Diagnose Leitung beim Navi Plus ? TMC deaktivieren.

Hallo.

Wollte bimi freundlichen die TMC Funktion beim meinem nachgerüsteten Navi Plus deaktivieren.
Es war aber nicht möglich mit dem Diagnosegerät eine Verbindung herzustellen.

Wir haben dann am Iso Stecker geschaut, ob die K-Leitung an der gleichen Stellet sitzt.

Wir haben die grau-weiße Leitung nicht gefunden.

Es war vorher ein beta Radio drin.
Kann es sein das garkeine K-Leitung am Iso-Stecker dran ist?

Wenn ich keine Letitung habe, wo kann ich sie am besten abgreifen?

danke für eure Tipps.



Mal ganz unverbindlich die Belegung des NAVI Plus.

Audi Navi Plus und VW MFD: Steckerbelegung Mehrfachsteckverbindung
Radioanschluß
Kammer © I, Mehrfachsteckverbindung 20-polig, gelb, gün, blau

gelb

1 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten links
2 - Line-Ausgang für Lautsprecher hinten rechts
3 - Line-Ausgang Masse
4 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne links
5 - Line-Ausgang für Lautsprecher vorne rechts
6 - Steuerplus für BOSE - Endverstärker

grün Mini ISO, Teilenr. 4A0 972 883

7 - Telefon NF +
8 - CLOCK
9 - DATA
10 - ENA
11 - Fernbedienung Multifunktionslenkrad
12 - Telefon NF -

3 blau
Mini ISO blau Teilenr. 4A0 972 643 B Teilenr. Clipskabel für Mini ISO Steckergehäuse 000 979 131
13 - CD - DATA
14 - CD - DATA - OUT
15 - CD - CLOCK
16 - Versorgungsspannung für CD - Wechsler
17 - Steuerleitung für CD - Wechsler
18 - Signalleitung Masse (CD - NF - Masse)
19 - Signalleitung linker Kanal (CD - NF links)
20 - Signalleitung rechter Kanal(CD - NF rechts

Kammer (B) II , 8 - polig, braun
3 - Lautsprecher + vorne recht
4 - Lautsprecher - vorne rechts
5 - Lautsprecher + vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon Freisprechlautsprecher +)
6 - Lautsprecher - vorne links (bei BOSE Soundsystem in Verbindung mit Telefon Freisprechlautsprecher - )

Kammer (A) III , 8 - polig ,schwarz
1 - Gala ( Geschwindigkeitssignal )
2 - Telefon - Stummschaltung
3 - K - Leitung ( Eigendiagnose ) ab Mj. 02 bei Navi plus L - Leitung
4 - S - Kontakt Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten
5 - Steuerplus für Motorantenne / SAFE (Klemme 30) CODE Speicherung
6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b )
7 - Versorgungsspannung , Dauerplus ( Kl.30)
8 - Masse ( Kl . 31)

Anschluss 26 polig, (Steckergehäuse 26 polig Teilenr. 3B0 919 754, Clipskabel 000 979 010)
1 = DS
2 = IC
3 = IC
4 = KL.15 (wird nicht unbedingt benötigt)
5 = DFA_L (Drehzahlfühler hinten links ABS)
6 = NF+ (nicht belegt)
7 = IC
8 = IC
9 = IC
10 = IC
11 = IC
12 = IC
13 = CAN/H (BOSCH CAN Bus high für RDS TMC Tuner und TV Tuner)
14 = Antenne (nicht belegt)
15 = IC
16 = IC
17 = RFLS (Signal Rückfahrlichtschalter)
18 = DFA_R (Drehzahlfühler hinten rechts ABS)
19 = NF- (nicht belegt)
20 = Schirm (nicht belegt)
21 = IC
22 = IC
23 = IC
24 = IC
25 = IC
26 = CAN/L (BOSCH CAN Bus Low für RDS TMC Tuner und TV Tuner

welches Baujahr ist dein A3 ? Ist es überhaupt ein A3 ?? :wink:
Ein paar Infos wären nicht schlecht, wenn es um die Elektrik geht…

Da du von 'nem beta Radio sprichst, geh ich davon aus, daß es sich um nen 96 / 97-er A3 handelt und da gab es keine K-Leitung im Stromstecker des Radios.
Wo du es sonst noch abgreifen kannst, weiß ich aber nicht.

Gruß Mackie

Hi die K-leitung wird wahrscheinlich nicht vorhanden sein, musst du nachrüsten.

Es ist ein A3 Bj. 97.

Dann hat der wohl, keine K-Leitung.!

Aber wo kann ich die am besten abgreifen?

Kann ich denn davon ausgehen, dass die K-Leitung am diagnose Stecker auch grau-weiß ist?
Dann kann ich da ja einfach ne Leitung hinlegen…?

Hi genau so hab ich das auch gemacht das grau/weiße kabel am diagnosestecker auf pin7 sollte bei dir auch die Diagnoseleitung sein.