Diagnose (Blitzen) Nebelschlussleuchte abstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Codierung der Beleuchtungsdiagnose im Bordnetzsteuergerät. Seit einiger Zeit habe ich eine (zugelassen) LED-Nebelschlussleuchte vom Audi TT an meinem A3 verbaut. Kürzlich machte mich ein Bekannter darauf aufmerksam, dass diese immer beim Einschalten der Zündung dreimal kurz aufblitzt. Ich vermute, dass das die Diagnose ist.

Nun dachte ich, dass man die Diagnose einzelner Lampen im Bordnetzsteuergerät auscodieren kann. In VCDS LCode finde ich in Byte 17, Bit 3 den Hinweis Kaltdiagnose Nebelschlussleuchte aktiv. Also habe ich dieses Bit auf null gesetzt und die Codierung ins Steuergerät gepackt. Leider blitzt die Nebelschlussleuchte damit immer noch.

Was ist also der Zweck dieser Codier-Bits und wie kann man die besagte Diagnose wirklich auscodieren? Ich möchte vermeiden, dass ich irgendwelche Spulen ect. in die Leitung löten muss.

Vielen Dank.

Grüße,
Mic.

Was blitzen ist die warm Diagnose die kann wenn nur mit Vcp im
Eprom abgeschaltet werden

Außerdem hast du unter 8l gepostet !
2. meine Lösung ist eher für das fl :slight_smile:

Hi Devil666.

Danke. Hab’s befürchtet. Das ROM ist beim (alten) Bordnetzsteuergerät nicht flashbar. Wie arbeiten eigentlich Kalt- und Warmdiagnose genau? Wie umgehen Nachrüst-LED-Rücklichter das Blitzen?

Grüße,
Mic.

PS.: Wie kann ich das Posting zum 8P-Forum verschieben?

Habe es in den 8P Bereich verschoben.

Gruß Mackie

Generell können wir bei jeder Glühlampe von zwei Scan-Varianten ausgehen:

  1. dem Kaltlichtscan (bei ausgeschalteter Leuchte) - also jenem kurzen Prüfimpuls mit ca. 6-7 Volt, der durch die geringe Spannung und die Trägheit des Glühfadens in regulären Leuchtmitteln nicht sichtbar ist. Den sieht man bei LEDs dann als Aufblitzen. Die reagieren nämlich schon auf diese geringe Spannung und sind nicht träge.

  2. dem Warmlichtscan (bei eingeschalteter Leuchte) - da überprüft das Steuergerät den Widerstand des Glühfadens bzw. den korrekten Stromverbrauch des Leuchtmittels, sobald die Leuchte eingeschaltet ist - sofern beim Kaltlichtscan kein Fehler auftrat. Diese Funktion wiederum kann man leicht durch einen zusätzlichen Widerstand überlisten.

Bau dir. Doch einen Adapter für Umrüstung Bnst auf Bcm dann läuft es sind aber viele Leitungen :wink:

Hi Devil,

dann ist also die Kaltdiagnose nicht per Codierung deaktivierbar. (Genau anders herum, wie du oben geschrieben hast.) Danke auf jeden Fall für deine Erläuterungen. Diese Differenzierung hatte mir gedanklich noch gefehlt.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie das bei anderen LED-Leuchten (Serie oder Aftermarket) gelöst ist, dass da nichts blitzt. Ich habe LED-Kennzeichenleuchten (von Audi) und LED-Seitenblinker (vom Aftermarket) verbaut und vor sehr langer Zeit hatte ich auch mal LED-Rückleuchten von InPro verbaut. Da blitzt nirgends etwas. Und der berühmte parallel-geschaltete Lastwiderstand war auch beim beschriebenen LED-Nebelschlusslicht dabei.

Danke und Grüße,
Mic.

PS.: Danke fürs Verschieben, @Mackie .

Naja vermutlich über ein paar smd Widerstände wie beim dem „can Bus leds“ oder einen kleinen Kondensator oder eine z Diode da kannste viele Sachen machen rein von der Überlegung her

Ob das wirklich so ist wie oben beschrieben müsste Mann sich mal mit einem oszi anschauen habe das aus einem andere Forum kopiert

Welcher Widerstand und welche Glühlampe ist verbaut? Vielleicht passt der Widerstand nicht? Leuchten tut sie und Fehler hast keinen?

Ich kann es dir gar nicht genau sagen. Der Lastwiderstand mit Halterung war bei der Nebelschlussleuchte dabei. Es ist auf jeden Fall so ein „gelber“ großer Widerstand mit Kühlrippen.

Die Leuchte funktioniert einwandfrei und ich habe auch keine Fehlermeldungen. Nur eben das Blitzen beim Zündung einschalten ist da…

Dann schalte man zum testen einen Kondensator in Reihe zu dem wiederstand

Welche Größe (Farad)?

Einfach mal testen was du da hast :slight_smile:

Hmm… hab noch einiges rumliegen. Aber das Thema muss dann wohl warten, bis ich mal wieder die Stoßstange abbaue. An den Widerstand komme ich so ohne Weiteres nicht ran.