Diesel-Motor-Tuning

Man kann wirklich so viel aus einem 90 PS Diesel rausholen?
So langsam bekomme ich lust meinen 90 PS Monster etwas mehr Leistung zu gönnen :slight_smile:

zu 1: Anderes Getriebe verbauen geht nicht, weil du schon das stärkste 8L Getriebe verbaut hast. Gibt welche mit 250 Nm und 350 Nm, welches du auch verbaut hast. Nach dem Tuning am besten ne stärkere Kupplung einbauen und Vollgas in den ersten zwei Gängen bestenfalls vermeiden. Dann sollte das Getriebe halten. Vorallem wenn du überwiegend AB fährst, da die lange Übersetzung in den hohen Gängen die Belastung fürs Getriebe minimiert. Also keine großen Sorgen machen.
Das stärkste Getriebe ist imho ausm T5, verträgt glaub ich ca.500 Nm. Aber mir sind keine Umbauten bekannt.
Nur wenn du jetzt nen Quattro hättest verteilt sich die Antriebskraft ja auf vier Rädern, deswegen hab ich mit der Standfestigkeit angefangen.

zu 2: Hauptschwachpunkt ist die Kupplung, durch das erhöhte Drehmoment. Ansonsten wenn du pfleglich mit dem Motor umgehst, warm und kalt fahren, sollten die PumpeDüse Einheiten etc. die Mehrleistung verkraften. Wie gesagt, bei Bedarf eventuell LLK vergrößern und Frischluftzufuhr gewährleisten. Vergleich Ibiza Cupra R TDI.

Beim 130PS TDI geht auch noch etwas mehr.Mit 520er PD-Elemente und feiner Abstimmung kann man auch auf 175PS kommen. Mit 550er PS-Elemente braucht man schon einen anderen Lader.

xxx

hhmmm bin halt auch eher mal der typ der nen schönen ampelstart hinlegt… das mim getriebe gefällt mir ja mal garnicht…

Meinte ja auch nicht, dass es dir sofort oder überhaupt kaputt geht nachm chippen. Man kann das auch mitm Tuner absprechen, dass der das Kennfeld dementsprechend konzipiert. Und 50 Nm sind auch nicht die Welt. In VW VR6 Turbo Kreisen werden den 250 Nm Getrieben noch ganz andere Leistungen abverlangt. Von daher chippen lassen, testen und bei Bedarf noch die Leistung steigern. Mehr PS sind möglich bis ca. 200 je nach Aufwand auch noch mehr, das Drehmoment hingegen bleibt bei etwa 400 Nm.
Hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen.

Der 1.9TDI 96kW (ASZ) hat schon von Haus aus .550er PDEs. :wink: Genauso wie der 110kW TDI aus dem Golf 4.

Mit größerem Lader sind rund 200PS beim ASZ drin.

Gruß

Raoul

hey…

wenn ich das hier so lese
würde mich ma interessieren was man aus meinem so rausholen kann hab nen 2.0tdi (140er) also wenn er dann gechipt ist was mer dann noch so kitzeln kann was alles im rahmen bleibt

Das Problem, dein Diesel hat einen RPF, der ist bei mehr als Chiptuning in der Regel ein Störfaktor!

Raoul

hmm… also wirds nix geben was mer machen kann ausser chipen

ouh^^ ja 29.000km im jahr^^

Noch mal Thema Kupplung! Könnte mir jemand dazu nen Hersteller oder nennen? Vllt was aus der VAG?

VAG stellt keine Kupplungen her.
Das macht Sachs ganz gut.
Besonders empfehlenswert ist hierbei die Sachs Performance Kupplung.
Erhaeltlich zB bei Henning.GmbH
Wuerde sie aber erst tauschen nach dem tuning und nur wenn sie rutscht.

alles klar

natürlich erst nachm tuning… kauf mir ja auch net nen satz felgen bevor ich kein auto hab ^^