Dicke Probleme mit Blaupunkt Navigation...:-(

Hallo leute,
ich hoffe einer kennt sich mit meinem Problem ein wenig aus, da ich nicht viel im netz dazu finde…

Heute kam mein RNS 3 Navi von Blaupunkt, ich habs angeschlossen, lief, satteliten wurden gefunden, Geschwind. geber klappte auch! ABER

Ich kanns nicht Klaibrieren, allein schon weil ich die Zündung an und aus machen soll und „danach“ dann fahren! mach ich den wagen an, geht das radio kurz aus und somit ist das Konfig Prog weg und ich kanns im Laufenden zustand ja nicht machen, weil ich die Zündung an und aus machen soll…

Dann habe ich gehört es brauch UNBEDINGT ein Rückwärtgangsignal,weil sonst das setup nicht weiter geht (scheint echt so zu sein, da kommt „fahren sie 8km mit GPS“, mach ich und der Statusbalken bewegt sich kein stück) Das Problem ist nur was damit gemeint ist, ob ich den Rückwärtsgang einlege, und wenn ja, habe ich den Pin an meinem normaln ISO schon belgegt ? und wenn nich wo knappse ich mir das signal am besten und einfachsten im A3 Ab?

dann fahr ich durch die gegend und will navigieren, dann checkt er noch wo ich bin, dann berechnet er, und bumms : OFF road, auf einmal, vorher wusster noch wo er war !Immer wieder so…dann ab und an kommt „recalc“, wenn er die strasse mal wieder findet, und dann sofort wieder „off road“

Hat einer ne Idee was das alles ist, obs die Software ist, oder meine CDS, oder ganz einfach nur weil nichts Kalibriert ist, und auch nicht kann, weil kein Rücksignal da ist ?!

Bin echt hilflos mit dem Mistding, ich hoffe einer kennt sich nen wenig damit aus und kann mir sagen was zu tun ist :slight_smile:

gruß benji


+ Dieser Beitrag wurde von starfly am 01.07.2006 bearbeitet

hallo

das rückfahrsignal brauchst du…habe es in der a-säule im kabelstrang abgegriffen, da geht das kabel hinter zur lampe

falls nicht, dann kannst du es auch auf masse legen (würde es aber anschließen) - kann aber nichts mit der kalibrierung zu tun haben, da du ja vorwärts fährst…

schnelldruchlauf:
radio einbauen - navi cd rein - softwaredownload abwarten - dann auf automatische kalibrierung - ca. 5-15km fahren - fertig

mfg

cyber

ps: habe zwar ein e2 - sollte aber vom handling her das gleiche sein

Keine Panik hab schon ein paar BP-Navis eingebaut in VAG-Fahrzeugen.

Ganz systematisch vorgehen: Rückwärts ist nicht unbedingt notwendig, kannst auch auf Masse legen. Mit ist aber besser, findet sich schneller zurecht nach dem Ein-Ausparken usw.

Geschwindikeit sollte schon am DIN-Stecker liegen (ist ein grün/weißes Kabel).

Es sollte bei BP-Navis ein Installationsmenu geben mit einem Selbsttest der Installation.

Und ACHTUNG: Auch wenn der Stecker gleich aussieht, ist Dauerspg und geschaltete Spg bei Audi vertauscht. Vergleich mal. Oder kauf dir gleich ein richtigen Adapter mit Phantomspeisung, sont ists mit Radio hören Ebbe.

Ich vermute die vertauschte Spannung ist dein Problem.

Gruß

Also hier nochmal alles im Kleinen :wink:

1.Das Problem das ich habe, ich kann keinen Test machen,denn dieser verlangt die Zündung an und aus zu machen, und danach mit mind. 30Kmh zu fahren…Sobald ich aber dann den Wagen starte geht das Radio Kurz aus und dann wieder an, somit ist das Test Programm hinfällig… mache ich das ganze im fahrenden Zustand, kann ich aber nicht die Zündung an und aus schalten…

2.In einem Blaupunkt forum (leider zu wenig besucht) wurde gesagt das die Neusten RNS 3 das Problem hatten, wenn sie kein Rückfahrsignal hatten, das dann das Setup vortlief aber die Automtaische Kalibrierung keine Fortschritte macht, und das scheint bei mir der fall zu sein… der statusbalken bewegt sich auch trotzt gutem empfang nicht…auch nach 50km…

3.Das wegstreckensignal habe ich, das ist also kein Problem, Ebenso empfange ich alle satteliten… MANCHMAL weiss er auch wo er ist unter dem Punkt „Ortung“, doch soll er von da navigieren, und er rechnet, wusste er grad noch wo er war, bin ich dann sofort „Off Road“ oder „Nomap“…Auch wenn ich das einfach auf Off Road laufen lasse, ab und an findet er die strasse wo ich grad lang fahre, berechnet neu, nachm berechnen bin ich dann sofort wieder Off Road…

4.Das mitm SPG habe ich nicht verstanden, meinst du das die beiden kabel vertausht werden müssen von Kl 30 und Kl 15, so wie ichs bei jedem Opel radio hatte ?!Würde es dann wenn ich im Kalibr. Programm den wagen starte auch nicht ausgehen ? Aber wenn ich den schlüssel ziehe und der X kontakt unterbrochen wird, dan sollte es schon noch aus gehn… :slight_smile:

Achso@ Cyberbob, weisst du noch welche Kabelfarbe das war, oder die Selbe die am Rückfahrleuchtmittel hinten ankommt ?

ist das gleiche das hinten ankommt

mfg

cyber

Klingen meine Probleme denn ganz nach dem Sympthom warum das setup und klib. programm nicht weiter läuft ?! Bzw das navi verwirrt scheint ?



Ich vermute mal ganz stark das Dauer und Zündplus vertauscht ist. So Glaubt Das Navi das du die Zündung abschaltest und nicht startet. Das hat was mit dem X-Kontakt zu tun. hier werden alle starken Verbraucher darübergeführt. Heckscheibenheizung, Scheinwerfer usw. Und dieser kontakt ist aus wärend des Startvorganges. Muß mal Zündung einschalten, Heckscheibenheizung, Starten → Heizung aus.

Also wird klein Benji die mal verdrehn, wie bei Opel :wink: Wisster zufällig welche farben ich tauschen muss, denn da sind schon 2 die mal vertrauscht WAREN, weiss nicht obs die mal gewesen sind, und das setzt dann den X Kontakt ausser gefecht ?

Sollte es denn daran liegen das das alles nicht so geht, weil er die Setup Prozeduren nicht zufriedenstellend durchführen kann ? Müsste dann ja rein Theoretisch danach mit der auto kalibrierung klappen wenn R gang kabel liegt und ichd 15 und 30 vertauscht habe :slight_smile: Oder irre ich ? nach wieviel KM sollte denn dann der balken den sprung auf 25% machen ?

Kurios ist ja auch, kann daran liegen das es noch nicht Konfigureiert ist… wenn ich in NAVI, auf Ortung gehe, kommt „nicht digitalisiert“ gehe ich dann aber auf Route Simulieren, führt er mich exakt von der strasse und Hausnummer aus weg, die ja grad noch nicht digitalisiert war :wink:

Ich hoffe das müsste dann alles Klappen, gibts von audi denn auch schöne einbaurahmen ini meinem Interiör farbe ? Ich habe sonn schwarz mit dicken Metalik Punkten, frage ist nur obs das als blende gibt und wenn ja als gannze oder nur diese 2 kleinen öhrchen links und rechts…



+ Dieser Beitrag wurde von starfly am 02.07.2006 bearbeitet

So Jungs folgendes Problem :

Ich habe Dauerplus und Zündplus getauscht, es nützt nichts sobald ich den wagen starte geht das radio aus und wieder an und man kann es dann einfach nicht richtig konfigurieren, das rückfahrkabel hatte ich schon da, also daran liegts auch nicht das ich den nicht konfigurieren kann…

Was kann ich denn jetzt noch tun das das Radio beim start anbleibt und warum geht das ding nicht bzw lässt sich nicht konfigureieren…Langsam habe ich echt das gefühl das ding klappt nie in dem wagen !

BZW WOHER NEN PLUS IN DER GEGEND WAS NICHT BEIM STARTEN AUS GEHT ?

+ Dieser Beitrag wurde von starfly am 02.07.2006 bearbeitet

So ich habe das Problem gelöst :slight_smile:

Undzwar habe ich im Setup gesehn das der immer im Test auf „Rück. Gang“ stand, ich also mal geguckt und das kabel abgezogen, und siehe da, ich hatte den vorwärtsgang drin :wink: Ab da konnte ich auch meine Kali Fahrt machen (habsch nicht mach morgen) und der Balken bewegte sich ! Das problem war also immer das der immer dachte er würde rückwärts fahren anstatt vorwärts !

Nur normalerweise sollte das gehen ABER das Radio rechnet da mit masse und wenn der Rückwärtsgang drin wäre dann müsste es 12V bekommen, ABER mein Auto machts umgekehrt, bei normaler fahrt hab ich da 12 volt und bei Rückwärts ist dann nichts, einer ne idee das umzukehren ? oder einfach die leitung nomma im fussraum der Rückfahrkeuchte abgreifen und hinführen ?