Der A3 8L ruckelt beim Gas geben. Nimmt kein Gas an

Hallo zusammen,
langsam weiß ich bei meinem A3 8L1, Baujahr März 2003, 1.9 TDI, Motorkennbuchstabe AXR nicht mehr weiter.
Er hatte zuerst keine richtige Leistung mehr. Dann habe ich die Fehlercodes ausgelesen. Im Fehlerspeicher stand, dass der Luftmassenmesser nicht mehr funktioniert und bei der Visualiserung der Werte hat sich der Wert beim Gas geben usw. auch nicht verändert.
Dann habe ich den Luftmassenmesser erneuert.
Dann fing er an zu ruckeln. Als wenn er kein Kraftstoff mehr bekommt. so bei 1400 bis 1600 Motorumdrehungen. Wenn man mehr Gas gibt geht das wieder weg. Bei diesem Ruckeln qualmt er auch sehr stark.
Dann mit angeschlossenemm LapTop mal eine Probefahrt gemacht. Viel zu sehen war nicht. Aber während der fahrt nahm er zwischendurch kein Gas mehr an. Der Wert des Luftmassenmessers hatte sich wieder nicht verändert. (Eine Art Notlauf?). Dann war es nach kurzer Zeit wieder weg.
Dann wieder Fehlercodes auslesen. Jetzt stand „Motordrehzahlsensor-Mechanischer Fehler“ oder so im Fehlerspeicher. Dann habe ich gerade den Kurbelwellensensor erneuert. Und siehe da, das Ruckeln ist immer noch da. Zum auslesen bin ich noch nicht gekommen. Wird aber nachher gemacht.

Weiß jemand was das sein könnte ? Oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Bitte helft mir.

Wo hast du den Luftmassenmesser gekauft? Hersteller? Neu oder gebraucht? Im Netz werden leider etliche „China-Clones“ angeboten, welche gerne mal Probleme machen.
Tip: Im Tausch gegen das Altteil bekommt man beim Freundlichen vergünstigt ein generalüberholtes „Neuteil“ mit entsprechender Gewährleistung.

Relais 109 tauschen
Und wenn er im notlauf ist nimmt er fest werte das stimmt schon so