Hi,
bin gerade am lernen für ne Schulaufgabe und mir gehts nicht in den Schädel, wieso ein Dieselmotor isobar sein sollte und ein Benzinmotor isochor?
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Hi,
bin gerade am lernen für ne Schulaufgabe und mir gehts nicht in den Schädel, wieso ein Dieselmotor isobar sein sollte und ein Benzinmotor isochor?
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
also irgendwie bleibt in meinem kopf das auch schwer zu verstehen. In beiden Motoren wird das Kraftstoff-Luftgemisch verdichtet, also isobar ist da nirgendswas, und da da eine hubbewegung drin steckt verstehe ich isochor auch nicht. Wobei Thermodynamik bei mir schon paar Jahre her ist. Ihr müsstet dann auch bestimmt ein paar pV-Diagramme haben für die beiden Motoren, wo jeder Schritt beim 4-Takter beschrieben ist, eventuell kannst du dir das daraus herleiten. Ansonsten, einfach hinnehmen ( :
Viel Erfolg, vlt, kann wer anders noch helfen
Hi,
also mit isobar/isochor wird wohl nur die Zündung selbst betrachtet, somit leuchtet mir isochor ja noch ein. Das mit den Diagrammen hätte ich auch schon angekuckt, aber klick hats trotzdem noch nicht gemacht.
Hab mir die 2 Diagramme von dieser Seite angekuckt:
http://de.wikibooks.org/wiki/Motoren_aus_technischer_Sicht/_Vergleich_zwischen_dem_Otto-_und_dem_Dieselmotor
Der Benzinmotor klingt ja noch logisch, aber wie bitte kommt man beim Diesel auf isobar? Ist ja das selbe wie beim Benziner, nur das höher Verdichtet wird und die Zündung somit von alleine Eintritt… aber was hat das mit isobar zu tun?
ich kann mir das nur so erklären, dass nur der zündzeitpunkt (des gasgemisches) betrachtet wird. dann wären eigentlich beide isobar und isochor. der benzinmotor mischt aber (normalerweise) vorm verdichtungstakt treibstoff mit luft, der dieselmotor am ende vom verdichtungstakt (vereinfacht gesagt).
somit kommt beim dieselmotor "etwas hinzu", wodurch der druck steigt (verbrennung ausser acht gelassen).
das würd aber bedeuten, dass der dieselmotor isochor (mit steigendem druck bei einspritzung des diesels) und der benzinmotor isobar (weil dem gemisch nichts entnommen/hinzugefügt wird) ist, was deinem anfangs statement widerspricht. kinnkratz
Hab grad nochmal nachgeschaut, Diesel=isobar, Benzin=isochor
Komische Sache…
Jetz hab ich die Lösung:
Beim Benziner wird das komplette Gemisch verdichtet, es kommt also nichts mehr dazu, das Volumen bleibt gleich --> isochor
Beim Diesel wird nur Luft verdichtet, bei der Einspritzung ist der Kolben am OT, geht also gleichzeitig mit dem Einspritzen und damit auch der Zündung wieder nach unten, deshalb isobar, da ja die Kolbenbewegung die Volumenänderung "schluckt".
hm?
beim benziner UND beim diesel ist ab dem zeitpunkt der zündung ein überdruck (=ausdehnung der verbrennenden gase) im zylinder, sonst gäbs ja keine kolbenbewegung…
(und rein theoretisch gesehn "zünden" beide leicht vor OT)
Soll an der langsameren Verbrennung des Diesels liegen…
Zu der ganzen Sache sag ich mal: Kein Kommentar:D
Bei uns würd man sagen, da war ein "Gstudierter" am Werk…
Wenn der Kolben bzw. die Brennkammer nur für einen Augenblick betrachtet, bzw. die Hubbewegung wesentlich langsamer ist als z.B. die Dieseleinspritzung erfolgt, dann ändert sich weder bei Diesel noch bei Benziner noch bei Cocacola das Volumen, egal wieviel Flüssigkeit mit hohem Druck eingespritzt wird. Das Volumen bleibt weiterhin die des Brennraums… Lustig wirds aber erst bei Direkteinspritzung, wo nur ein Teil des Brennraums genutzt wird oder so ähnlich…
Ich weiß warum ich Thermodynamik in der Schule nicht gemocht hab, völlig na der Realtitä vorbei mit seltsamen schwer nachvollziehbaren beispielen, wobei auch das prinzipell recht wichtige sachen sind… naja