Ich war eben bei ATU zwecks Eintragung meiner Alufelgen bei der DEKRA.
Da sagte mir der Prüfingenieur (dieser unkompetente Typ im grünen Anzug, ein Wunder, dass sich so etwas Ingenieur schimpfen darf), dass ich mein Festigkeitsgutachten in dem Müll schmeissen sollte. Für die Eintragung wären umfangreiche Tests durchzuführen, die nur in der DEKRA-Hauptzentrale durchgeführt werden könnten und MEHRERE HUNDERT EU kosten würden. (Original Wortlaut !!!)
Für meine VA (8x17) hatte ich ein Teilegutachten und für meine HA (9x17 RH AG-CUP) ein Festigkeitsgutachten.
Dann hab ich gesagt, dass der TÜV Nord mir die ohne Probleme abnehmen würde, da sagte der Typ doch glatt „Na dann hin da“. Ich überlege, eine Beschwerde zu schreiben. Kann ja wohl net sein, bloss, weil der keinen Bock darauf hatte.
Hab dann gar nicht erst gefragt, ob der meine Audi TT-Felgen mittels Festigkeitsgutachten von Audi eintragen würde. Der Typ hatte einfach ne Meise.
Morgen fahr ich zum TÜV Nord. Die haben mir bisher alles eingetragen.
Hi,
es ist wohl so, dass DEKRA keine Einzelabnahmen machen darf. Das darf nur der TÜV.
Musste mit meinem Fahrwerk auch gesondert zum TÜV, da nur DEKRA zu der Werkstatt ins Haus kam.
Die Dekra ist auch total bescheuert.
Ich wollte mal eine HU Abnahme mit meinem Serien Motorrad dort machen, daraufhin meinte er, dass mein TÜV Bericht über die 98PS Drossel gefälscht wäre und es diese Nr. schon seit JAHREN nicht mehr geben würde.
Und er dürfte so keine Abnahme machen total lächerlich.
Bin dann auch zum Tüv, der auch den Bericht über die Drossel gefertigt hat, hab denen das erzählt, da meinten die nur das die Null Ahnung bei der Dekra haben. Und selbst wenn das ein falsches Gutachten gewäsen wäre hätte die Drossel garnix mit dem HU Bericht zu tun.
Naja, nie wieder Dekra.
Wie auch immer ich habe daraus gelernt. Habe die gleiche Prozedur schon damals mit meinem Ex-Wagen durch (auch Felgeneintragung - bei der DEKRA nur Ärger, beim TÜV Nord ohne Probleme) und wollte ingentlich nicht mehr zur DEKRA fahren, aber leider hatte ich nur heute und morgen Zeit dafür und da kamen nur heute die DEKRA und morgen der TÜV-Nord in Frage (die Prüfer sind ja jeden Tag woanders).
Bin extra 50 km gefahren (hin und zurück), weil ich dachte, ATU würde das schon hinbekommen. Naja, das war wohl nix.
So, heute war ich beim TÜV Nord. Das war ne Sache von 15 Minuten, dann waren sowohl meine RH-Alus sowie meine TT-Felgen abgenommen (obwohl ich kein Festigkeitsgutachten für die TT-Felgen vorlegen konnte, das kam dann später mit der Post…). :sieg:
Ich sag nur : DEKRA ade , es lebe der TÜV-Nord !
Super freundlich der Mann und absolut unspektakulär abgenommen.
Die von der DEKRA hängen sich ja immer nen Wunderbeutel um, wenns um mehr geht als ne Hauptuntersuchung. :pillepalle:
War aber nicht ganz billig : 149,70 €. Aber egal, jetzt hab ichs endlich eingetragen bekommen.
hab ich hier in Dresden auch schon erlebt. Der letzte Kampf dort, ich hab dem teilweise noch erklären müssen wie und wo was funktioniert.
Als das Gutachten teilweise Englische Wörter enthielt hörte es bei ihm ganz auf
:lolhammer: