Demontage Schaltsack / -knauf

Moin!

Ich habe bei meinem A3 das Problem, dass ich gestern den Schaltknauf nahezu in der Hand hatte.

Da der A3 bei mir \'nur\' Schlechtwetterauto ist *haltstopnichtschlagen* ;-) und daher mehr zum Fahren als zum Basteln da ist, hoffe ich hier bei Euch die passende Antwort zu bekommen.

Fahrzeug: A3 Ambiente, (04/99), Schalter

Syptom: Ich kann den Schaltknauf rauf und runter schieben, als ob er noch in einer Führung ist. Aber er hat kaum noch halt. Vielleicht mit einer Madenschraube befestigt?!

Also wie ist der Schaltsack / -knauf befestigt? Was muss ich beachten um es entsprechend zu zerlegen und den Schaden zu beheben?

M.f.G.

Michael


hi,



soweit ich weiß, ist der schaltknauf mit ner schelle befestigt, mußte den sack mal hochziehen, von hinten nach vorne und umstülpen. dann müsstest du sie sehen. aber du kannst glaube ich auch bei den workshops nachlesen, da gibt es eins, wie man den schaltknauf wechselt. vileicht hilft es ja.


Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade mal in den Workshops geguckt. Also geht das demnach nur auf dem Weg, oder kann ich den Schaltsack auch anders von der Mittelkonsole Lösen und nach oben stülpen?

Michael


Also, du ziehst einfach den Schaltsack -die hintere (richtung Handbremse )zeigende Teil zuerst - nach oben und stülpst ihn über den Knauf. Dort wird sich wahrscheinlich die Schelle gelößt haben


So, Operation gelungen, Patient tot ;-)

Scherz beiseite. Nochmal mein Dank für Eure schnelle Hilfe. Mein Fehler war einfach, dass ich etwas zu zaghaft mit dem Schaltsack umgesprungen bin. Hatte da einfach ein anderes Befestigungsprinzip (wie auch beim VW Golf z.B.) erwartet. Nun wo ich gesehen habe, dass der Sack mit jeweils zwei Nasen links und rechts gehalten wird, sieht das natürlich anders aus.

Gruß,

der sonst tiptronic ohne Schaltsack fahrende Michael ;-)