der Audi-jungel übermannt mich

Hey Hey zusammen,
kurze Vorstellung zu erst :slight_smile: Bin der Marcel aus Weinheim und nach kurzem Vergnügen mit meinem dahingeflossenen 8l nun auf der Suche nach einem 8P Sportback.

So, nun zum Problem: Bin im Moment vollkommen überfordert mit der Suche…
Hätte gerne den A3 Sportback mit dem 2,0 TDI und s-tronic, und wollte zwischen 15 und max 17 Riesen ausgeben.
Hab berreits 2 in der engeren Wahl, nur gerade gemerkt das wohl beide noch pd sind (arg schlimm??).
Der erste ist bj 05/08 und hat die 170 PS Maschine und laut Anzeige DPF…
Der zweite ist bj. 10/07 und hat nur die 140 PS Maschien und laut Anzeige kein DPF (allerdings die gleiche Euro 4 Norm…?)
Und nun die Frage: ist einer der besagten wünschenswert? Würde mich auf ein paar Jahre an das Auto binden und hab nur wenig Lust die Katze im Sack zu kaufen… Hab da von diversen Motorproblemen gehört und würde euch vorher gerne um eure Experten Meinung bitten.

Also schreibt reichlich und schönen Feiertag noch.
MfG Marcel

bei den 140 psern gibt es probleme mit dem Motor musst hier mal die sufu aktivieren dann kannst einiges über den 2.0 tdi hier erfahren um was es sich für motorenprobleme handelt . der 105ps reicht auch bin damit sehr zufrieden mit

ab 2005 machen die keine Probleme mehr!

Naja solltest du dir den den 170psler holen dann hol dir n common rail, sind ab 08 meine ich.
hab selber einen 170ps tdi von 06 und hatte einmal bei ca. 110.000 -120.000 km probleme mit pd elementen. (liegengeblieben auf der 500km autobahnfahrt) wurden allerdings auf kulanz gereinigt und getauscht, seitdem läuft er sehr sauber, fahre im schnitt mit 6l durch die gegend (entspannte fahrweise,wechselndes streckeprofil) bin jetzt sehr zufrieden mit dem motor.
beim 140ps tdu gab es zilinderkopfprobleme aber wie der vorredner sagt sind diese wohl ab 05 weg…
für 15-17000 euros wirst wohl keinen 170ps commom rail bekommen (vll. mit bisschen mehr laufleistung schon??), daher würde ich zum 140psler greifen…
der 170 ps pd wird früher oder später verkoken besonders wenn du gern aufs gas langst audi ist aber bei der reinigung und austausch der pd elementen sehr kulanzbereit… …

Hallo,
erstmal sehr gute Entscheidung einen A3 Sportback TDI zu holen :wink:

Für 17k € solltest du einen 140PS Common-Rail bekommen können, ob mit S-Tronic kommt auf den Rest der Ausstattung und die gefahrenen Kilometer an. Ich sehe da aber durchaus gute Chancen.
Fahre selber den 140PS TDI CR und habe unter 6l Verbrauch bei normaler Fahrweise.

Die Probleme wurden ja oben bereits reichlich beleuchtet:
PD 140PS ab 2005 keine Probleme mehr mit Zylinderkopf
PD 170PS Probleme mit verkokelnden PD-Elementen

CR 140&170PS Sind mir keine anhaltenden Probleme zu Ohren gekommen, außer das der 170PS deutlich seltener und deutlich teurer ist :wink:

Viel Spaß beim Suchen und Probefahren :slight_smile:

Morgen ist es soweit :slight_smile: Probefahrt mit beiden… Aber wie gesagt mit s-tronic hab ich im preislichen Rahmen bissher nur pd gefunden… Aber so keine Probleme bekannt sind sollte das ja auch nicht die schlechteste Wahl sein.
Und da ich den Wagen auch mitunter für die Arbeit fahren werde ist Automatik doch wünschenswert (steinigt mich nicht, aber es gibt ja immer das ein oder andere zu tun wärend der fahrt).
Halte euch auf dem Laufenden :wink: