Dietz Akivadapter

Tach,

ich hab die SuFu genutzt, aber nichts gefunden was mir eine 100%ige Antwort gibt :wink:

Also mein Frage / Problem:

Ich hab vor etwa 3 Jahren meinem A3 eine neue Anlage verpasst.
Neues Radio verbaut + 4-Kanal Verstärker + Subwoofer + neue Frontboxen.

Aber jedes mal wenn mehr als eine Person bei mir mitfährt, also jemand hinten sitzen muss, gibt es beschwerden. Da die hinten fast nur den Bass hören, weil die hinteren Lautsprecher ja nicht angeschlossen sind.

Ist mir echt zu blöd die ganze zeit das geheule anzuhören. Dann hab ich hier heute ein wenig im forum und Wiki gesucht und bin promt über diesen "Akivadapter" gestolpert.

Verstehe ich es richtig, dass ich mir

  • das Ding kaufe,
  • radio ausbau,
  • den Adapter an die vorhandene "Schnittstelle" am radio anbringe und auf der anderen Seite dann den Stecker mit den Boxenkabel anschließe?

So einfach kann es doch nicht sein. Hab mir die WIKI durchgelesen. aber irgendwann nur noch bahnhof verstanden. Bin leider nicht so technisch versiert…

Mein A3 ist von 10/96. Passt da dieser "Dietz Adapter 17017" und muss ich dann noch irgendetwas umstecken. oder einfach nach dem prinzip plug&play arbeiten?

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

Ja, das mit dem Dietz Adapter ist einfach Plug&Play. Du solltest aber den Dietz 17005 anstatt des 17017 nehmen, da dieser bis zu Ausgangsleistung von 50W ist.
Bedenke aber, wenn du den Adapter anschließt, funktioniert auch der originale Subwoofer über dem hinteren Radkasten wieder. Und der klingt bekanntlich nicht so gut.
Eine andere Lösung wäre, 2 neue Kabel vom Radio zu den hinteren Boxen zu ziehen (so hab ich das auch gemacht). So funktionieren nur die Boxen und der Subwoofer bleibt aus. Es ist vorallem bedeutend billiger als ein Dietz Adapter, aber mit mehr Arbeit verbunden.

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich nicht einfach die kabel die vom originalen Subwoofer kommen rausziehen / abknipsen oder so.
Denn wenn der originale noch zusätzlich laufen würde, wär auf jeden fall ärgerlich.