der kleine gutaussehende schwarze

Hallo zusammen,

wir haben uns einen A3 Sportback 2.0 TDI Model 2005, S-Line Ausstattung,18 Zoll Reifen gekauft. Der Kleine hat so gut wie alles, inklusive des damals neu rausgekommenem Open Sky. Naja, ich mag es mal so sagen, der Wagen ist schon Klasse. Wir haben ihn dann im April 2005 abgeholt, die guten 1000 KM eingefahren, so wie man uns es sagte. Danach ging es an den ersten Wochenenden immer richtig los. Ab auf die Autobahn, düsen gehen ( natürlich nachts ), oder aber gemütlich Überlandfahrten, natürlich kurvenreich. Da steht der Kleine richtig drauf, und wir durften das DSG kennen lernen. Laune pur :hurra: Die Laune haben wir heute immer noch mit dem Wägelchen, allerdings stellte sich nach ein paar Monaten bereits die ersten Probleme ein, natürlich immer zu Audi zwecks Diagnose gefahren, etc.Hier die Aufstellung meiner Problemchen mit diesem Auto ( diese stellten sich alle innerhalb der Garantiezeit ein ):

  1. kennt ihr ein klapperndes Open Sky im komplett geöffneten Zustand ( kam nach ca. 2 Monaten ). Es kamen extra Audi Techniker aus Ingolstadt, aber sie schüttelten alle nur den Kopf und konnten nicht helfen. Letztendlich hat man uns seitens Audi wissen lassen, naja das wäre so, als würde ich eine Waschmaschine kaufen und der Schleudergang ginge nicht. Aha, cooler Vergleich, allerdings wusste Audi auch nichts auf meine Aussage hin zu antworten, dass ich solch eine Waschmaschine doch durchaus innerhalb der Garantie umtauschen könnte bzw eine Reparatur von Nöten wäre, was leider bei dem Auto trotz entsprechender Techniker nicht möglich ist. Fakt, wir hätten mit einem klappernden Dach zu leben

  2. Das Navi ( Navi plus mit Bose Sorround System RNS-E ) fing an zu spinnen ( die Aussentemperaturen fingen an langsam zu steigen. wir bewegten uns auf den Sommer zu ). Meldung im Display: Navigations- DVD kann nicht gelesen werden…Zu Audi hin, Diagnose Gerät angehängt und oh Wunder, das Teil zeigte keine Fehler an. Das ist uns so ein paar Mal passiert und auch hier, kopfschütteln des Meisters. Wirr sollen die DVD halt immer wieder neu einlesen, dann funktionierte es auch wieder. Nun gut, die Garantiezeit war abgelaufen und es kam, wie es kommen musste. Nun tut es das Teil nicht mehr. Zum Glück gehen noch Radio und CD Wechsler. Man hat uns eine Kulanz angeboten. Kostenpunkt ca.€ 1.000,-- plus Einbau etc. Haben es bis heute nicht machen lassen.

So, nun zu den Fällen, die nach Garantie noch alle auftraten. Der Wagen hat mittlerweile 180.000 KM und läuft und läuft und läuft. Dann einens schönen Tages so bei 80 TKM fing es an, dass wenn man ihn beschleunigte ( bei Halbgas ) ab einer Drehzahl von ca. 3000 / 3500 der Turbo sich ausschaltete und ich einen Wagen unterm A…hatte ohne Beschleunigung. Jeder Fiat 500 ( altes Model mit 18 PS ) überholte mich. Am nächsten Tag zu Audi, der Wagen hatte wieder volle Leistung, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde und neu gestartet, um ihnen das Problem zu schildern. Diagnosegerät geholt - keine Fehler feststellbar. Soll unbedingt wieder kommen, wenn Problem akut auftritt, damit das Diagnosegerät angehängt werden kann. Gesagt getan - Fehlerermittlung negativ. Bis heute fahren wir mit diesem Auto und disem sporadisch auftretenden Problem, denn es kann durchaus vorkommen, dass der Wagen ganz normal beschleunigt, die Gänge wechselt und weiter hochbeschleunigt. Ausser, dass er nun ein wenig mehr schwarzen Qualm beim beschleunigen oder an sehr kalten Tagen rausbläst, ist das Fahrverhalten weiiterhin gut. Wobei ich den Qualm eher auf die KM- Leistung des Diesels zurück führe, denn der Gute verbruacht auch so gut wie kaum Oel.

Hier noch kurz geschildert, weitere Mängengelchen:

  1. elektrische Aussenspiegel - mal klappen bei an / aus, mal nur der Linke oder der Rechte. Dann klappen beide rein / raus ganz normal über Wochen. Phänomen tritt ganzjährig auf

  2. rechte Beifahrertur lässt sich nach Oeffnen mittels Zentralveriegelung nicht voon aussen oeffnen. Der Fahrer muss diese Tür immer von innen oeffnen. Wurde der Wagen nach der ersten Oeffnung nicht wieder verschlossen, kann man die Tür dann auch von aussen öffnen.

  3. Gleiches trat bei der hinteren rechten Beifahrertür auf. Seit nem guten halben Jahr läuft es einwandfrei, ohne das etwas daran gemachht wurde grübel

  4. Ich legte eines Tages meine Briefmappe ( Inhalt Führerschein und sowas - keine Handtasche ) auf den Beifahrersitz. Gewicht dieser Brieftasche ( klein und handlich ) ca. 200 Gramm. Die Anschnallzeichen im Display sprang plötzlich während der Fahrt an, obwohl ich bereits ne gute viertel Stunde unterwegs war. Naja, schnallte dann mal meine Brieftasche an, damit nicht bei einem Unfall der Airbag sie platt macht. Haben uns dazu entschlossen das Hupkonzert auscchalten zu lassen und hören lieber gute Musik im Auto.

  5. Ein wenig Kopfschmerzen bereitet mir monentan, dass ab und an Wasser nachgefüllt werden muss. Ich muss dass nochmal im Auge behhalten, aber meine so alle 4 Wochen nen Schuss Wasser ( nicht viel, aber so, dass die Anzeige Kühlmittel sich meldet ). Mir hat jemand gesagt, dass das gefährlich werden könnte, da irgendwie der Wasserkühler zweigeteilt wäre ( Oelkühler für das DSG ?? ). Hab da keine Ahnung, aber wenn der Wasserkühler wirklich zweigeteilt istt, oben Wasser unten Oel und ein Riss darin ist, kann das für das DSG nicht wirklich gut sein. Hab keine Ahnung davon, aber vielleicht kann sich das jemand erklären. Das Motoroel ist normal, nicht schaumig, das Wasser macht auch nicht den Anschein, dass da Oel drin wäre.

Der Wagen hatte bis heute keine grossen Reparaturen. Logo Zahnriemen ist gewechselt worden und beim Wechseln des Riemens ist auch gleichzeitg ne neue Wasserpumpe reingekommen. Die Achsmanschetten, Bremsen, etc fallen alle unter die Themtik Verschleiss. Vor nen paar Tagen ging die Abgaskontrolleuchte an. Meine die haben das AGR ( Abgasregelventil ) gewechselt, nun ist es wieder aus. Achja wegen des Leistungsausfalls ist die Drosselklappe auch schin gewechselt worden, aber das war`s wohl nicht.

Aber das erste Mal richtig lachen musste ich, als ich den Oelmesstab rauszog. Schwarz, ich traute meinen Augen nicht. Wie soll ich denn bitte schwarzes Oel auf einem schwarzen Oelstab ablesen - lool, da hat Audi sich was richtig tolles einfallen lassen. Echt innovativ .-)

Heute bin ich der Meinung, dass beim Kauf des Neuwagens sich ein kleiner Geist eingeschlichen hat, der an Audi reportet, damit die Entwicklung was zu tun bekommt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere ne Idee.

Viel Spass weiterhin
Schnepfe

mit dem navi kann dir @rainer helfen da müsste der lesekopf gereinigt werden

Danke kokobull - die hatten damals ne Reinigungs CD reingeschmissen. Ist das damit gemeint ?

@rainer - öhm wie kann ich Kontakt zu dir aufnehmen. Hab mich heute angemeldet und weiss nocht nicht wirklich, wie das hier funktioniert.

http://www.a3-freunde.de/mitglied/Rainer

kannst ihn auch anrufen er erklärt dir das sicher gerne am telefon was zu tun ist

cool - danke vielmals:yes: