Deutsche TÜV Papiere auch für die Schweiz gültig?!

Hallo Zusammen

Möchte mir ein neues Heck kaufen, hier in Deutschland. Dort steht dass die TÜV Papiere nach „TÜV-Abnahme §21“ beiliegen.
Da ich aber aus der Schweiz komme frage ich mich gerade ob jemand weiss ob diese Papiere auch im Ausland bzw in der Schweiz gültig sind und vorgezeigt werden können?

Hoffe jemand kann mir helfen

Danke & Gruss
Stefan

Nach §21 ist das ja Einzelabnahme, wird wohl nur Materialgutachten beiliegen oder? (Um den Schweizer Kollegen mitzuteilen, was §21 in D heißt ^^)

Die TÜV-Abnahme nach §21 StVZO ist eine deutsche ABE und gilt nur im Bereich der StVZO sprich in D. Über die rechtliche Einstufung in der Schweiz müsstest du dich erkundigen, ob man in der Schweiz überhaupt eine ABE oder Eintragung für dieses Teil braucht (da drüben is ja ziemlich viel erlaubt:-)) Aber ich denke dass es auch von den Schweizer Behörden eine entsprechende Genehmigung für da Tiel gibt, denn normalerweise verbieten die nichts was in D erlaubt ist. Du kannst auch bei dem Hersteller des hecks mal fragen ob die vielleicht auch eine ABE gültig in der Schweiz bereits beantragt haben, wenn dem so ist, kannst du dir dort gleich eine Abschrift davon zuschicken lassen!