Desktop und mobile Lösung gesucht

Liebe Computerfreunde…
Ich bin auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung für folgendes.
Möglichst klein und leicht (wahrscheinlich Netbook) für die Uni bzw. unterwegs. Und dann noch adäquate Möglichkeit als Desktopersatz. Hauptsächliche Arbeitsbereiche sind Officeanwendungen (Textverarbeitung!) ein bisserl Surfen und ein bisserl Fotos gucken bzw. Musik hören beim arbeiten und ab und an ne DVD/CD brennen.
Meine Idee wäre folgendes:
-Asus EeePC 1000H
-Plextor Brenner extern
-Kensington Portreplikator (gibt auch andere da muss ich schauen welche über den VGA mehr als 1024x768 unterstützen)
-Monitor (hab ich schon) 19" TFT mit natürlicher Auflösung von 1280x1024

Die Geldbörse soll geschont werden und das Budget beträgt ca. €600 plus/minus 30. Bin für Tipps dankbar oder für sachliches Hinweise was noch sinnvoll wäre bzw. worauf zu achten ist!

prinzipiel keine schlechte idee.

Der Portreplikator von Kensiongton hat leider so ein paar kleine Probleme die ich bis jetzt nicht in de Griff bekommen habe, genauso wenig wie der Support. Bei Powerpoint, Adobe Reader und verschiedenen Spielen funktioniert die Bildschirmauflösung nicht mehr richtig

Danke erstmal…
Und als Alternative zum Kensington vielleicht sowas? http://delock.de/produkte/suche/USB_20_Port_Replikator_87446.html

Oder andere Empfehlungen?

joa an und für sich ganz gut, aber warum holst du dir net gleich den Asus EeePC 1000HE? das teil hab ich au, is ein bissl schneller als der 1000H, akku hält sehr lange und mit 2 GB Ram kann man fast alles machen, außer spiele zocken die ne grafikkarte brauchen ^^

Hmmm ich bin für den EeePC 901 … Ist mobiler und robuster, da er keine HDD hat… Ist aber au geschmacksache

kommt natürlich auf dein Budget an, aber möchte auf mein macbook nicht mehr verzichten!

einfach nur genial! jeden Tag kommt man auf ein neues Feature drauf.

grüße

Ich würde das Acer Aspire One D-250 Netbook empfehlen. Bin sehr zufrieden damit. Hatte früher auch mal ein EEE Pc,fand ich jetzt nicht so berauschend.
das Acer hat nen 1,6GHz Atom CPU,1GB RAM, 160GB HDD, 10,1" LED Display,Webcam,WLAN,Windows XP. Ach ja mit der Graka sind Auflösungen bis zu 2048x1536 möglich,sollte demnach locker an deinem 19" TFT laufen. Hatte das Netbook mal probehalber an nem 26" TFT dran,sah gut aus :slight_smile:

gruß
Andy

Danke mal für eure Tipps.
Also ihr bestätigt mich darin mir mal auf alle Fälle ein Netbook zu holen. Hatte einfach ein wenig Bedenken in punkto Performance bzw. Ausstattung. Dann werde ich mir mal die EeePC's 1000HE bzw. das 1000HA genauer ansehen.
Leider schrauben beide Varianten wieder den Preis in die Höhe. Mir gehts ja wirklich um halbwegs Gutes ums günstige Kleinod.
@joey87 das 1000HE gibts im Össiland nur mit 1 GB Ram zu einem vernünftigen Preis (spreche da von ca. €350)
@mkay das mit der Festplatte ist sicher eine Überlegung wert ist aber bei meinem Gebrauch wohl eher zu vernachlässigen
@krampus10 Budget steht ja eh oben aber da muss noch der Brenner bzw. ein wireless Desktop + Portreplikator mit drinnen sein :wink: Außerdem bin ich nicht so der Apfelfan weil ich nicht nur Design zahlen möchte. Aber ist geschmackssache.
@abex
Kannst du mir mal die wesentlichen Vorzüge deines Vorschlags erläutern? Vielleicht ists ja was für mich?!?

Ihr könnt mir aber auch Tipps für Brenner bzw. Portreplikator geben. Verfolge die Technologien leider nicht mehr und hab da keinen Tau mehr was gscheit ist. Früher bestand z.b. kein Zweifel daran dass ein Brenner von Plextor nie verkehrt ist.Also her mit euren Vorschlägen :slight_smile:

Vorzüge: große Auflösung möglich,ausreichende Festplatte,stromsparender Atom Prozessor. Weiß jetzt nicht ob die Asus den Atom CPU auch schon haben? Ich versteh die Sache mit dem Portreplikator nicht,hab noch nie einen benötigt?? Netbook an den großen TFT anschliessen und Maus und Tastatur an USB,fertig. Plextor war damals schon gut,hatte dann jahrelang LG und nun Samsung. Die tun sich heute alle nix mehr.
Muss auch nicht unbedingt ein teures externes LW sein. Man nimmt einfach ein internes und einen SATA/IDE to USB Adapter. Hab ich auch hier liegen,kostet 20 Euro. Gut wenn man ein schönes Gehäuse haben möchte,dann ist ein externes LW wohl die bessere Wahl,aber es geht ja ums Funktionelle und Günstige hier :slight_smile: Wobei man schon für 299 auch ein vollwertiges Notebook bekommt mit 15,1",dann aber ohne OS.

Andy

Jop das 1000HE gibts nur mit 1 GB, kann man locker auf 2 GB aufrüsten, habs au scho gemacht, man kann aber au anstatt 160GB Festplatte au noch ne größere rein baun, is au kein ding :wink:
das 1000HE hat ein Intel Atom N280 mit 1,66GHZ und 667Mhz FSB.
Den Akku hab ich scho ma auf volle 10 h ausgereizt, aber wenn man den schwer belastet hält der so locker 5-6 h.
Die Tastatur is au net schlecht bei dem teil, nicht so eng liegende taste wie bei anderen netbooks.
was gut is bei Asus, das du sogar ne Mappe/Tasche fürs netbook mitgeliefert bekommst, was es bei anderen herstellern nicht gibt.
na es gibt wohl scho externe LW von Asus, die nur über usb laufen und kein weiteren stromanschluss benötigen.

Also ich hab jetzt schon ein paar mal mit dem eeePC arbeiten müssen, ich find die Tastatur lausig. Da gefällt mir die vom HP2133 (nachfolger: 2140) wesentlich besser. Schau dir die Teile mal an, wesentlich bessere Haptik meiner Meinung nach.

Also zur Info…
Habe jetzt am We bei einem Bekannten (Computervertrieb) ein paar Books getestet. Grundsätzlich waren alle auf einem annähernd gleichen Level. Ich werde mich jedoch für den EeePC 1000HE entscheiden weils meinen Anforderungen am ehesten zusagt. Das Acer D250 konnte nicht überzeugen weils nen verspiegelten Bildschirm hat. War mehr oder weniger ein K.O. Kriterium weil ich ihn mir dann nicht mehr näher angesehen hatte. Die Tastatur war aber auf überraschend guten Niveau entgegen der Aussage von @bmwoverhauler. Aber das ist wohl eher ein subjektives empfinden.
War grundsätzlich überrascht was die kleinen Büchsen heutzutage leisten. Sprich die Performance war mehr als akzeptabel. Hatte dann noch als Vergleich einen normalen Laptop (HP Pavillion DV7-2133). War zwar klar dass die Netbooks hier nicht beim Komfort bzw. Grafik und Leistung mitspielen konnten, aber schlugen sich recht wacker. Aber was richtig lässig war, abgesehen davon dass normalo Laptops sich wie Betonblock anfühlten, die absolut unschlagbare Akkulaufzeit!
Habe mir auch andere Brenner angesehen und werde zu einem Produkt aus dem Hause LG greifen. Da laut euren Aussagen sich die Firmen hier nichts mehr schenken darfs auch ein wenig billiger sein als Plextor.
Der Portreplikator kommt dann von der Fa. DeLock. Hab ich mir auch angesehen und war auch der einzige der über den VGA Ausgang mehr als 1280x1024 anspielen kann.
Durch die Entscheidung bin ich schön im Budget geblieben und wird gleich in nen 2GB Ram Riegel investiert.
Danke für eure Hilfe und Beratung :slight_smile:

Hast Du das jetzt alles schon bestellt?
Nie würde ich als Hauptrechner ein Netbook nehmen. Ich habe auch so ein Teil und "arbeite" gerne damit, aber die Leistung ist als Hauptrechner echt zu schlecht. Für 600€ bekommst du ein ordentliches Notebook …

Gruss
Uwe

Ja habe schon bestellt. Aber was die Performance anbelangt ist es sicher 150% ausreichend. Hab ja eh oben geschrieben was damit gemacht wird und dafür würde es auch ein 5 Jahre alter Rechner tun. Außerdem steht in meinem Büro noch ein Standrechner der für Arbeiten mit Acad und PS CS3 zur Verfügung steht mit ausreichend Leistung.