Der ultimativer ERDGAS/AUTOGAS-Thread !!!

Aber echt. Aber sowas darf doch nicht sein. Er zahlt keine 1200 Euro für eine Erdgas umrüstung. Das muss man sich mal überlegen. Da ist eine Autogas umrüstung ja sauteuer gegen. Wer sein Auto in Oldenburg nicht auf Erdgas umrüstet ist echt dumm. Da steht ja sogar das es das Geld gibt. In Bonn gibt es nur einen Gutschein über Erdgas. Da hat man nach 10000 Euro gewinn mit der Erdgasumrüstung gemacht. Ich glaub ich ziehe um :slight_smile:

Hatte Autogas angefragt und das als Antwort bekommen:

Hallo,

Erdgas hat einen geringeren Brennwert als Autogas, von daher kann es nicht
sein, dass der Wirkungsgrad verbessert wird. Weiterhin kommen durch die
Erdgasumrüstung ca. 120kg an Mehrgewicht durch die sehr schweren Flaschen
hinzu, im Vergleich zu Autogas ca max.50kg, Druck Autogas ca 6-12bar,
Druck Erdgas 200-250bar, Reichweite von Erdgas in der Regel bei 72l Flaschen
max. 150-200km, Autogas 72l Radmuldentank ca 500-600km.
Förderungen im Kreis Ahrweiler sind mir leider noch nicht bekannt und wenn
dann nur in Tankgutscheinen.

Gruß

Servus, also ich bin echt am überlegen, ob ich meinen 1.8er auf Autogas umrüsten lassen soll. Angeblich kostet die Umrüstung zwischen 2.000,- und 2.500,- Euro. Vorteil: u.A. die Reserveradmulde wird benutzt und nicht der Kofferraum, Reichweite, Gewicht. Hab auch schon 2 Anfragen gestellt. Kenn jemand von Euch ne zuverlässige Fachwerkstatt im Rhein/Main Gebiet die soetwas machen oder hat das jemand von Euch in der Gegend schonmal machen lassen? Kölner/Leverkusener Raum wäre auch interessant.
Gruß und Merci

Ich will mich demnächst mal bei ein paar Werkstätten hier umsehen, wenn eine von denen tauglich erscheint, lasse ich es Dich wissen.
Neben sauberer Arbeit und dem Preis ist eine Garantieübernahme für den Motor gaaanz wichtig, möchte ja nicht dumm da stehen danach.

In 63322 Rödermark kannst du dein Auto auf Autogas umrüsten lassen, n Arbeitskollege hat da 2800 Euro für seinen Volvo S60 bezahlt, und ist sehr zufrieden.

Wie sieht das eigentlich mit dem Motor aus ? Ist generell ein sparsamer Benzinmotor auch sparsam beim Gasverbrauch oder ist das ein verhältnismäßig gesehen gleicher Verbauch?

Wenn ich nämlich einen 3,2er umrüste, würde sich das dann also wesentlich später rechnen, als wenn ich nen 1,6er nehme (wenn auch der Spaßfaktor sinkt…)

Grundsätzlich gilt: Bei Umrüstung zu Autogas steigt der Verbrauch mengenmäßig um 15 bis 20%, das heißt ein Auto verbraucht 10 Liter BENZIN auf 100km, umgerüstet verbraucht es bis zu 12 Liter AUTOGAS.

Nach meiner Rechnung (ich hoffe realistische Annahmen bezüglich Benzinverbrauch, Treibstoffkosten und Anlagenkosten getroffen zu haben) lohnt es aber eher bei einem höheren Benzinverbrauch:

Anlagenkosten: 2.500€

A3 1.6
Benzin für 100 km: 9 L x 1,25 €/L = 11,25 €
Autogas für 100 km: 10,8 L x 0,6 €/L = 6,48 €
Ersparnis pro 100 km: 11,25 €- 6,46 € = 4,77 €
Amortisation: 2500 € : 4,77 € x 100 km = 52.411 km

A3 3.2
Benzin für 100 km: 12 L x 1,25 = 15 €
Autogas füt 100 km: 14,4 x 0,6 = 8,64 €
Ersparnis pro 100 km: 15 € -8,64 € = 6,36 €
Amortisation: 2500 € : 6,36 € x 100 km = 39.308 km

Hier werden die Besitzer eines A3 1.6 über den Umbau auf Autogas berichten, am 10.10. soll es soweit sein.

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=7748&p

Hier mal ein Video was alles zum Thema Autogas genau erklärt:

http://redemann-design.de/lpgvideo/

Weiß jemand ob man ein gechipptes Auto einfach auf Autogas umbauen kann, ohne den Chip ausbauen zu müssen?

Für die jenigen, die es interessiert…
Ich habe mal bei SKN, wo ja mein chip her ist, angefragt ob ich meinen gechippten A3 auch auf Autogas umbauen lassen kann. Habe extra dabei geschrieben das es eine andere Firma in meiner nähe machen würde.
Sie meinen es wäre kein problem.
Finde das merkwürde…jeder sagt etwas anderes.
Also wenn ich das von SKN richtig deute kann ich meinen A3 ohne probleme auf Autogas umrüsten…quasi als wäre der chip gar nicht da.

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/t

[quote]

Für die jenigen, die es interessiert…
Ich habe mal bei SKN, wo ja mein chip her ist, angefragt ob ich meinen gechippten A3 auch auf Autogas umbauen lassen kann. Habe extra dabei geschrieben das es eine andere Firma in meiner nähe machen würde.
Sie meinen es wäre kein problem.
Finde das merkwürde…jeder sagt etwas anderes.
Also wenn ich das von SKN richtig deute kann ich meinen A3 ohne probleme auf Autogas umrüsten…quasi als wäre der chip gar nicht da.

[/quote]

Das hatte ich auch schon gelesen. Aber SKN will ja damit direkt noch eine neue Software verkaufen. Damit wird der umbau noch teurer wie er eh schon ist. Aber ich habe das so verstanden als kann ich auch in jeder anderen Werkstatt umbauen lassen und den Chip so lassen, ohne negative Auswirkungen zu haben

[quote]

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/t

[/quote]

naja aba wenne chip von denen hast is bestimmt günstiger wegn softwareanpassung :slight_smile:
ich wer die gutn beim nächstn ma beim kaffee ma befragn :slight_smile:

[quote]

Das hatte ich auch schon gelesen. Aber SKN will ja damit direkt noch eine neue Software verkaufen. Damit wird der umbau noch teurer wie er eh schon ist. Aber ich habe das so verstanden als kann ich auch in jeder anderen Werkstatt umbauen lassen und den Chip so lassen, ohne negative Auswirkungen zu haben

[/quote]

Okay, mach das :slight_smile:
Das es eine Softwareanpassung optimal wäre denke ich auch, aber der Umbau kostet ja so schon 2500 Euro und ist mir viel zu teuer.
Im moment spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken in Polen für 1500 Euro umbauen zu lassen. Wenn ich denen bei jedem Handgriff über die Finger schaue werden die das schon vernünftig machen…und der Tüv schaut ja auch noch mal drüber :slight_smile:

ich glaube nicht das du die ganze zeit dabei stehn kannst.wirst das auto wohl für paar tage dalassen müssen denke ich mal stark.ist zumindest hier so.wenn man die werkstätten hier überreden könnte für das gleiche geld,ok von mir aus auch 200 euro mehr die teile einzubauen wäre ich dabei.

so teue ris das in poln?
ne freundin hatte das in ihrem golf4 in polen machn lassn.
is so 1-1,5 jahre her.
800,- hat das gekostet.
und keine probs bisher.

[quote]

Okay, mach das :slight_smile:
Das es eine Softwareanpassung optimal wäre denke ich auch, aber der Umbau kostet ja so schon 2500 Euro und ist mir viel zu teuer.
Im moment spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken in Polen für 1500 Euro umbauen zu lassen. Wenn ich denen bei jedem Handgriff über die Finger schaue werden die das schon vernünftig machen…und der Tüv schaut ja auch noch mal drüber :slight_smile:

[/quote]

Ja, für 900 würd eine einfache Autogasanlage bekommen, aber zwecks optimiertem Verbrauch und Leistung würde ich wenn eine vollsequentielle nehmen.
Kostet 14xx Euro und wird von einer deutschen Firma vermittelt

Hallo,

ich bin heute bei meinem lokalen freundlichen VOLVO-Händler gewesen und hatte mich nach Erdgas-Fahrzeugen erkundigt. Leider hatte er nur Vorführwagen (V70 und S80), unglücklicherweis keine Automatik. Auch über´s bundesweite Händlernetz kein anderer gebrauchter Schwede zu bekommen. Er erklärte mir, dass momentan diese Fahrzeuge sehr gefragt sind.

Dann kamen wir auf das restliche Angebot an Gebrauchtwagen auf seinem Hof zu sprechen. Von sich aus bot er mir an, einen Benziner auf Autogas umzubauen. Auf meine Nachfrage hin bestätigte er, dass dieser Umbau sich nicht auf die Gebrauchtwagengarantie auswirkt, da er als Volvo-Werkstatt dieses aus einer Hand anbietet, also Einbau der kompletten Hardware plus eventuelle Änderungen an der Software. Somit würde man bei ihm nicht den Verlust der Garantie erleiden.

Als ich letzte Woche bei einem großen Freundlichen in Köln war, fragte ich auch nach Autogas. Diese Umbauten führe man nicht aus, ein eventueller Umbau bringe die Gebrauchtwagengarantie zum Erlöschen.

Gruß
murdy

Auf die Schnelle habe ich nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber eines ist nach meinen Informationen bisher klar, daß ein Direkteinspritzer derzeit nicht für die Umrüstung auf CNG (Erdgas) geeignet ist sondern nur auf Autogas (Propan-/Butangas) umgerüstet werden kann. Einzig der 1.6er ist derzeit noch kein Direkteinspritzer und kann deshalb auf Erdgas umgerüstet werden.
Bei Autogas paßt der Tank in die Reserveradmulde, bei Erdgas liegen sie im Kofferraum und nehmen Platz weg. Dieses Problem kann leider noch nicht umgangen werden, denn Autogas arbeitet nur mit einem Druck von etwa 8 bar im Tank während die Erdgastanks rund 200 bar aushalten müssen und deshalb deutlich dickere Wände benötigen.
Ein Pkw läßt sich mit etwa 6-7 kg/100 km Erdgas bewegen, so daß bei einem 18 kg fassenden Tank eine Reichweite von rund 250 km möglich ist. Bei Autogas braucht der Wagen in etwa 15% mehr Autogas als zuvor Benzin. Wenn der A3 3.2 normalerweise 12 l/100 km braucht, schluckt er später ca. 14 l/100 km Autogas.
Die Verbrennung von Gas im Motor ist sauberer und umweltschonender als bei Benzin. Umrüstungszuschüsse vom lokalen Energieversorger gibts nur für Erdgasautos, dafür ist die Umrüstung mit 3.500-4.000,- € auch etwa 1.500, - € teurer als bei Autogasumrüstung.

Gruß,
Frank

@frank:
Gutes Resumé des threads, leider ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Zur Zeit können Direkteinspritzer (FSI, TFSI, TSI, GDI und wie sie alle heißen) weder auf LPG noch auf CNG umgerüstet werden.

btw, aber bitte den thread nicht dahingehend ausufern zu lassen:
Grummel, gerade wurde ich von der Realität wieder eingeholt, mein Vater hat stets recht, wenn er sagt „Autoverkäufer sind Verbrecher“. Ich bitte diese Aussage zu entschuldigen, ich will hier Niemanden etwas böses, aber mehrfach konnte ich diese Erfahrung schon machen. Der Volvo-Händler (siehe oben) hatte mir für eines der Fahrzeuge einen Hauspreis gemacht, soweit so schön, ich fand den aber überteuert, und siehe da, im internet bietet der gleiche Händler das gleiche Fahrzeug 2000€ billiger an, Täterätätä!
:regeln: Benimmt man sich so?

Das hängt offenbar davon ab und Dein Gegenüber erfolgreich sein will oder nicht …

Matse