Dichtung Plastikdeckel Steuergehäuse erneuern

Moin, beim 1.8tfsi suppt es oben aus dem Plastikdeckel, wo der Nockenversteller drin ist. Um den Deckel abzubekommen, muss ja mindestens die untere Wasserleitung die zum turbo geht, an diesem Plastikrohr ab. Die oben vom Behälter kommt, werd ich weg drücken können. Muss ich da vorher das ganze Kühlwasser ablassen oder wird da nicht allzuviel rauskommen, wenn ich ihn abziehe?

@joddi vielleicht eine Idee?

Also ich hab da keine Wasserleitung getrennt wenn ich mich recht entsinne, ist aber auch schon paar Jahre her.

Man kommt sowieso schlecht an die Schrauben, bin mir auch nicht mehr sicher ob ich den Motorhalter gelöst hatte… War schon ne Fummelei aber es ist machbar.

Wenn ich den einen Halter löse,muss ich den Motor dann schon abstützen oder reichen die anderen Halter um ihn an Ort und Stelle zu halten?

Wenn du das rechte Motorlager löst, musst du den Motor von unten abstützen, ja.

Um besser an die ein oder andere Schraube zu kommen musst du eventuell auch den Motor mal ein wenig ablassen oder anheben.
Am Besten den Wagenheber ansetzen zum Abstützen.
Wasserleitungen musste ich bei meinem CCZA nicht entfernen.
Liess sich alles irgendwie wegdrücken.

Ging ohne Motorhalter lösen. Die Wasserschläuche hatte ich weggedrückt und mit Kabelbindern fixiert. Die Dichtung war schon extrem hart geworden…