Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Ventildeckeldichtung

Moin

Also ich hab vorgestern gemerkt das es bei mein RS3 8P die VDD Öl pisst. Nun hab ich die VDD ersetzt und heute hab ich es mal warm gefahren und hab festgestellt, das die Fläche zwischen VDD und Zylinderkopfdichtung ebenfalls undicht ist. (Keine Spalte mit sz/grauen Dichtmaterial). Nun frage ich mich ob man das untere Teil einfach mit der VDD abnehmen kann, bzw. ob man die Nockenwellen ebenfalls entfernen muss. Und ich frage mich ebenfalls aus was diese Dichtung besteht, da ich im Internet allgemein nicht gefunden hab. Auch keine Tutorials wie man es abbaut. Ich hab mit meine neue VDD eine Silikondichtmasse bestellt, würde es theoretisch damit gehen?

Vielen Dank im voraus. Grüssen David

Handelt sich um ein RS3 8P EA855 CEPA Motor.

Moin,

Also ich denke Mal die Nockenwelle bzw. Der versteller bzw. Die Kette muss ab damit du den Zylinderkopf runter bekommst.

Ich schätze Mal die Dichtung wird eine Metalldichtung sein…

Wenn du den Zylinderkopf runter nimmst dann musst du beides planen lassen damit der wieder sauber dicht wird…

Ich hoffe ich habe richtig verstanden dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist…

Hoffe das hilft, Grüße :smiley:

Hallo, also ne nicht am zylinderkopfdichtung sondern direkt darüber ich werde morgen ein bild davon machen. Aber beim unter den VDD kommt nach so 4-5cm so eine dichtung, dann gehts es wieder 10-15 cm runter zum zylinderkopfdichtung. Schwierig zum beschreiben. Aber es ist nicht die zylinderkopfdichtung :').

Ich mache morgen ein Bild und lade es hoch, ich hab hier noch ne pfeil auf ne bild gemacht, hier wäre die dichtung.

Das hab ich grad an meinem 1,6 Daily durch, dieser Rahmen hält die Nockenwellen.
Da kannst dich freuen, da hast du was zu tun, Schrauben nicht vergessen zu ersetzen.

Da kommt ne Dichtmasse dazwischen, Teilenr. D154103A1