Nö Nö, ich verwechsel da nix! Du verwechselst Baumaschinen mit Elektrogeräten!
:fresse:
Bin kein Wirtschaftsexperte, aber auch net blind, mein Freund!!!
Bsp: Takeuchi… is fast ne 1:1 Kopie von nem Schaeff…
Hyundai is ne Kopie von Cat bzw. Liebherr…
sind beide Koreaner bzw. Japaner! :mauer:
Mag bei Sony etc vielleicht anders sein, aber die bauen schließlich keine Bagger, Raupen, Kräne usw!
genau deswegen lass ich mich net von der Seite anquatschen! Von wegen keine Ahnung… Arbeite jeden Tag mit Baumaschinen und reparier sie im Winter… Will net sagen, dass ich mich top auskenne, aber auf den Kopf gefallen bin ich auch net!
Und wenn jemand Äpfel mit Birnen vergleichen will, soll ers ruhig machen und net andere als „ahnungslos“ hinstellen!
+ Dieser Beitrag wurde von Schaumi am 28.04.2007 bearbeitet
da finde ich das noch nichtmal so schlimm. Das Ding gibt es jetzt seit Ewigkeiten und ausser auf einer Strecke wird es nicht eingesetzt und das wird sich wohl auch nicht ändern, nach dem Unfall sowieso nicht.
Bei den Chinesen wird das sicherlich schneller gehen, auch wenn das Ding sicherlich nicht sogut ist wie unserer.
Täte mich nicht wundern wenn solch eine Karre nach 20000 km platt ist. Die Leute die solche Imitate kaufen, kaufen sich bestimmt auch Akkuschrauber oder andere Billige Geräte in einem Discounter für 9,99 Euro und wundern sich dann, wenn des Ding nach einem Loch in der Wand den Geist auf gibt.
Da lobe ich mir doch meinen Qualitäts-Ingolstädter
Da weis ich was ich habe.
Die Frage ist: über wen muss man sich aufregen? Über die kopierenden Chinesen oder die deutschen (westlichen) Ingenieure/Firmen, die die Technik preisgeben?
Bei uns in der Firma waren die Chinamänner da, hatten natürlich reges Interesse an unseren besten Maschinen (DS Technologie, Zulieferer von Spanbearbeitungsmaschinen für NASA, Boeing, Airbus, usw…). Ich musste damals mit ansehen, wie von jeder kleinsten Schraube Fotos gemacht wurden. Natürlich kauften die Chinamänner nach nem halben Jahr fotografieren anstatt 25 bestellten Maschinen nur 2.
1 Jahr später fand ich genau diese 2 Maschinen auf der Metav in Düsseldorf. Absolut identisch (ich hab die Dinger gebaut, also bitte keine Kommentare). Klar, die Toleranzen waren schlechter (15 anstatt 1 Micrometer), die Materialien mit Sicherheit auch. Aber anstatt 2 Millionen kosteten die nur 200.000 €.
Ich hätte den Schlitzis am liebsten aufn Stand gekotzt, gepinkelt und danach alles angezündet…Made in Germany wird zu Copied from Germany.
Problematisch wird es erst wenn du etwas kauft und erst im nachhinein, wenn überhaupt, feststellst das es ne Kopie oder Imitat oder was auch immer ist.
Das ist doch Schwachsinn, die werden die Qualität mit der Zeit verbessern und das kostet hier Arbeitsplätze. Und nur weil "DU" das Zeug nicht kaufst, heisst das nicht, das andere das auch nicht machen. Die Russen z.B. oder die Polen, Iraker, Argentinier etc.
Das raubkopieren industrieller Hochtechnologie ist für Länder die von der Ingeniuersleistung leben hochgradig gefährlich. Und somit also für uns.
Mich wundert es, dass es da immer noch nichts international geeintes gibt, um da vorgehen zu können. Sowas wie ein Handelsembargo der EU, falls es gehäuft vorkommt, dass unerlaubt Waren kopiert werden.
Aber noch so am Rande. Ich finde es eigentlich lächerlich, dass der Staat da selbst nicht einlenkt, aber da sitzten ja sowieso die größten Halbkörper! Betrachtet man, dass sie einerseits Million subventionieren, dass deutsche Firmen ins Ausland kommen, anstelle, dass man beispielsweise die Ausbildungsproblematik bekämpft. Dann heißt es im Nachhinein, wenn sämtliche deutsche Firmen ihre Technologien bei den Chinesen offenbart haben, dass die Firmen in Dtl tausende Stellen abbauen müssen, und was machen die Schlitzis, die lachen sich über unsere Dummheit kaputt. Also ich find "Made in China" auch total zum
Gab doch vor Kurzem nen Bericht über ne X3-Kopie…die Chinesen kopieren echt alles, was denen zwischen die Finger kommt. Aber die Qualität ist oft sehr schlecht. Weltwirtschaftlich aber in meinen AUgen nicht haltbar. Die müssen sich auch mal an Normen halten…was sie wohl bisher nicht tun.
Aber bis dahin dauerts noch und ich denke mal, dass die gesamte westliche Welt irgendwann mal tierische Aggros kriegen wird und China den Hahn zudrehen!
Das Dauert noch 30Jahre bis die überhaupt mal Autos auf nem Niveau von Fiat oder so bauen. Im TV lief letztens mal ne Reportage, dass sie zwar die Fabriken und Arbeiter haben, aber die Arbeiter keine Ahnung haben, wie ein Auto verarbeitet bzw auszusehen hat. Deswegen sind da tausende Fehler drin, von den Spaltmaßen mal ganz abgesehen!
Und hat das auch jemand gesehen, wo die Chinesen die alte C-Klasse kopiert haben und ich glaub in Auto-Motor-Sport haben sie dann einen Direktvergleich gemacht:
Frontalcrash mit 50 gegen starres Hindernis!
Der echte Benz war zwar lediert, aber Insassen ging es prickelnd.
Im Fake hätten die Beine amputiert werden müssen, und die Lenksäule hätte sich unter Umständen in den Torso gebohrt! Also das ist für mich einfach nur schlecht!
Ich denke man sollte mit den Chinesen trotzdem nicht spaßen die sollen angeblich ihren Militär-Eta in den letzten 3 Jahren um des 5 fache erhöht haben, das beste Beispiel war ja diese Satellitenabschußrakete.
Hoffe unseren Polis werden da rechtzeitig bremsen.
Zur Wirtschaft, einige Firmen rudern da ja schon entschieden zurück in die EU. Hoffe dass es viele Firmen genauso machen. Geht nicht nach China und behaltet eure Innovationen!!!
Und lasst ihnen blos nicht die Fotos auspacken!
Auch wenn Teile unseres geliebten Audi-Autos aus dem Werk aus Ungarn kommen so bleibt es doch ein deutsches Markenprodukt!
Mein Ratschlag kauft Audis!!
Mir würde ziemlich viel einfallen, aber nachdem ich deine Kommentare durchgelesen hab, macht das glaub ich keinen Sinn.
Außerdem hab ich Angst mit dir zu spielen…
soll ich jetz lachen oder weinen???
Hast aber recht…lassen wir einfach gut sein…
Hab keine Lust mit so nem Neunmalklugen Studenten, der sowieso immer "ALLES" besser weiß, rumzustreiten!!!
Also, bleib in dem Glauben, dass ein Apfel eine Birne ist, Mr"Flopp"y
Wenn noch was is, schreib ne PN… in ein Forum gehört sowas net!