Diesel, LPG oder doch ein Benziner?

Hallo zusammen,
Ich fahr ein a3 8p mit 2tfsi bj Ende 2011.
Ich bin jetzt vor kurzen umgezogen was die Strecke zur Arbeit erheblich erhöht hat.
Statt knapp 20 km arbeitsweg ( ca 10 hin und 10 zurück)
Auf knapp 50 km arbeitsweg ( ca 25 km pro Strecke).
Das merk ich spürbar am Geld ist ja klar jetzt ist die frage nach den ganzen Diesel Berichten mit dieselsperre in Städten usw ob es sich lohnt ein diesel zu kaufen?
Meine arbeit ist in berlin sprich ich muss jeden tag in die stadt.
Ist LPG eine gute Alternative?
Oder sollte man vlt sich einfach ein neuesres Benziner Modell holen was weniger verbraucht?
Freu mich auf eure Antworten.

Grüße

Erdgas wenn Tankstellen in der Nähe sind.

Ich kann LPG empfehlen, wenn es ordentlich gemacht ist.

Ich stand vor einer ähnlichen Situation .
Nach reichlichen Überlegen habe ich mich mich für den Diesel entschieden .
Bei mir ist es ein 3 Liter R6 aus aus München geworden .
Der Verbrauch und das Drehmoment sind echt super .

Trotz den Diesel Gehabe?
Meine sorgt ist das das Auto dann nix mehr wert ist wenn die Fahrverbote kommen.
Sonst würd ich mir auch sofort ein holen.

Ich werde mir nächstes Jahr einen Diesel kaufen, solange er Euro 5 hat solltest du keine Probleme bekommen. Meine Eltern haben sich vor 1,5 Jahren einen NEUWAGEN gekauft der ist auch Euro 5… ich denke nicht das die Regierung es schafft 4-5 Jahre alte Autos in der Stadt zu verbieten nur weil sie die Euro 6 bzw 6b Norm nicht erfüllen!
Also mach dir keine Sorgen

Oh liegst du falsch das ist schon höchst richterlich entschieden dass die Städte genau das dürfen! Die Richter haben den Städten freie Hand gelassen wie sie die Grenzwerte Einhalten und haben Fahrverbote bestätigt. Nicht mal euro 6 Fahrzeuge sind da ausgenommen. Wie das bei b c d etc ist keine Ahnung.

Ich fahre mit LPG. Wunderbar günstig und funktioniert.

Selbst wenn es ihnen offen steht werden sie Euro 5 nicht ausschließen können, das würde Proteste geben ohne Ende. Wie soll das funktionieren? Autos aus diesem Jahr sind sogar noch Euro 5 das kann und wird nicht passieren.

Proteste? Hier in Deutschland? Genau das selbe dachte man auch wo der kat kam oder wo die Umweltzone für alles unter euro 4 dicht gemacht wurde. Was ist am Ende passiert? Gar nix. Der dumme deutsche macht doch eh alles mit. Alle fahren sie ihre euro 5 Karren auf den Schrottplatz um vw dann den nächsten scheißkarren abzukaufen.
Wer immer noch denkt die Städte schließen euro 5 nicht aus weil das können sie ja nicht machen lebt wohl immer noch im Einhorn Paradies. Die gewerbetreibenden kriegen sonderausnahmen so wie es zu Anfang der Umweltzonen schon war und damit hat sich das. Der gefickte ist der ottonormalfahrer.
Und wer sich jetzt noch n Diesel unter euro 6 kauft lebt entweder auf dem Land und muss nicht in die Umweltzonen oder hat die Realität komplett verpennt.

Solange es so günstig ist bleibe ich bei LPG. 58ct pro Liter da können die frittenfettverbrenner so oder so nicht mithalten. Zumal ich die Mülleimer eh hasse.

Da wo ich wohn gibt es nichtmal richtig LTE also interessiert mich das garnicht so sehr, jedoch denke ich nicht das sich das durch setzt. Mal sehn was die zeit bringt

Ja das ist halt die Sache ich würde sofort ein Diesel kaufen wenn ich sicher sein kann das ich ohne Einschränkungen fahren kann.
Jetzt hab ich shxin mir überlegt ein neuen Benziner zu holen ab 2013 mit den neueren Motoren die werksangabe 8,5 l innerorts haben das sind immerhin schon mal gute 3 l weniger als. Bei mir jetzt von der Angabe her und neun ich will. Mir kein 1.4 TFSI oder so holen bisschen Spaß will ich schon haben das ist mir dann zur Not such der Aufpreis wert.

Ich würde mich wegen dem Diesel nicht verrückt machen lassen.
Bis jetzt wurde viel gesagt , passiert ist aber effektiv nichts .

:dafuer:
werde auch ein Diesel fahren ,solange es geht und mich nicht verrückt machen.
Fahre jeden Tag 60 Km und habe ausgerechnet ,dass ich viel günstiger fahre als mein zweites auto (Benziner)

Hallo zusammen,

ich habe einen 8V 1.6 TDI aus 2013 und 45 km einfachem Weg zur Arbeit.
Wenn ich zu meiner Freundin ziehen würde, wären es nur noch 5 km.
Da ich nirgendwo hin muss, wo es eine Umweltzone gibt bzw. geben wird, habe ich vor, das Auto auch dann weiter zu nutzen, wenn ich auf Grund der Kurzstrecke keine Probleme bekommen sollte. Falls solche Probleme kommen sollten, würde ich mir einen anderen A3 holen:
Hier kämen 1.0 TFSI, 1.2 TFSI oder der gtron in Frage.
Das Alles ist momentan aber noch Zukunftsmusik …

An den TE: bei 25 km einfachem Weg wäre der gtron vielleicht gar nicht so abwegig ?

LG
TDI1980

gtron/etron ist natürlich die Preisfrage ,man muss etwas mehr investieren.Aber wenn man hat das nötiges ,wieso nicht.

Bei weniger als 100.000 km Laufleistung liegt ein gtron bei mindestens knapp 16.000 und ein etron mindestens bei knapp 21.000 Euro.

Ich würde mich an deiner Stelle auch eher für den gtron entscheiden.