Hi Jungz und Mädelz,
hier meine Story:
Heute, endlich schönes Wetter, hab ich meine neuen Felgen draufgemacht [gleiche Mase wie alte 8x17], dazu hinten eine 10mm Spurverbreiterung pro Seite und das Fahrwerk auf die alten bereits eingetragenen Mase runtergeschraubt, ausser hinten noch bischen tiefer. Ab zur Dekra.
Der kuckt erstmal ne Viertelstunde die Teilegutachten durch und stellt fest, daß bei der Verbreiterung nur ein Technisches Gutachten dabei ist. Sie brauchen aber ein Teilegutachten, sonst können sie es nicht eintragen, alles klar, ich zurück nach Hause, Internet, Teilegutachten gleich gefunden und ausgedruckt, wieder hin.
Er meint noch „So jetzt haben wir ja alles“ daß er nicht recht behalten würde war mir im Hinterkopf schon bewusst, aber dazu später mehr.
Also rauf mit dem guten Stück auf die Grube, auf die Keile draufgefahren, hochgepumpt, runtergepumpt, wieder hoch, ewig dran rumgemacht, immer wieder in den Gutachten geblättert, irgendwann meint er „scheisse“
ich: „scheisse was ?“
er:" Die Reifen passen von der Traglast her nicht".
Ich: „subba“
Er: „naja jetzt kucken wir mal weiter“
Wieder hoch, runter, da kuck, hier lenkrad einschlagen, da keil hoch runter…
Irgendwann meint er, daß im Gutachten steht, daß hinten 325mm zwischen Radkasten und Radmitte sein müssen, sind aber nur 315mm. Ich „Ok also 1cm hoch hinten“ Er: „genau“
Dann rein in den Kabuff, dort hat er nochmal ewig rumgetippt wegen den Reifen und hat dann festgestellt, daß es doch passt auch wenns nicht im Gutachten steht.
Nach insgesamt 2,5h fällt ihm auf, daß im Gutachten nur 16 Zoll Felgen stehen und er es daher nicht eintragen kann, das muss der TÜV per Einzelabnahme machen.
Ich wusste nicht, ob ich jetzt anfangen soll zu heulen oder ihn vor Wut mit dem Gutachten füttern soll.
Ich also wieder abgezogen. So jetzt meine Fragen:
-
Wenn der TÜV eine Einzelabnahme macht, muß ich dann hinten die 325mm ausm Teilgutachten einhalten oder kann ich die 315mm lassen ?
-
Ist bei der Einzelabnahme die Traglast dann auch egal oder muss die unbedingt eingehalten werden, wie es im Teilegutachten steht ?
-
Was kostet mich der ganze Spaß ?
Meine Schlußfolgerung: Nie wieder Dekra !