Diesel für Kurzstrecken ?

Hallo wollte mal fragen was ihr dazu meint :
Ist es ratsam wenn man den Dieselmotor für die Kurzstrecke von 1,5 Kilometer überhaupt anläßt ohne ihm zu schaden.Oder soll man es lassen?
Was sagt ihr ???

:verwirrt:

Kurzstrecken sind nie gut,da ist es egal ob Diesel oder Benziner.

na ja ratsam wäre fahrrad fahren :grins:
aber wer fährt schon rad wenn man a3 fahren kann :grins:

wär ja auch nur 1 bis maximal 2 mal Täglich !

da hast recht !!!
:fahrer:

was kann ich auf dauer für probleme bekommen???
( hab noch ein benziner !! )

Eigentlich keine,mit dem Benziner schon eher,für den sind die Kurzstrecken auch nicht gut,auf Dauer sammelt sich nach und nach Benzin im Öl,beim Diesel nicht.

ich hab gedacht es ist eher anders herum !!
ich hab gedacht das ich beim Diesel probleme mit der einspritzung bekommen könnte ! ?

Du darfst bein Diesel wie eigentlich auch beim Benziner den Motor halt net gleich dappen wie schwein :slight_smile: sonst bekommste doch eher probleme

wie siet es mit ablagerungen im Motor aus ?? Auspuf und anderen orten !!! ???
:verwirrt:

warum werden meide Fragen zum teil 2 X eingestelt ??

+ Dieser Beitrag wurde von Snuky83 am 01.04.2006 bearbeitet

Meine Strecke in die Klinik beträgt täglich ca. 6 km (einfache Fahrt), die ich nicht mit dem Bus fahren kann, weil das dann statt 8 Min. Autofahrt fast 30 Min. Fahrzeit wären. Mein A2 TDI hat das bisher immer gut vertragen, auch wenn er bei so kurzen Strecken kaum warm wird. Allerdings ist mir aufgefallen, daß nach meiner längeren Urlaubsreise vor 4 Wochen der Wagen jetzt besser läuft als zuvor. Er brauchte wohl mal wieder eine längere Strecke.
Zudem fiel mir auf, daß er erst jetzt nach 44.000 km endlich richtig eingefahren ist. Der Spritverbrauch für die 90 PS-Maschine geht endlich auch bei flotter Autobahnfahrt unter die 6 l-Marke und auch Verbräuche knapp über 5 l/100 km sind relativ leicht machbar, selbst wenn ich täglich diese kürzeren Strecken fahre. Bisher mußte ich schon vorsichtig fahren, um

Naja ab und zu der motor durchblasen schadet bestimmt nicht :slight_smile: