Der Ton des Todes...

Gerade wars mal wieder soweit. Nicht dass ich gerade den Antriebsstrang verloren hätte, oder den Beifahrer, denn dafür wär dieser Alarm gerechtfertigt… :slight_smile:

Dabei wars nur der Alarmsummer fürn Sprit. Das muss es doch auch in schön geben! Ich könnte mir da nen dezenten Gong vorstellen, wie ich ihn aus nem älteren A6 kenne.

Klar verlierts nen bisserl den Warnungscharakter, aber da ich weiss, was es zu bedeuten hat, und mit Unterstützung der Grafik wird man den Grund wohl peilen.

Wo sitzt denn der Quälgeist? wahrscheinlich hinter den Anzeigen? Ist das nur son kleiner Piezosummer, oder?

Oder hat den schon jemand getauscht?

Dank schonmal an die, die ihren tacho raushatten (oder es natürlich so wissen) :))

–chris–

Such mal im alten Forum, da hat auch schon jemand versucht den Summer ausfindig zu machen, um ihm den Saft abzudrehen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob er damals fündig geworden ist. Auf alle Fälle könntest du dort aber fündig werden.

Gruß

Marco

Soweit ich ältere threads verfolgt habe gibt es nur eine, aber durchaus wirkungsvolle Methode:

rechtzeitigt tanken :wink:

Gruss Frank

Hi Folks,

bei meinem 98er ertönt ein netter Gong der mich freundlich dran erinnert etwas für den Staatshaushalt zu tun.

Hallo Chris!

Der Piezo-Summer sitzt in der Tachoeinheit. Ein „elektrisches Leisermachen“ z.B. mit Vorwiderstand wird wohl schlecht möglich sein. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre es eine kleine Schaumstoffmatte vor den Piezo-Summer zu klemmen.

Hey Frank!

geniale Idee!! :slight_smile:

Wär mal zu überdenken…

@Jochen

Hmm, klingt nicht gut. Mit „in“ meinst du wirklich innnendrin? Ich hab keine Probleme das ding rauszulöten und was netteres rein, wenn man da einigermassen rannkommt. Ich will nur nicht die komplette Tachoeinheit zerlegen …

–chris–

Der Summer sitzt wirklich in der Tachoeinheit auf der Platine. Ich habe ihn entdeckt als ich meine Tachoringe eingebaut habe. Um da ran zu kommen musst Du schon die Tachoeinheit zerlegen, also 2 Torx-Schauben öffnen, Clipse lösen, Gehäuse öffnen und ich glaube auch die Tachoscheiben entfernen.

Ist nen bisserl viel Arbeit, um nur dem Summer zum verstummen zu bringen, oder? Gut, behelfe ich mich in der Zwischenzeit mit Tanken und erledige das vielleicht später mal, wenn ich das Ding mal ausbaue.

Danke für deine Antwort.

–chris–