Die haben 5W30 in meinen 1.8T gekippt und Rechnung über 667 Euro !!!

Hi Leute,

bin gerade schon wieder am kochen. Hab vorhin meinen gechippten 1.8T von der 90.000er Inspektion beim (Un-)Freundlichen abgeholt: 667 Euro !!!

Haben unter anderem die Batterie ohne nachzufragen ausgewechselt: Nettopreis 91 Euro. Die spinnen! Dann zu Hause konnte gerade wieder halbwegs durchatmen, trifft mich der nächste Schlag: Die haben mir doch tatsächlich 5W30 statt 5W40 einfüllt! Als nette Beigabe fand ich eine 1 Liter-Flasche dieses Öl’s zum Nachfüllen im Kofferraum, ich dachte noch, na immer hin ist das kostenlos. Dann abermals auf die Rechnung geschaut und gesehen, dass diese Halsabschneider mir doch tatsächlich noch mal 20 Euro für diese Flasche berechnet haben !! Die habe ich nie verlangt und nachfüllen musste ich sowieso noch nie!! Konnte natürlich auch nicht mehr da anrufen, weil schon zu ist. Man hab ich nen Hals!!!

Darf man überhaupt 5W30 in den 1.8T kippen? Kann ich so rumfahren? Im Handbuch steht irgendwas von vorsichtig fahren und hohe Drehzahlen vermeiden, wenn ein 5W30 drin ist!

Habe übrigens einen Vor-Facelift und kein Longlife.

Was meint Ihr, soll ich jetzt machen??

Gruss Oliver.

Das Öl heißt übrigens Castrol txt Softec Plus 5w30. Hab ich noch nie gehört und ist auch nicht bei Castrol im Internet zu finden!

Gruss Oliver.

Würde da morgen nochmal hinfahren und aufs Handbuch verweisen. Von wegen Vorsichtig fahren und so kann ja net gut sein für den Motor.

Außerdem würd ich fragen wie die das Grunsätzlich machen mit dem 1l Extra Öl den du nicht wolltest und ob man Teile einfach so austauschen muss ohne bescheid zu geben. Im großen und ganzen ziemlich scheiße was die Verzapfen.

Man kann doch erwarten das die das Öl einfüllen was auch drin war und net irgend n anderes Zeugs …

Ja - auf jeden Fall mal Druck machen!!! Das kann ja wohl net sein… - Ich werde bei sowas wenn dann immer angerufen…

Ich würde denen die Rechnung auf den Tisch knallen und eine plausibele Erklärung fordern. (Gut ist auch die Drohung mit dem Wechsel des Autohauses).

Was auch noch wichtig ist: Altteile zeigen lassen - und erfragen warum sie gewechselt worden sind!!!

Eine Frage, als du das Auto zum Freundlichen geschafft hast, haben die dir da nen schriftlichen Auftrag gemacht, den du unterschrieben hast. Wenn du den hast und sie etwas anderes gemacht haben, als du in Auftrag gegeben hast, würde ich darauf verweisen und darauf drängen, dass dem Auftrag kostenlos nachgekommen wird, oder es verrechnet wird. Das kann ja wohl net sein. Ansonsten würde ich morgen dennoch nochmal hinfahren und sie mit der „getanen Arbeit“ konfrontieren. Viel Glück

so schauts aus. einfach rabatz machen, sollen das gleiche öl nehmen, und die flasche können sie behalten. ich geb immer an, dass sie mich bei allem was nicht zur inspektion gehört anrufen sollen, hat bisher wunder geklappt. die wollten auch immer mehr machen, als sie sollen :wink:

Hi,

ja ich habe einen Auftragszettel unterschrieben. Und auf dem stand nur 90000er Insp., Bremsflüssigkeit und Brems-Klötze hinten neu, sonst nix! Angerufen hat mich auch keiner.

Dann ist angeblich noch der eine Stoßdämpfer hinten defekt. Für 2 neue + Arbeit wollen die doch tatsächlich noch mal 400 Euro! Die Dämpfer können die sich an die Wand hängen! Die haben mich auf jeden Fall zum letzten mal gesehen! dickenhalshab

Gruss Oliver.

Hallo,

da kann ich dir nur eins raten. Zum Unfreundlichen gehen, und vor Kunden ein Riesentheater veranstalten. Kann auch etwas lauter sein. Auf jeden Fall muessen sie es mitbekommen. Bei meinem Onkel hat das super geklappt, der hat ne Rueckerstattung bekommen und danach natuerlich den Haendler gewechselt. Leider funktioniert es wohl nicht anders.

Du ich will ja nun keinen noch oben draufsetzten, aber wenn ich es richtig gelesen hab fährst Du nen gechippten 1,8T ??

Mir wird von mehreren Tunern empfohlen dann 0W40 zu nehmen ! Frag mich jetzt net warum, aber glaub das hat schon seinen Sinn. Denn der Tunern verdient ja net mehr dadurch. Ausser man kauft das öl bei denen :wink:

Hallo Oliver,

ich hab gestern auch meine 90.000er

machen lassen.

Es wurde auch die Bremsflüssigkeit

gewechselt, ein Temperaturfühler

war noch defekt und der

Mitteltopf wurde an einer

Befestigung nochmal geschweißt.

Habe eine Rechnung von 370,- Euro.

inkl. Extraarbeiten von 80,-Euro

1,8T BJ 9/97 ambition

Gruß

Luke

Quote:

On 2003-07-08 18:41, Oliver wrote:

Hi,

ja ich habe einen Auftragszettel unterschrieben.

Genau das ist der Haken.

Kein Kostenvoranschlag = Freibrief zum Abzocken.

Habe ich oft genug in der Bekanntschaft erlebt.

Für 5l Castrol RS 0W-40 habe ich bei ATU 49 EUR bezahlt, also knapp 10 EUR/l.

5W-30 für 20 EUR/l, was soll das sein?

Quote:

On 2003-07-08 19:39, Taurus wrote:

Du ich will ja nun keinen noch oben draufsetzten, aber wenn ich es richtig gelesen hab fährst Du nen gechippten 1,8T ??

Mir wird von mehreren Tunern empfohlen dann 0W40 zu nehmen ! Frag mich jetzt net warum, aber glaub das hat schon seinen Sinn. Denn der Tunern verdient ja net mehr dadurch. Ausser man kauft das öl bei denen :wink:

Hallo!

Weil die Belastbarkeit eines Vollsynthetischen 0W40 Öl bei hohen Temperaturen größer ist als bei einem 5W30 zum Beispiel.

Gruß

Raoul

Die dürfen aber auf keinen Fall ohne deine Zustimmung einfach die Dämpfer wechseln und dir in Rechnung stellen.

Würd mcih ja mal interessieren was die machen wenn du deine alten zurück haben willst, die liegen bestimmt schon im Müll.

Gruss

Flori

Die hatten mich bei den Extraarbeiten

nochmals angerufen, ob das in Ordnung geht.

Ich bin echt zufrieden.

Autohaus Krämer, Groß-Bieberau bei

Darmstadt

Bei der Batterie haben sie nur den

Flüssigkeitsstand angepasst, ist immer

noch die erste Batterie.

Ich würde da nochmal nachhaken.

Wie hieß den der Freundliche?

Gruß

Luke

Quote:

On 2003-07-08 18:10, Oliver wrote:

Das Öl heißt übrigens Castrol txt Softec Plus 5w30. Hab ich noch nie gehört und ist auch nicht bei Castrol im Internet zu finden!

Doch …

"Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 ist eine spezielle Entwicklung für die neuen verlängerten Ölwechselintervalle mit ihren wesentlich höheren Anforderungen an Motorenöle."

Longlifeöl?

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html

…und runter scrollen.

Ich würde das mit denen abregeln und auf alle Fälle direkt mal nen Brief an AUDI INGOLSTADT schreiben.

Auch wenn sie das wieder rückgängig machen sollte audi darüber bescheid wissen. Wenn sie es dabei belassen sollte auch von audi ne reaktion/rüge auf die werkstatt kommen.

Mach mal richtig Theater, du wirst nicht glauben wie freundlich eine Autowerkstatt beim nächsten mal sein kann.

den Deppen und zugleich Halsabschneidern würde ich die Batterie und den Liter Öl wieder auf die Theke stellen.

Die alte Batterie must Du zurückverlangen und vor allem das zuviel gezahlte Geld.

Wenn die sich auf den Deal mit der Batterie nicht einlassen, würde ich auf günstigere Quellen verweisen und auf Erstattung des Differenzbetrages drängen. (die hättest Du auch selbst einbauen können falls die überhaupt kaputt war ?) Das Öl muss auch wieder raus, und die müssen das richtige rein machen. Dass darf man sich nicht bieten lassen, bei so einer fetten Rechnung !!!

@ Raoul

Danke !!! :wink:

Quote:

On 2003-07-08 20:00, chris2 wrote:

Quote:

On 2003-07-08 18:10, Oliver wrote:

Doch …

"Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 ist eine spezielle Entwicklung für die neuen verlängerten Ölwechselintervalle mit ihren wesentlich höheren Anforderungen an Motorenöle."

Longlifeöl?

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html

…und runter scrollen.

Wenn das ein Longlife Öl sein sollte und dein Motor dafür nicht ausgelegt ist kann man damit auch den Motor kaputt machen.

Gruß