Hallo zusammen,
hoff ein Spezialist von euch kann mir helfen.
Also wie die Überschrift schon sagt, ich hab Problem mit einem Dialer auf meinem Rechner: Manchmal, wenn ich surfe, erscheint plötzlich ein kleines Fenster, also ein Dialer.
Ich müßte da nur noch „OK“ eingeben, oder so!
Vor lauter Angst schalte ich dann immer gleich den PC aus!
Das blöde ist, dass das Fenster auch kommt, wenn ich offline bin, also muß sich das Ding irgendwo auf meiner Festplatte eingeniestet haben.
Noch zur Info: Ich hab ISDN und 0190-Nummern bei der Telekom sperren lassen!
Wie kann ich denn jetzt den Dialer auf meiner Festplatte finden und entfernen. Virenschutzprog findet nix.
Dialer sind ein richtiges Ärgernis. Infos dazu findest Du hier: http://www.dialerschutz.de
Du mußt trotz der 0190-Sperre ziemlich aufpassen, denn seit kurzem laufen viele Dialer über die 0900-Nummern oder sogar Satellitenverbindungen! Sicherheitshalber sollten auch die 0900-Rufnummern gesperrt werden, wofür die Telekom leider wieder extra Kohle haben will.
Dank DSL muß ich mich mit so einem Zeug zum Glück nicht herumschlagen.
zusätzlich zu den schon genannten kannst du dein system noch nach hijackern durchsuchen mit zb folgender software (alles freeware oder frei für privat)
@ Frank
Das ist so nicht korrekt, bei einer 0190 Sperre sind automatisch auch die 0900 er Rufnummern gesperrt.
Die 0900 Rufnummer ersetzt ja die 0190.
@kammin
Am besten ne Softwarelösung auch mit gutem Virenschutz und Firewall nutzen.
Die Dialer laufen auch über andere Wege Auslands- und Interkontinentalverbindungen.
PSS von der T-Com ist sehr gut.
Beinhaltet alles und aktualisiert sich selbst im Hintergrund
regelmässig. Die 4,49€ lohnen sich. Hersteller ist F-Secure.
Für weitere Fragen PN!
Wenn Du ISDN hast, hast Du den PC auch an einer „Telefonanlage“ dran? Wenn Du diese nämlich über den PC konigurieren kannst, kannst Du jede nur erdenkliche Nummer oder Vorwahl sperren. Hast dann alles selbst in der Hand.
[quote]
@ Frank
Das ist so nicht korrekt, bei einer 0190 Sperre sind automatisch auch die 0900 er Rufnummern gesperrt.
Die 0900 Rufnummer ersetzt ja die 0190.
@TDI-Florian
das ist auch nicht ganz richtig…
wenn du die 0190er nr. schon hast sperren lassen sind sie nicht dabei… die telekom fragt danach welche nr. du sperren lassen willst…
wenn du sie hast damals sperren lassen ruf bei der telekom an und lass den rest auch sperren…
und auch wenn du selber deine nr. über den pc sperren lassen kannst biste nicht auf der sicheren seite solltest diese auch direkt bei der telekom sperren lassen dann hat man etwas schriftliches…
aber auch immer gucken über welche nr. man sich einwählt z.b bei freenet darf keine 0192 nr. gesperrt werden sonst kommst du nichtmehr ins netz…
Am besten is natürlich sich DSL zu besorgen, das is ja mittlerweile spott billig.
Gut war das du den PC ausgeschlaten hasst, is immer sicherer als anlassen und weiter machen.
Das mit dem Nummern sperren ist immer so eine sache, das gibt zwar einen relativen schutz, aber ganz in sicherheit darfst du dich doch nicht wiegen, statt der 0190/0900 benutzen dialer auch andre nummern die einfach etwas abgeändert sind (00190,…).
Vorsicht auch vor SMS Dialern.
Gut is immer eine Firewall, die dich vor jedem zugriff auf die internet-recourcen warnt (ZoneAlarm, Norton,…) dauert zwar am anfang etwas bis man alle programme die zugreiffen dürfen eingestellt hat, aber dann bringts dir bei ISDN echt was. Wobei ich das problem mit ISDN und firewall auch hatte, die performance is danach meist total im ars**