ich arbeite bei einer großen Firma mit ca 2800 Beschäftigenten wo ungefähr nochmal die selbe Anzahl an Fremd- und Leiharbeiter hinzukommt. Da kommen naütrliche eine Menge Autos zusammen aufn Parkplatz.
Nun gab es bei uns aufn Parkplatz in der letzten Zeit immer mal wieder Diebstahl von Autos aufn Parkplatz und IMMER sind es Audis.Den A3 von einem Bekannten haben se auch vor gut 1 1/2 Jahren geklaut. Und den A4 eines Arbeitskollegen meines Bruders haben se mit laufendem Motor stehen lassen, weil Lenkradschloss drin war. Jetzt Mittwoch sind wieder zwei A3`s geklaut worden ,… Gott sei dank hatte ich urlaub,…
Die Polizei meint die würden das Signal der Fernbedienung aufzeichen oder stören und darauf hoffen das der Halter des Fahrzeug nicht merkt das das Auto offen bleibt. Einzige Mittel dagegen wäre halt mit Türschloss abzuschließen und Lenkradschloss einrasten.
Ist die Zündung von Audis denn so einfach zu überlisten? ich meine,… die haben doch heutzutage alle codierte Schlüssel etc. pp
klar kann man das stören, durch einen anderen funksender! wenn sich die funksignale überlagern, dann kann es ein, dass das steuergerät der zentralverriegelung kein verwertbares signal bekommt -> Tür bleibt offen.
deshalb wenn man per funk absperrt immer nachschauen ob die Tür wirklich verriegelt wurde.
das signal aufzuzeichnen, bringt nix, da immer eine andere kombination geschickt wird. diese wird durch ein spez. "schlüsselwort" verschlüsselt, sowas ähnliches wie ein passwort. solange man das nicht kennt, kann man sich aus den aufgezeichneten signalen nichts herausnehmen
Wenn jemand einen "Jammer" benutzt(z.B. modifziertes Funkgerät) und die Sendefrequenz der FFB blockiert schliesst das Auto nicht. Unachtsamen Autobesitzern räumt man so zumindest schon einmal den Wagen aus.
Und WENN ein Profi ein Auto stehlen will, dann tut er das auch. Die Mittel gibt es mit Sicherheit.
Da hat dir die Polizei ganz schönen dummen Mist erzählt.
Leute, die Wegfahrsperren ausschalten können, stellen sich nicht mit nem Walki Talki hin und warten drauf, bis Leute ihr Auto per Funk zuschließen.
Auch ist es Leuten, die Wegfahrsperren ausschalten egal, ob das Auto verschlossen ist oder nicht.
Leute, die generell Interesse an fremden Fahrzeugen haben und sich professionell darauf spezialisieren, diese Autos mitzunehmen, werden auch ein Lenkradschloss überreden zu kooperieren.
In der heutigen Zeit werden Fahrzeuge per OBD freigeschaltet. D.h. es wird ein Notprogramm eingespielt, alle Steuergeräte werden geflasht und sind nachher nicht mehr zu gebrauchen. (Diagnose möglich, Fehler werden angezeigt aber keine Codierung mehr möglich)
Das Auto wird gestartet und läuft.
Wie gesagt, von verschlossenen Türen und eingerasteten Lenkradschlössern lassen sich solche Leute nicht abschrecken.
Nicht alle sind solche Vollprofis! Und so Leute klauen keine Mittelklassewagen mit Neupreisen um die 30 bis 40 tausend Euro, da geht es doch bei Luxuslimosinen, Sportwagen und SUV ab 100.000 aufwerts los.
Es sind vielleicht keine umgebauten Walki Talkis, aber die Jammer kann man im Netz relativ leicht erwerben. Es gibt sogar Geräte die selbst das Blinken noch immitieren, weil das normale Störsender nicht machen, sprich da blinkt das Auto beim druck auf die Fernbedienung nicht.
@threadersteller: Das Prinzip der Funkübertragung ist übrigens bei allen Herstellern gleich und hat nix mit Audi zu tun. Nen Porsche oder Mercedes ect. bekommst genauso gestört.
Muss ich recht geben! Im internet bekommsch wirklich diese geräte wo deine codierung aufzeichnen und wider spiegeln! Lass dein lenkrad IMMER einrasten! Bedenke das dein schlüssel ein Spulencode hat welcher das auto gleich ausmacht wenns net der passende ist (elek wegfahrsperre) ansonsten halt die mechanische einrastung!