die dummheit gedeiht auch im vakuum

Heissen die Sozi in Deutschland nicht „SPD“??? So wie bei uns SPÖ…

jungs jungs jungs…

Ich glaube wenn die PDS an der macht wäre würde ein jeder über die Ökosteuer bzw. die Politik von Rot/Grün jubeln !!!

sorry aber das ist echt ein seltendämlicher Komentar

haben die ein programm?!?!
:grins:

geht mir auch gar nicht in erster linie um das programm…ist vielleicht an manchen stellen sogar brauchbar…
das grösst problem was ich damit hab, ist dass es schon irgendwie ein schlag ins gesicht des durchschnittwessi ist, dem es ohne wiedervereinigung sicher besser ginge…

und wer ist denn bitte schuld an der miesen wirtschaftlichen lage im osten?
40 jahre planwirtschaft

oh gott… das ist genauso wie die meinung dass nur die wessis den solizuschlag zahlen und alle im osten den sonstwohin geschoben bekommen…

und es war ja alles soooo schlecht „damals“ und alles war böse!

:pillepalle:

Irgendwo in Sachsen hat die NPD auch 25% ´bekommen. Unsere Mitbürger aus dem Osten gehen ja ziemlich krass ab was Extreme angeht :wink:

@AndiA3:
In Deutschland gibts die SPD = Sozialdemokratische Partei Deutschland, die mit Eurer SPÖ vergleichbar ist. Außerdem gibts da noch aus der ehemaligen DDR die Nachfolgepartei der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), die sich heute PDS = Partei des Demokratischen Sozialismus schimpft. Die sind zwar so überflüssig wie ein Kropf und von einem Wahlprogramm habe ich bei denen auch noch nie was gehört, weil sie immer nur gegen alle anderen sind, aber als Protestpartei müssen sie ab und zu herhalten.

Gruß,
Frank

„und wer ist denn bitte schuld an der miesen wirtschaftlichen lage im osten?
40 jahre planwirtschaft“

Stimmt, da sind ganz allein wir dummen Ossis schuld.
Die Grundvorraussetzungen im Westen waren ganz andere. Im Osten wurde bis 53 demontiert, im Westen gabs Zucker in den Anus (Marshall-Plan, Truman-Doktrin) Hauptsache Gegengewicht zum Kommunismus.
Sicher gab es viele Dinge, die absolut versaut wurden von den Facharbeitern in der Regierung (kein Wunder, dass sowas passiert, wenn ein Dachdecker nen Staat regiert :P) aber jeglicher Versuch, sich nach der Wende zu erholen wurde von Westdeutschen Firmen im Keim erstickt. Betriebe wurden aufgekauft, demontiert und in den Westen verfrachtet. Das machen heute auch noch viele Betriebe, wie Südzucker u.a., die lediglich auf Subventionen aus sind.

Übrigens krieg ich nen Brechreiz, wenn ich hör, dass man im Westen mit einem sächsischen Abitur ausgelacht wird. Wenn ich mir Abituraufgaben aus NRW oder Hessen anschau krieg ich nen Lachkrampf, da ist ein 1er Abi auch kein Ding. Und dafür noch 13 Jahre brauchen, unfassbar *g

Auf Grund dieser Tatsachen sollten diese Wahlergebnisse nicht verwundern (und nein, ich hab nicht PDS oder NPD gewählt!!!)

Ich finds zum kotzen, dass man 14 Jahre nach der Wende noch solche Sprüche hört! Vor allem von den 68 Prozent, die noch nie im Osten waren.
:alk:

mfG
Spraxel

[Zitat]und es war ja alles soooo schlecht "damals" und alles war böse! [/quote]

Alles sagt ja keiner. Aber die miese wirtschaftliche Situation ist nunmal die Folge der 40 Jahre Sozialismus. Jetzt wieder PDS zu wählen, finde ich jedenfalls ziemlich krank. Aber so ist das nunmal. Viele Iraker wollen ja auch ihren Saddam zurück.
:mauer:

„Jetzt wieder PDS zu wählen, finde ich jedenfalls ziemlich krank. Aber so ist das nunmal. Viele Iraker wollen ja auch ihren Saddam zurück.“

toller Vergleich

:fresse:

noch eine kleine Ergänzung zu Spraxel’s Aussage:

Wieso denkt der Großteil der „westlichen“ Bevölkerung Deutschlands immer noch so streng in WEST und OST - Deutschland ?
Wir sind eine Nation und diese Teilung in Ost und West haben wir einen kleinen machtgeilen Zwerg zu verdanken der raus wollte aus seinen schönen Alpen und mal eben die Weltherrschaft dazu …

Nicht das ich nationalistisch geprägt wäre, aber diese Begründung kann im Grunde niemand widerlegen.

Also denkt mal drüber nach und legt endlich die Klischees nieder damit dieser Staat überhaupt noch mal ein Wachstum vernimmt …

[Zitat](kein Wunder, dass sowas passiert, wenn ein Dachdecker nen Staat regiert :P) [/quote]

Sorry aber er hat NIE seine Lehre zu Ende gebracht.

Zu dem anderem sage ich lieber nichts.

So von der Hand zu weisen ist der Vergleich meiner Meinung gar nicht.

Das Problem ist das die Fehler schon vor vielen Jahren(Jahrzehnten) gemacht wurden.

Das eine Regierung die gerade mal 4 Jahre im Amt ist (oder auch die Amis im Irak) nicht alles ausbüglen kann was die Sozies in 40 Jahren (bzw. Sadam) verbockt haben ist aber klar oder ?

Trotzdem wünschen sich viele die „gute alte Zeit“ zurück obwohl die nicht mehr lange gut gewesen wäre mit den Haushaltszahlen.

@AndiA3
Das ist bei uns Ösis übrigens kaum anders als bei unseren deutschen Freunden.

Man kann von schwarz-blau halten was man will.
Ich finde es einen Schritt in die richtigfe Richtung das Budgetdefizit (maßiv) zu senken und das haben sie immerhin geschafft.

Grüße,
:-))) Electronixs

• Dieser Beitrag wurde von Electronixs am 15.06.2004 bearbeitet

War immer ein Befürworter von schwarz-blau, zumindest in den ersten 2 Jahren, weil da irgendwie eine allgemeine Aufbruchstimmung nach jahrelangem Stillstand zu vernehmen war.

ABER:
Vom Nulldefizit ist der Karlheinz wieder abgerückt und der Kauf der Eurofighter ist ja auch so eine dubiose Sache… Das verträgt sich in meinen Augen nicht.

Am besten fand ich die erste Auflage von Schwarz-Blau (vor der Neuwahl) mit Ausnahme vom Verkehrsminister. Ich finde, Herr Gorbach macht seine Sache sehr gut.

Gruss Andi

Ich frag mich gerade, was das „Ost-West-Denken“ mit dem Wachstum zu tun hat…

Warum man immer noch so denkt…ist doch völlig logisch und offensichtlich…es wird doch von der Politik so vorgemacht…! Und mal ehrlich…mehr als 25 % scheinen ja auch mit der PDS wieder ins alte Sytsem zurückzuwollen…also…denk ich, dass dieses Denken nicht nur den Wessis anzulasten ist…auch den Ossis :slight_smile:

Also…auch mal vor der eigenen Haustür kehren…!

"Das eine Regierung die gerade mal 4 Jahre im Amt ist (oder auch die Amis im Irak) nicht alles ausbüglen kann was die Sozies in 40 Jahren (bzw. Sadam) verbockt haben ist aber klar oder ?

Trotzdem wünschen sich viele die „gute alte Zeit“ zurück obwohl die nicht mehr lange gut gewesen wäre mit den Haushaltszahlen."

Es ist mir vollkommen klar, dass das ein langer Prozess ist. Aber man muss auch verstehen, dass viele Menschen im Osten entäuscht sind. Beispielsweise, dass sie für die gleiche Arbeit wie ein Westdeutscher nur 83% (?) Lohn erhalten. Aus Frust, weil es CDU, SPD und Konsorten nicht gerissen haben wird halt wieder PDS gewählt. Ich kenne keinen, wirklich keinen in meinem Bekanntenkreis, der sich die DDR zurückwünscht!!! Wer das tut ist weich im Hirn. Aber es gibt halt viele Ungerechtigkeiten, die diesen Frust erzeugen.
Irgendwann wird sich das sicherlich auch legen.

mfG
Spraxel

der spruch mit der planwirtschaft war von mir und ich lebe seit fast 27 jahren im osten

klar mögen die voraussetzungen nicht die gleichen gewesen sein aber fakt ist auch, dass die kommunisten (eigentlich warens ja gar keine) das land runtergewirtschaftet haben und da kann ich echt nicht verstehen, dass die jetzt wieder gewählt werden
:pillepalle:

Is schon etwas hirnrissig. Zeigt aber auch die hilflosigkeit die es gibt in deutschland und überall. Ich mein was will man anderes wählen? Wenn man nicht CDU/SPD/Grüne/FDP wählen will. Man kann nur sowas wählen. Das is schade. Jede Partei in deutschland hat ein par sau sau gute ein fälle und ziele, aber bei diesen partein sind dann auch wieder sachen dabei wo ich mir denk? HALLO?! was soll das?! (bsp.: Atomausstieg/G90)

Naja, zumindest hat bei fast allen wahlen in europa ausser in spanien, die regierende partei herbe wählereinbusen hinnehmen müssen.

Ich werd eh sobald wie möglich wegziehen aus Deutschland… weil ich will hier nicht solang bleiben bis deutschland so heruntergewirtschaftet is und ich nimmer weg „kann“.

wo willste hin???
kennst nen ort wos besser ist???
ich nicht…

eig hätt man als ossi echt b90/g wählen sollen…ist mir grad so aufgefallen…
naja zu spät und atomausstieg ist käse und bei 1,25 für nen liter super plus…ach nee

@Godam

ich war 2 wochen in england und ich fands eigetnlich recht gemütlich dort :slight_smile: die leute zahlen 17% einkommenssteuer und können selber entscheiden für welche unnötigen sachen sie ihre kohle rausschmeißen. lieber mach ich das selber wie das er der staat für mich verhaut. und in england klappt doch auch alles wunderbar. klar ist auch alles teurer aber man hat ja mehr kohle in der tasche :slight_smile:

gesundheitswesen ist halt okay bissle blöd aber bei uns wirds ja auch net grad besser im moment … verstehs echt nicht wie es manche länder schaffen mit so wenig kohle auszukommen und in deutschland zahlt man als single die hälfte seines gehalts an den staat … :slight_smile:

naja war jetzt nur so ein tipp wo es noch ganz nett ist für die die unbedingt weg wollen :slight_smile:

grüsse

Naja, bei den Planungsgenies hier im Lande :slight_smile:

Wenn ein Unternehmen so geführt werden würde…wie unser Land finanziell geführt wird…dann wäre der Laden nach 1 Jahr wieder zu und hätte massive Probleme mit FA und Banken…

Bei vielen Bauvorhaben explodieren die Kosten immer wieder…Kostenübersichten sind bei 98% aller Bauvorhaben zu niedrig angesetzt…unglaublich. UNd wer darfs zahlen, wenn teurer wird…der brave Bürger…!