Hallo Zusammen,
mein Name ist Andreas und ich bin 24 Jahre alt.
Ich arbeite in einem VW-Zentrum im Vertrieb für Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Als Hauptfahrzeug habe ich einen Skoda Octavia 1.4TSI DSG, der momentan fast ausschließlich von meiner Frau (in Elternzeit) bewegt wird.
Damit ich täglich zur Arbeit komme, hatte ich bisher einen Golf III. (Stadtverkehr, ca. 6.000 Km im Jahr)
Dieser lief aber unrund und ich hatte keine Lust mehr da noch Geld reinzustecken und allgemein fand ich den Wagen eher nervig.
Also das Ding zu einem super Kurs verkauft und auf die Suche gemacht.
Tatsächlich war ich nur etwas über eine Woche ohne Zweitwagen.
Bei uns in der Firma wurde ein A3 sehr günstig angekauft.
Also kurz die Mängel gecheckt, eine Runde um den Block gemacht und am Mittwoch (20.05.2015) für schmales Geld gekauft.
IMG_1632 by GTAndi …, auf Flickr
IMG_1641 by GTAndi …, auf Flickr
Da es wie gesagt nur ein Zweitwagen für den Stadtverkehr ist und er nach 12 Monaten mit frischer HU wieder verkauft werden soll, finden hier keine hochwertigen Premiummarken Platz.
Und hier die Daten zum Auto:
Audi A3 1.6 Ambition
EZ 06/1999
124.700 Km
- Hand
Mingblau
Klimaautomatik
Audi Aktiv Soundsystem (?)
Als Headunit ist ein JVC-Radio verbaut, welches ich im Golf auch hatte und es dort schon zum Kotzen fand.
Zudem scheint es nicht richtig angeschlossen zu sein, da es nicht mit der Zündung schaltet und auch nur die vorderen Lautsprecher ansteuert.
Des weiteren ist im Heck ein CD-Wechsler von JVC verbaut, der aber keine Funktion zeit und auch bombenfest verbaut ist.
Darum werde ich mich die nächsten Tage mal kümmern.
Hauptaugenmerk lag erstmal auf folgenden Mängeln:
Bremse VA verschlissen
Traggelenke haben Spiel (Querlenker werden komplett ersetzt)
Spurstangenköpfe haben Spiel (Spurstangen werden komplett ersetzt)
Heckklappendämpfer undicht und ohne "Haltekraft"
Also die Teile am Mittwochabend bestellt und den Wagen am Donnerstag zugelassen.
Am Freitagmittag berichtete meine Frau mir per SMS das der DHL-Mann gerade Kiloweise Kisten angeschleppt hat.
Also Abends nach der Arbeit direkt losgelegt und die Bremsen erneuert:
Vorher
IMG_1664 by GTAndi …, auf Flickr
Nachher
IMG_1665 by GTAndi …, auf Flickr
Heute nach der Arbeit dann die Heckklappendämpfer, die Querlenker und die Spurstangen getauscht.
Da habe ich zwar ein paar Bilder von, die sind aber recht unspektakulär.
Am Dienstag lasse ich dann die Spur neu Einstellen und dann geht es wieder auf erweiterte Probefahrt.
Ich hatte bei kurzen Stössen nämlich ein Poltern vernommen und hoffe das es durch den Tausch der bisherigen Teile beseitigt ist.
Eine weitere Vermutung meinerseits sind die Stoßdämpfer.
Sollte das Poltern also noch da sein werde ich wohl ein neues Fahrwerk da hinein basteln (Evtl TA-Technix).
Optisch soll eigentlich nicht allzuviel passieren.
Die Scheinwerferblenden sowie die Typ- und Modellbezeichnung kommen ab.
Der Lack wird gründlich aufgearbeitet, da er komplett Tot ist.
Im Innenraum soll eigentlich nur die Fahrerfussmatte ersetzt werden, aber da mich ein kompletter Satz bei profi-mats auch nur 30€ kostet, kommen wahrscheinlich alle neu.
Das Lederlenkrad wird aufgearbeitet und beim Schaltknauf muss ich schauen was noch zu retten ist.
Da sich dort das Leder aber schon ablöst, wird der wohl auch neu kommen.
Mal schauen ob ich mir Arbeit mache und einen S-Line Knauf anpasse oder etwas anderes finde.
Und zum Schluss noch das leidige Thema Softlack im Innenraum.
Da bin ich mir noch unschlüssig ob ich die Mittelkonsole mit Folie überziehe oder sie inkl. anderer Innenraumteile in hochglanz Schwarz lackieren lasse.
So, das war es erstmal von mir.
Habe ich doch mehr geschrieben als geplant.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß,
Andi