Nach längerer Abstinenz bin ich wieder bei Audi gelandet.
Mein neuer Firmenwagen: A3 Quattro 2.0TDI Clean Diesel mit (fast) allem ausser Standheizung.
Nachdem wir privat noch einen Mercedes Viano Bus und ein Renault Cabrio haben, fiel meine Wahl extra auf den kleinen A3.
Vorher hatte ich einen Mini Countryman SD als Firmenwagen.
Davor A4, A6, 320d, 320d, A4, Z3, …
Ich muss sagen, bis jetzt (gut, ist erst seit Montag) bin ich total zufrieden.
Eigentlich war ich immer eher BMW Fan, aber das Design und die Verarbeitung finde ich bei Audi einfach viel besser.
Das Magnet Ride Fahrwerk mit Quattro und Automatik ist einfach eine Wucht!!
An die ganzen Helferlein muss ich mich noch gewöhnen, ist schon komisch, wenn der Wagen allein Lenkt und Bremst
Mal sehen, wie er sich die nächsten drei Jahre so schlägt.
Danke für's Lob. Und Dein Roter sieht doch auch super aus
Heute mal knapp 1.000 km BAB "geschruppt".
Macht einfach nur Spaß. Der "Kleine" zieht echt sauber hoch und dieses Motorsound Dingsbums Extra "bringt" echt was. Hört sich eigentlich nicht mehr wie ein Diesel an.
Ach ja Klang, die B&O Anlage ist nochmal um einiges besser, wie die Harmann Kardon, die ich vorher hatte. Hammer Bass für eine Serienalage!
DVD habe ich auch getestet, läuft super, allerdings geht die VIM Warnung schon bei 0,1 km/h an und das Bild aus
Bei meinen anderen A's waren immer 10 bis 20 km/h möglich. Da muss ich mal "Hand" anlegen.
"Der Kleine" ist schon eine merkwürdige Bezeichnung fur ein 4,20m-Auto, das fast zwei t auf die Waage bringt und das Jahresgehalt eines Arbeiters kostet. Wir heben z. B. noch einen (bezahlten) Fiat 500, den wir mit Fug und Recht "den Kleinen" nennen.
Deine Wortwahl mag aber dem Umstand geschuldet sein, dass du "den Kleinen" nicht bezahlen musst sondern der Steuerzahler deinen "Kleinen" subventioniert.
Wäre mal interessant, ob du bei deinem eigentlichen Arbeitslohn so einen "Kleinen" finanziell überhaupt gestemmt bekommen würdest oder aber wie die meisten hier einen 15 Jahre alten 8 L fahren müsstest
Erstmal, das "Klein" extra in Anführungszeichen bezieht sich darauf, dass es erstens, das zweit kleinste Modell von Audi ist und ich zweitens noch einen Mercedes Bus habe.
Achso, einen Firmenwagen muß man nicht bezahlen??
Das werde ich mal im Büro anmerken und fragen, warum ich für den Wagen doch bezahlen muss, und warum meine Firma auch noch etwas dafür bezahlen muss.
Schon mal etwas von 1% Regelung gehört?
Und welcher Steuerzahler, außer mir, muss meinen Firmenwagen subventionieren?? Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten!!
Und ja, ich könnte mir den Wagen auch privat leisten
Hallo Markus,
wilkommen mit deinem kleinen. (ich nenne meinen auch so!)
Was meinst du mit "Motorsound Dingsbums?! Ein Soundmodul oder so etwas hat der A3 nicht.
Ansonsten sehr schick der kleine, bis auf die Winterfelgen.
@mugnaio, ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass du dir solche Aussagen anmaßt!!!
Es geht dich einen sch… an ob sich ein anderer das Fahrzeug leisten kann oder nicht.
Mal abgesehen von der völlig dummen Aussage, dass der Steuerzahler sein Auto finanziert. ^^
Aber da merkt man mal wieder den Neid unserer Gesellschaft…
Das Zauberwort heißt Ehrgeiz
Zum Abschluss noch eine kleine Spitze von mir, meinen KLEINEN habe ich als Sonntagsauto gekauft
weil ich unter der Woche einen etwas größeren kleinen fahre.
In diesem Sinne, einen schönen Abend und Wochenende.
ich meine GM1 Außen-Sound.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann steht dazu im Handbuch, dass beim Modus (Audi Drive Select) Dynamic der Motorsound "verändert" wird.
Ich finde auch, dass sich der Kleine für einen (nur) 2 Liter Hubraum Diesel verdammt gut anhört.
Du hast Recht, musste gerade mal ins Handbuch schauen, und da steht tatsächlich was von Motorsound.
Mir ist dies bezüglich noch nichts aufgefallen, ich fahre aber auch immer nur im Modus "individual".
Was mir gefällt, ist die Ruhe im Innenraum.
Habe als Daily noch einen A4 mit einem 2L TDI, welcher doch deutlicher im Innenraum zu hören ist.
Werde die Tage mal durchschalten und schauen, ob sich vom Sound wirklich was tut.
Sieht gut aus!
Hast du die lackiert oder schwarze gekauft?
Meiner wird heute auch zerlegt, da ich mich nach 8 Wochen am Glanzpaket satt gesehen habe.
Wollte eig neue Crome Ringe lackieren lassen, aber mein freundlicher meinte ich solle lieber
direkt schwarze bestellen.
Habe mir schwarze gekauft (ebay). Mit lackieren auf dem Chrom habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst gummieren mit Plasti Dip hat nicht "ewig" gehalten.
Die für vorne in schwarz sind auch im Zulauf
Wenn es wärmer ist, will ich dann noch die Bremssättel schwarz lackieren.
Er meinte hier wohl eher das man mit einer Pauschalversteuerung so einer Sache nicht gerecht werden kann. Denn schließlich wird dir immer der gleiche Betrag vom Lohn abgezogen, vollkommen egal ob du 2.000 oder 12.000 Kilometer im Monat privat gefahren bist. Ich glaube mit Neid hat das nichts zu tun, ich finde diese Regelung auch komisch, vor allem weil sonst jeder Furz versteuert werden muss.
P.S. Habt ihr eine Carpolicy die so hässliche Winterräder vorschreibt? Bei mir in der Firma wären auch im Winter 18" drauf.
So stimmt das aber nicht. Je mehr du verdienst, umso mehr musst du versteuen, weil du in der Progression nach oben rutscht. Also zahlst du auch mehr Einkommensteuer, weil das 1% und die KM auf dein Brutto drauf gerechnet werden. Somit ist es sozial und gerecht
Und die Winterreifen kommen auch von unserem Leasingeber und der will natürlich sparen
Du musst es mir nicht erklären ich beschäftige mich beruflich mit sowas. Gerecht ist es niemals aus dem von mir genannten Grund und da ist es vollkommen Wurscht ob du 5.000 oder 25.000€ brutto im Monat hast. Aber egal es ist ja gesetzlich so geregelt.
Der Leasinggeber ist nicht schuld an den kleinen Winterräder sondern eher dein Chef oder Fuhrparkmanager falls ihr sowas habt. Normalerweise kann den Leasingfirmen genau vorgeben was man haben möchte, muss es natürlich auch bezahlen. Reifenservice wird ohnehin am Ende immer offen abgerechnet, da kann die Leasingfirma nichts sparen.
Ja klar, im Endeffekt macht die Leasing, was meine Firma sagt bzw. zahlt.
Aber ich bin ja froh, dass wir noch relativ frei sind, in dem was wir bestellen dürfen. Will mich nicht beklagen, es gibt schlimmeres wie meine Winterfelgen (z.B. Die Stahlteile auf meinem Bus )
bzgl. dem Aspekt der privaten Kilometer, klar, wer weniger fährt hat im Prinzip einen Nachteil gegenüber dem (Privat)Vielfahrer.
Ich persönlich fahre z.B. längere Fahrten, Urlaub, etc. immer mit meinem privaten Bus. Viele Kollegen fahren nur mit dem Auto (gegenüber Flug), weil sie so billiger in den Urlaub kommen.
Aber mein Gott, es sei Ihnen gegönnt. Deswegen beneide ich sie nicht. Jeder wie er will
Ist ja wie mit dem Firmenhandy. Ich darf damit kostenlos privat telefonieren, ohne Einschränkungen, habe aber ein privates zusätzlich, weil ich das einfach nicht mag. Die meisten Kollegen haben nur das Firmenhandy.
Aber auch da fühle ich mich nicht benachteiligt