Der "Neue" und sein S3 (8L) ;-)

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marcus, ich bin 40 Jahre jung und arbeite als Systemadministrator in der Nähe von Frankfurt am Main. Meine Hobbies sind Fitness-Training und alles, was mit Computern und/oder Autos zu tun hat :smiley: Technik allgemein hat es mir angetan. So fotografiere ich auch hin und wieder und genieße mein kleines Heimkino.

Nun aber zum Wichtigsten, dem Auto. Vor drei Wochen habe ich mir diesen hier gekauft:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-saarbrücken/163641352.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Das Steuergerät des Autos ist seinerzeit (vor ca.100.000km) von einem Freund von mir, Martin Garbrecht (mg-racing.de), optimiert worden. Somit düfte er ca. 270PS haben. Ebenso wurden ein K&N-Luftfiltereinsatz und eine verstärkte Sachs-Sportkupplung verbaut. Diese Umstände kamen mir natürlich entgegen :smiley:

Einige Dinge sind allerdings noch zu "optimieren" und dazu brauche ich Eure Hilfe :wink: Ich werde noch entsprechende Threads eröffnen, falls mich die Suchfunktion nicht weiterbringt.

Wenn alles klappt, wird am Samstag das Thermostat erneuert, da das Auto nicht richtig warm wird (das Thermostat scheint also nicht zu schließen).

Das Zweimassenschwungrad und bei dem "Aufwisch" auch gleich die Sachs-Sportkupplung werden am darauf folgenden Wochenende erneuert, da das Schwungrad leider sehr "bedenkliche" Geräusche von sich gibt. Und nein, leider ist kein Einmassenschwungrad verbaut, bei dem die Geräuschentwicklung ja normal wäre :wink:

Weiterhin ist die Memoryfunktion des Easy-Entry-Systems auf der Fahrerseite defekt. Der Sitz merkt sich somit die Längsposition nicht und fährt nach dem Zurückklappen immer komplett nach hinten. Das "Band", welches sich aus einem "Aufroller" herauszieht, ist normalerweise hinten an der Sitzschiene befestigt. Der entsprechende Kunstsoffhalter ist leider gebrochen :frowning: Wenn ich es richtig recherchiert habe, kostet dieses Teil (also mit "Aufroller") ca. 198 Euro :frowning: Wir haben das Ende des "Bandes" jetzt erstmal mit Kabelbindern wieder in seiner korrekten Position an der Sitzschiene fixiert, sodaß es auch einwandfrei funktioniert, aber wenn sich eine einigermaßen preisgünstige Möglichkeit ergibt …

Die Mittelarmlehne läßt sich nicht mehr richtig im Winkel verstellen. An dem Kunststoffknopf, der die Entriegelung betätigt, müssen wohl die "Nasen" abgebrochen sein, die die Entriegelungsstangen bewegen. Da man die Mittelarmlehne wohl nicht zerlegen kann, muß ich auf eine gebrauchte warten, denn im Lotto habe ich nicht gewonnen, um sie bei Audi einfach neu zu kaufen :smiley:

Weiß eigentlich jemand, ob es seinerzeit für den S3 (8L) einen Schlüsselanhänger mit "S3"-Logo von Audi gab? Den hätte ich dann nämlich sehr gerne! Ebenso Fußmatten mit "S3"-Logo, aber die, die manchmal bei ebay angeboten werden, sind wohl zwar Original-Audi-Matten, wurden dann aber nachträglich, und nicht von Audi, mit dem "S3" bestickt … Wenn, dann möchte ich nur etwas "Offizielles" …

Nun ist es doch soviel geworden. Bin mal gespannt, wer das alles liest :smiley:

Grüße, Marcus

Serwus ! ausm bayern ländle :- ) Viel spass mit deim s3,verheitz ihn nicht !

Moin, moin ausm norddeutschen Raum…
Willkommen und viel Spaß hier und natürlich mit dem schönen Auto!
Bezüglich der Mittelarmlehne kannst du hier mal gucken:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/defekte_mittelarmlehne.pdf
MfG
Kevin

Genial!! VIELEN Dank für den super Tipp mit der Mittelkonsole!!

hehe viel spaß mit der Martin SW da gehen die Kisten wie von Teufel verfolgt :slight_smile: fahre meinen immer noch gerne

hallo ersma… mit den Matten wirste probleme haben, soweit ich weiß, gab´s die net original mit s3 logo… hab selbst auch welche von ebay, die verlieren aber ganz gut haare (kann auch an meinen schuhen liegen, aber bei den original matten, hatte ich das prob nicht)

Willkommen bei den A3-Freunden, Martin hat auch bei mir seinerzeit ganze Arbeit geleistet. Wirst viel Freude an dem Wagen haben.

Dann mal ne knitterfreie Fahrt! Und immer schön Bildchen machen! :slight_smile:

Danke Euch allen für das herzliche Willkommen!! :smiley:

Der Reparatursatz für die Mittelarmlehne ist bereits bestellt!

Na also… Besser und deutlich günstiger als ne neue Armlehne, ne? :slight_smile:
Weiterhin viel Spaß hier…