Rein von den Pressefotos gefallt mir derzeit besonders das Außendesign und insbesondere die Front sowie die gesamte scharfe Linienführung. Bei der Neu-interpretierung des nun trapezförmigen Single Frame Grill war ich bei den ersten Modellen sehr skeptisch. Mittlerweile kann ich mir den sehr gut ansehen und meine Begeisterung dafür steigt weiterhin.
Der Innenraum ist für mich wie er für ein Sportcoupe sein sollte. Sehr gelungen finde ich das Lenkrad welches fast klassisch anmutet. Sonst sehr übersichtlich und schon fast minimalistisch.
Das virtuelle Cockpit ist allerdings ganz sicher gewöhnungsbedürftig und wird die potentielle Käuferschaft spalten. Mein einziges Gegenargument ist wohl der Stilbruch und die Abkehr von analogen Instrumenten. Aber diese Trendwende ist ja in vielen anderen Bereichen längst erfolgt. Auf den Bildern erkenne ich jedenfalls eine Darstellungsvariante welche der analogen Anzeige mit Rundinstrumenten sehr nahekommt. Das hätte weitaus schlimmer enden können. Dafür gibt es jede Menge Vorteile einer flexiblen Darstellung und der Situationsbezogenen Bereitstellung von Information. In der zivilen Luftfahrt hat sich das "Glascockpit" schon seit Jahren durchgesetzt.
Tja, also mir würde er wohl gefallen. Bleibt abzuwahrten ob sowas mal in mein Budget passt. Selbst wenn die TDI Version eine halbwegs vernünftige Variante für Vielfahrer darstellt, bleiben halt einige generelle Nachteile eines Coupes. Man braucht quasi ein zweites Auto um mal etwas zu transportieren oder mit mehr als einer Begleitung zu fahren…
Ehrlich gesagt finde ich das Exterieur nicht so ansprechend wie beim letzten TT… irgendwie wirkt er recht klein/zusammengestaucht am Heck. uU sieht dann das Cabrio was besser aus…