Demmmatten an Motorhaube

Hallo zusammen!
Eine frage: Ist es möglich Demmmatten auf der Motorhaube von innen nachzurüsten, falls ja wieviel kostet/bring sowas denn?

Danke und gute Fahrt!
Raphael

Hallo Raphael!

Es müßte möglich sein Dämmmatten nachzurüsten. Beim Golf geht es. Was Sie kosten? Ich glaube so um die 100DM, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

Raoul

Schönen Dank für Deine antwort, weisst du auch ob diese matten auch messbaren erfolg bringen?

mfg
Raphael

Ob sie einen messbaren Erfolg bringen kann ich dir nicht sagen. Meine A3 hat sie Serienmäßig drin! g Ich vermute aber, das man im höheren Drehzahlbereich einen Unterschied feststellen könnte.

Gruß

Raoul

Hallo Raphael,

meinen ersten A3 und auch den jetzigen (beide 1,6l Attraction) habe ich mit der Dämmmatte an der Motorhaube ausgerüstet. Die Kosten dafür liegen knapp unter 100,-- DM. Ob dies wirklich in Punkto "Lärm" etwas bringt, darüber kann man wahrscheinlich wunderbar streiten. Aber es wird schon einen Grund haben, dass die TDI-Fahrzeuge diese Matte serienmäßig haben.

Was bei meinem ersten A3 wirklich etwas gebracht hat, war eine nachträglich eingebaute Dämmung vor der Spritzwand (heißt das so?), also dem Blechteil, das den Motor- vom Innenraum trennt. Leider war das ziemlich aufwändig, sodass ich mir dies bei meinem jetzigen A3 gespart habe.

Gruß

Chris

Hallo !

Ich werde mir die Dämmmatte an der Haube auch einbauen, hoffentlich bringt es was, der 1.6er hätte es wirklich nötig. Ich glaube aber nicht das es einen Megaerfolg bringt. Eine verbesserte Dämmung an der Spritzwand würde sicherlich mehr bringen. Aber da bei mir an der Spritzwand schon eine dran ist, wann ich wohl kaum noch eine drübernageln.
Das Radio lauter zu machen ist halt auf Dauer leider auch keine Lösung :smiley:

Gruß Paul

ist hier vielleicht jemand der noch ne idee hat den 1.6er leiser zu bekommen?

ein gutes Leichtlauföl (10W40, etwa Castrol GTX5) hat meinen 1.6er etwas ruhiger gemacht. Außerdem wirkt der Motor etwas drehfreudiger. Man muß auch nicht mehr so viel Gas geben, beim Anfahren.

Oder einen anderen Motor einbauen! ;-))

Der 1,8t mit 150PS ist ein leiserer Motor! Ich bau mir nächste Woche die Dämmatte ein! Mal schaun wie funktioniert!

Tschüss, Robert[center]Best-Audi[/center]

Hallo!

Ich hab schon die ganze Zeit ein super Öl drin (Castrol SLX 0W-30), wüßte aber nicht das es was gebracht hätte. Der Motor ist sogar extrem drehfreudig, aber trotzdem nicht gerade leise.

Gruß Paul

hab auch schon ein teures leichtlauföl drin,
trotzdem ist er mir zu laut

Hey Chris,

hattest Du überhaupt keine Matte an der Innenseite der Spritzwand, oder hast Du eine zusätzliche drübergenagelt?

Ich habe mir die Motorhaubendämmung eingebaut und jetzt ist er nur nach aussen leiser, innen ist es kaum hörbar leiser geworden.

Wenn Du wirklich 'ne extra Matte eingebaut hast, welche Teile-Nr. hat sie.

Danke,
Straba

Hi Straba,

leider weiß ich das alles nicht mehr, denn das war an meinem ersten A3 im November 1996 von der Werkstatt gemacht worden.
Deinen Eindruck, was die Wirkung der Motorhauben-Dämmmatte angeht, kann ich nur bestätigen.

Schade, dass ich dir nicht helfen konnte.

Gruß

Chris

Das wird schon einen Grund haben, wieso die nur den T damit ausstatten, oder? Lärmreduzierung kriegst Du nur mit der Spritzwanddämmung hin! Und das ist richtig act!