Mein Automatikgetriebe im 8l AGN Motor mit DLR Getriebe hat wahrscheinlich, zwei Defekte, einmal schaltet es trotz Getriebespülung nicht schön. Der dritte Gang knallt bei niedrieger Drehzahl mit ordentlich Rums rein. Dann habe ich ein mahlendes Geräusch ähnlich wie bei einem Radlagerschaden. Nach Überprüfung aller Radlager und Antriebswellen (die sind okay), überlege ich ob das Differenzial ein extra Differentialöl hat? Weiß das jemand?
Hat das dif vor der Spülung schon Probleme gemacht?
Was für Öl hast du denn genommen?
@brandonlee23
ja, die Geräusche (ähnlich Radlagerschaden) hat es schon vor dem Spülen gemacht. Nur da dachte ich es ist bestimmt ein Radlager. Die Spülung des Automatikgetriebes hat der Meisterbetrieb, bei mir um die Ecke gemacht. Welches Öl er genommen hat, weiß ich nicht. Hat das Diff denn ein eigenes Öl?
hast du die Radlager denn mittlerweile getauscht?
Ja Differenzialöl und Getriebeöl ist prinzipiell was anderes
ich hab im BMW folgendes Differenzialöl verwendet:
https://www.motointegrator.de/artikel/1729291-getriebeoel-ravenol-dgl-75w85-ls-gl-5-1l?gad_source=1&gad_campaignid=18271726237&gclid=CjwKCAjwiezABhBZEiwAEbTPGJBjNB8nni3anCWGJba4OKu6JDtVpZRvDVb8GGeVUapvMdKLEc_1VxoCVroQAvD_BwE
und folgendes Getriebeöl:
https://www.autodoc.de/zf-getriebe/12040347
Die Radlager sind 100% i.O.
Dass Diff-Öl und Automatik-Öl grundsätzlich unterschiedlich sind ist klar.
Bei einem BMW mit Heckantrieb sowieso. Aber hat ein Audi A3 8L DLR Automatikgetriebe zwei unterschiedliche Öle in einem Gehäuse? Da sich das Diff im selben Gehäuse befindet wie das Getriebe…
Proof me wrong,
Aber ich kenne 2 verschiedene öle nur in einem DSG
War mit meinem 5gang EPY erst beim getriebe service und diese haben mir ganz klar abgeraten von einer spülung weil etwas verstopfen könnte und die öl versorgung nicht mehr gegeben wäre.
also haben wir uns darauf geeinigt 3 mal öl zutauschen damit alles vollständig ausm wandler raus ist
Entschuldigung doch gerade zu sehr ans dsg gedacht
Nur ne idee