Die haben 5W30 in meinen 1.8T gekippt und Rechnung über 667 Euro !!!

Hi Leute,

bin gerade schon wieder am kochen. Hab vorhin meinen gechippten 1.8T von der 90.000er Inspektion beim (Un-)Freundlichen abgeholt: 667 Euro !!!

Haben unter anderem die Batterie ohne nachzufragen ausgewechselt: Nettopreis 91 Euro. Die spinnen! Dann zu Hause konnte gerade wieder halbwegs durchatmen, trifft mich der nächste Schlag: Die haben mir doch tatsächlich 5W30 statt 5W40 einfüllt! Als nette Beigabe fand ich eine 1 Liter-Flasche dieses Öl’s zum Nachfüllen im Kofferraum, ich dachte noch, na immer hin ist das kostenlos. Dann abermals auf die Rechnung geschaut und gesehen, dass diese Halsabschneider mir doch tatsächlich noch mal 20 Euro für diese Flasche berechnet haben !! Die habe ich nie verlangt und nachfüllen musste ich sowieso noch nie!! Konnte natürlich auch nicht mehr da anrufen, weil schon zu ist. Man hab ich nen Hals!!!

Darf man überhaupt 5W30 in den 1.8T kippen? Kann ich so rumfahren? Im Handbuch steht irgendwas von vorsichtig fahren und hohe Drehzahlen vermeiden, wenn ein 5W30 drin ist!

Habe übrigens einen Vor-Facelift und kein Longlife.

Was meint Ihr, soll ich jetzt machen??

Gruss Oliver.

Das Öl heißt übrigens Castrol txt Softec Plus 5w30. Hab ich noch nie gehört und ist auch nicht bei Castrol im Internet zu finden!

Gruss Oliver.

Würde da morgen nochmal hinfahren und aufs Handbuch verweisen. Von wegen Vorsichtig fahren und so kann ja net gut sein für den Motor.

Außerdem würd ich fragen wie die das Grunsätzlich machen mit dem 1l Extra Öl den du nicht wolltest und ob man Teile einfach so austauschen muss ohne bescheid zu geben. Im großen und ganzen ziemlich scheiße was die Verzapfen.

Man kann doch erwarten das die das Öl einfüllen was auch drin war und net irgend n anderes Zeugs …

Ja - auf jeden Fall mal Druck machen!!! Das kann ja wohl net sein… - Ich werde bei sowas wenn dann immer angerufen…