wert. Hat ein 28 - 200mm Objektiv (entspricht Kleinbild), was mir schon einmal sehr sympatisch war. Die Cam hat einen 7fach optischen Zoom und 8 Millionen Pixel. Wenn Du genauere Daten wünscht, kann ich Dir gerne dann noch welche schreiben.
Kollege von mir hat sich die PowerShot G5 zugelegt und ist total zufrieden damit. Kostet etwa 400€ - 500€. Um 200€ wirst nicht viel bekommen.
Langsam werden 5 Millionen Pixel zum Standard. Um die 500€ musst Du für etwas anständiges auf jeden Fall rechnen.
Also: Würd jetzt nicht unbedingt das billigste kaufen. 200€ sind auch eine Menge Geld und wenn Du dann nicht zufrieden bist, hast 200€ in den Sand gesetzt. Dann schon lieber etwas mehr zahlen und was vernünftiges haben. (aber das wirst ja als Audifahrer ohnehin wissen g)
Die Pro1 mag vielleicht eine der besten Digicams sein aber für mich wäre das nichts, da ich oft nur Schnappschüsse auf Partys etc. mache.
Aber um ein paar Pics vom A3 zu machen, dafür is die Pro1 was feines
:respekt:
Ich kann die Nikon Coolpix 3100 empfehlen. Sehr gutes Objektiv, gute Handling, tolles Aussehen (finde ich) und die Pixs kannst du noch gut bis DIN A4 printen lassen. Selbst habe ich die 3500, die fast ein identisches Innenleben hat und manchmal bin ich von der Qualität der Bilder so hin-und-wech, dass ich mich frage, warum ich den SLR-Klotz noch mit mir rumschleppe. Einzger Nachteil ist die Auslöseverzögrung, die schon mal bei 0,5 sec. liegen kann (aber nicht muss).
Die 3100 wird gerade bei der Mutter aller Schnäppchen für unglaubliche 183 Euro verramscht und das ist die mehr als Wert.