Dichtung und Drehmoment Nockenwelle

Hi, mir ist bewusst das ich hier eigendlich in einem A3 Forum bin, aber vieleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
In meinem Daily Golf (Golf 5 1,6 mit 102PS und BGU Motor) verabschiedet sich so langsam hörbar ein oder 2 Ventilstößel.
Diese würde ich jetzt gerne wechseln, da der Zahnriemen 2024 sowieso fällig wäre, würde ich dies gleich in einem Abwasch machen.
Soweit so gut, Schrauben und Material habe ich fast zusammen, allerdings benötige ich noch 2 Dinge.

Zum ersten:
die Nockenwelle liegt in einer Art „Rahmen“ welcher eine Höhe von ungefähr 2-3 cm hat, deshalb benötige ich zu der Ventildeckeldichtung auch die Dichtung bzw. Dichtmasse die eben diesen Rahmen zum Zylinderkopf hin nach unten abdichtet. Laut freundlichem VW Händler gibt es da nichts, da eine Demontage des Rahmens nicht vorgesehen ist ??? Wie zur Hölle wechselt VW die Nockenwelle bei einem defekt ohne dem Kunden einen kompletten Kopf zu verkaufen ?

Zum zweiten:
Ich finde keinerlei Angaben zum Drehmoment der Muttern von den Kurbelwellenlagern.
Laut Händler sind die Stehbolzen und Muttern Normteile, einen Drehmoment konnte er mir aber nicht nennen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand der mir weiterhelfen kann.

sooo… der Vollständigkeit halber poste ich hier mal die Daten, falls jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte.

Also bei der Dichtung handelt es sich um das Dichtmittel mit der Teilenummer D188800A1, farblich identisch zu dem was ich an altem Material entfernt habe und leicht aufzutragen, eine Tube ist ausreichen. (hab zur Sicherheit 2 gekauft da es mir zu wenig vorgekommen ist).
Die Muttern werden mit einem Drehmoment von 23Nm angezogen, neue werden nicht benötigt.

Für den Ventilstößeltausch incl. Kipphebel, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. habe ich insgesamt knapp 14 Stunden benötigt, wohlgemerkt war das meine erste „große“ Reparatur am offenen Motor bzw. das erste mal das ich überhaupt einen Motor geöffnet habe, ausser mal eine Ventildeckeldichtung.
Eine Bühne wird nicht benötigt, es funktioniert einwandfrei mit 2 Wagenhebern.

Wie gesagt war es das erste mal das ich mich an sowas rangetraut habe. Jeder KFZ´ler wird über meine Aussage nur müde lächeln, aber das Gefühl wenn alles wieder zusammen gebaut ist, man(n) das erste mal den Zündschlüssel umdreht und alles funktioniert ist einfach MMMEEEGGGAAAA.

2 „Gefällt mir“