he franz ich möcht mir auch den selben audi mit chip bestellen möcht aber vorher noch wissen wie der so geht wenn du mir sagen könntest in welchen bl du wohnst und es dich freut mir mal deinen a3 vorzuführen wär ich dir sehr dankbar und falls nicht hast du schon mal gestoppt ob du mit dem chip unter 8.2s auf 100 komst mal ehrlich ?
danke
Hallo, habe ein paar Artikel vorher gelsesen das der 1.8T gegenüber dem 1.9TDI PD ne "matte Krücke" ist.
Ich würde gerne weitere Meinungen dazu hören.
Bitte davon ausgehen das noch keine Leistungsteigerungen vorgenommen wurden!
mfg
HUGO
Tja,
was willst du denn hören ?!? Der 1.8t ist ein Benziner und der andere ein Diesel, das ist in etwa so als wie wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Benziner = Leistung erst bei höheren Drehzahlen, Diesel = Dampf von unten raus, aber weniger oben, wobei bei 130PS ist das wahrscheinlich nur geringfügig zu spüren, dass die Leistung etwas nachläßt. Punkt Ende Aus
MfG Matthias
Ich hatte vorher einen 1.8T 150PS und seit 2 Monaten einen 1.9TDI PD 130PS. Ich würde ihn nie wieder hergeben. Der Dampf von unten raus genügt um dem 150 PSler das fürchten zu lehren. Abzug keiene Chance und V-Max nur 5km/h langsamer. Dazu kommt noch der geringere Verbrauch.
Wenn du vielfahrer bist, so 25 Tkm im Jahr, dann würde ich dir den TDI empfehlen.
Hallo!
Das ist ja absoluter Nonsens, kann ich Matthias nur recht geben!
Der S3 ist ja auch ein 1,8T, gibt es den S3 in Diesel?
Da brauch man gar nicht zu vergleichen!
Gruß
Christoph
Hi Leute ! Ich kann mich Matthias und Christoph nur anschließen !
Die beiden kann man nicht vergleichen weil sie grund verschieden sind !
Außerdem "zieht" kein Diesel denn 1,8T ab !!!
Höchstens bei der allseits beliebten Durchzugmessung im 5.Gang , wo von 80 auf 120 beschleunigt wird( ich frag mich immer was diese Messung überhaupt soll ???) ! hier und nur hier kann der Diesel rein Leistungstechnisch seine Vorteile ausspielen .
Beim sprint von 0 auf 100 hat er keine Chance .
Es stimmt zwar das der Diesel sparsamer ist , bezieht man aber alle Kosten ( Inspektion ,Zahmriemenwechsel alle 60tkm , Wertverlust usw) mit in seine Kostenrechnung ein lohnt sich der Diesel erst ab 30tkm pro jahr
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen für welchen Motor er sich entscheidet .Ich persönlich habe mich nach reiflicher Überlegung für den 1,8T entschieden nicht zuletzt weil ich bei Audi arbeite …
MFg Christian
hmm grasse sache muss ich ehrlich sagen
aaaaaaaber ich hab den pd hab mir nen saftigen chip gegönnt
165ps 410nm und dann gibts kein halten mehr
ausser das lenkrad vielleicht
nun ich kann nur eines sagen da kommt so schnell kein 1.8T mit 150ps
nach und mit dem 180ps starken kann man sich auch schon spielen
ich kann nur sagen die hütte geht es könnte einem schlecht werden dabei
beste grüsse aus österreich euer franz
Hallo auch !
Ich habe einen 1.8 T 08/01 und kann nur sagen das dieser sich
nicht von einem PD "Abziehen läßt ! Der Anzug von der PD ist natürlich
nicht zu vergleichen da die fehlenden ca. 100 Nm doch schon ins Gewicht fallen.
Aber sobald der Turbo die richtige Drehzahl hat kann sich der PD verabschieden !
Und die paar cm Vorsprung hast Du dann locker wieder in der Tasche !
Wenn Du unten rum gerne volle Leistung haben möchtest dann solltest Du Dir ne PD Kaufen.Aber wenn das ganze Drehzahlband abgedeckt werden soll dann hol Dir auf jeden fall einen 1.8 T ! Aber das muß jeder selber wissen !
Wünsche Dir trotzden eine gute Fahrt womit auch immer !!!
Mario !
Hallo,
ich hab nen Vergleichstest von Auto-Bild.
Ist eigentlich ganz objektiv.
Der 1.8T schlägt hier den PD in Sachen Fahrleistung, aber nur ganz knapp.
Aber aufgrund des geringeren Verbrauchs geht der PD als Gesamtsieger hervor.
Wenn Du willst, kann ich Dir den Bericht faxen.
Gruß
Mario
Hallo Hugo,
an den bisherigen Antworten kann man ablesen, daß hier ganze Glaubenskriege ausgefochten werden. Und in der Tat gibt es viele Gründe für stark abweichende Einschätzungen.
Ich selbst fahre einen 1.8T, habe aber vor drei Wochen aus Neugier mit einem 1.9 TDI PD eine längere Probefahrt unternommen.
Ohne Zweifel begeistert der PD-Diesel durch seine unbändige Kraft aus dem Drehzahlkeller. Da gibt es kein Vertun: Der 1.8T kommt da nicht mit, auch wenn der Benziner alles andere als antrittsschwach ist. Nach der Attacke bei etwa 2000 Umdrehungen bemerkt man dann aber beim Diesel einen spürbar nachlassenden Vorwärtsdrang. Ganz anders der 1.8T, der bis in hohe Drehzahlen gleichmäßig und dynamisch hochdreht, ohne allerdings das Drehmoment-Feuerwerk des PD abzubrennen. Dafür begeistert der Benziner durch seine außergewöhnliche Laufkultur. Der PD hat mich mit seinem ständigen Brummen und seinem im Stadtverkehr an einen Lkw erinnernden Diesel-Nageln sichtlich genervt. Zudem dürften einen verwöhnten 1.8T-Fahrer die deutlich wahrnehmbaren Vibrationen des PD stören. Im Vergleich zum PD erscheint daher der 1.8T subjektiv komfortabler.
Eingefleischte Uralt-Diesel-Fans werden sich wahrscheinlich nicht von den Laufgeräuschen des PD abschrecken lassen. Wer aber schon einmal einen akustisch deutlich angenehmeren Common-Rail-Diesel von Peugeot oder Mercedes vernommen hat, wird mir in bezug auf die "lautstarken" Nachteile der Pumpe-Düse-Technik bestimmt beipflichten können.
Fazit: Ich habe meine Entscheidung für einen 1.8T auch im Nachhinein nicht bereut, weil mir die Motorcharakteristik des Turbo-Benziners eher zusagt. Sparweltmeister und Drehmoment-Freaks sollten sich aber in jedem Fall den PD näher anschauen.
Gruß
Michael
tja mit den original 130ps kommt man vielleicht dem 1.8T nicht ganz so nach das gebe ich zu aber mit der getoppten version (chip) ist es ein leichtes ausserdem hat er dann bis oben hin die power natürlich hämmern die 410nm bei 1900u/min mächtig an dadurch kommt dann vielleicht auch das gefühl das er zu stark nach obenhin nachlässt
aber dann kommen noch die 165ps dazu die den sprint noch verbessern also ich rede von der getunten version um keine missverständnisse aufkommen zu lassen
sicher hat ein diesel keinen benziner sound das ist als ob ich eine birne mit ner banane vergleiche
ich hab mir halt gedacht ich kaufe mir das ding weil es ziemlichen fahrspass vermittelt und vorallem jeder sagt ist ja nur ein diesel und wenn er sich reinsetzt und ich dann beschleunige sagt immer noch ein jeder uff das hätte ich nicht gedacht
oder die blicke bei ner kreuzung wenn jemand in die verrusten auspuffendrohre guckt und glaubt er lässt mich stehen und ich ihn etwas bessern belehre
klingt blöd ist es aber auch
also beste a3 grüsse mit diesel und benzin ist ja egal das sollte jeder selbst entscheiden was er sich kauft
viel spass noch!!!
Ich muß auch noch meinen Senf dazugeben
Habe selber einen gechipten 130er ca 160 PS
neulich auf der AUtobahn habe ich einen TT 1,8 T 180PS (ohne Quattro) Cabrio versägt. Ehrlich !!
Bergab wie bergauf. Den TT Fahrer hat man es angesehen das er am limit fuhr.
Das Nageln geht mir bei längerer FAhrt schon etwas auf Nerven. monatliche KM leistung ca6000-8000 km.
Da ich aus Niederbayern bin ist mit unseren Bergigen Straßen und viele Tschechen LKW eine tolle Sache mit diesem Drehmoment auf der Landstraße unterwegs zu sein. Der 1,8 T braucht mir hier zu viel Drehzahl damit er in die Puschen kommt.
…muß ich doch noch einmal das Wort ergreifen. Hugo bat um Einschätzungen zum 1.8T versus 1.9 TDI PD - und zwar ohne Leistungssteigerungen/Tuning.
Niemand wird bezweifeln, daß die bis auf die Elastizitätswerte besseren Fahrleistungen des 1.8T von einem getunten PD-Diesel übertroffen werden. Dann könnte jedoch die Benziner-Fraktion fragen, warum man nicht gleich den S3-Motor, der ja auch nur ein leistungsgesteigerter 1.8T-Motor ist, zum Vergleich heranzieht - und damit sämtliche Diesel-Argumente bezüglich Fahrleistungen endgültig "beerdigen". Was soll also diese Diskussion bringen?
Wir reden hier über zwei völlig unterschiedliche Motorcharakteristika: auf der einen Seite das brachial-gewaltige, aber etwas unausgeglichene Rauhbein und auf der anderen Seite der sportliche und zugleich geschmeidige Gentleman.
Nun muß jeder selbst überlegen, was er mit „seinem A3“ verbinden will. Mir selbst sind solche - seht mir bitte diese offene Meinungsäußerung nach - unsinnigen Kraftmeiereien völlig unverständlich. Ich halte nichts von Äußerungen wie „Ich habe mit meinem ‚gechipten‘ PD xxxPS den 180-PS-TT auf der Autobahn abgebügelt“. Zum einen sind diese nicht objektiv nachvollziehbar, weil nicht einmal erkennbar ist, ob hier tatsächlich ein Kräftemessen stattgefunden hat (einziges Indiz: die Versicherung des scheinbaren Siegers, der selbstbewußt behauptet, der Unterlegene habe sein Allerbestes gegeben). Zum anderen geben solche Gebärden bestenfalls darüber Auskunft, daß einige Verkehrsteilnehmer offensichtlich einen Teil ihres automobiles Selbstvertrauens aus solchen sinnlosen Vergleichen ziehen. Tut mir leid, Jungs, aber wenn Ihr Wettrennen fahren wollt, dann tragt diese doch unter klaren Wettkampfbedingungen auf einer abgesperrten Rennstrecke aus!
Für alle anderen, die sich über die richtige Wahl zwischen zwei grundverschiedenen A3 Gedanken machen, gilt: Geschmeidigkeit und Komfort sprechen für den 1.8T, Elastizität bzw. Zugkraft (für Gespannfahrer) und Verbrauch für den PD-Diesel.
Der Nachbar würde übrigens zu einem 1.8T raten, denn dann kann er morgens ausschlafen, wenn man selbst bereits das Haus verläßt und in den Wagen steigt. Das Nageln des PD hört man nämlich in der ganzen Straße.
Nichts für ungut…
Michael
Hallo,
Dann mußt du aber alle anderen genau so verurteilen wie mich. Wiso gibt es denn überhaupt solche Chiptuner und Flachgelegten Autos. Ich sage, es ist einfach ein sog Gockelgehabe das hier auftritt und sonst nix und daß schönste an der Sache ist daß du und ich dazugehören. Ich bin aber noch stolz drauf ein solches Gockelgehabe zu haben. Wiso tunen einige Autobetzer ihre Autos? Um andere zu versägen oder? Wenn jemand behauptet daß er sowas aus jux und dallerei macht, der soll sowas bitte der Parkuhr erzählen und nicht mir. Ich habe meinen auch aufgeblasen damit ich schneller unterwegs bin als manche andere. Ich finds einfach geil mit einem Diesel schneller unterwegs zu sein als manchen TT Fahrer oder andere.
Nix für unguad. Fa zua.
(Bruno Jonas)
grass brontale antwort moses
nun bin isch jetzt grasses huhn oder was??
Freut mich dich in den Club der Gockel aufnehmen zu dürfen.
Aber sei mal ehrlich ist doch war oder nicht.
jup geb ich recht danke für die aufnahme im club der rasenden gockel 
Hallo Moses,
ich verurteile lediglich Verhaltensweisen, keine Personen. Wenn Du also Dein Auto tunen willst, dann bleibt dies selbstverständlich Dir überlassen. Und wenn ich meinen A3 so lasse, wie er ist, dann ist das eben meine Sache. Probleme habe ich in erster Linie mit den Wettrennen. Vor wenigen Monaten hat ein solches Rennen hier in Hagen einen unbeteiligten Familienvater das Leben gekostet und dessen Frau und seine beiden Kinder schwer verletzt. Die beiden Kampfhähne haben keine ernsthaften Schäden zurückbehalten. Wie so oft hat es mal wieder Unschuldige erwischt. Und das kotzt mich an!
Michael
nun deshalb werden bei uns solche wettrennen auch nicht in ortschaften ausgetragen ich meine soetwas ist echt krank wenn ich in ner ortschaft bzw stadt mit 100 sachen oder mehr durchpresse das ist krank das gebe ich zu und bei uns in Ö ist das nicht so mit den "wettrennen" bei uns heist das a hatzerl ist auf beschleunigung aufgebaut bis zu 70-100 und das auf einer strasse mit ampeln wo 100 erlaubt sind und sonst keine passanten rumrennen sondern nur autos fahren sicher ist da ein restrisiko aber wenn du als erster in der reihe stehst kannst hinten keinen drauf fahren oder sonst was die strasse ist dreispurig und durch einen grünen zaun geteilt + leitschiene !! keine autobahn !! die hatzerl werden um 23-1 uhr gefahren wo kein normaler mensch rumrennt (familien)ich fahre dort öfters vorbei bzw auf der strasse weil es nicht anders geht wenn ich zu freunden fahre es wird nicht gesucht sondern wenn einer neben dir steht und sich blöd aufpudelt was mir wieder am geist geht und dann noch wie ein verrückter brumm brumm macht und provoziert na dann probiere ich halt wie er dann drein schaut aber wie gesagt nur bis höchstens 70 oder 100 um geld wird hier nicht gefahren und es ist auch nicht wie man in manchen reportagen im fernsehen sieht das man schon auf ner tankstelle ausmacht wer gegen wen fährt das finde ich auch schwachsinnig
also mir geht es nicht um hatzerl oder sonst was ich habe lediglich freude an meinem leistungsgesteigerten auto mir geht es dabei um den fahrkomfort denn mehrleistung ist natürlich viel besser beim überholen usw
also ist das nun so ich provoziere keine hatzerl ich suche keine und ich brauche sie auch nicht wenn sich was ergibt naja probieren was der andere drauf hat und das wars
beste grüsse und mit einfürallemal ende dieser diskussion wenn nicht kann ichs
auch net ändern also keep on rolling und lasst die a3s heil
franz
Ich gebe hier auch noch mal meinen Senf dazu.
Da ich iim Jahr ca. 60000 und mehr Kilometer im Jahre (fast alles Autobahn) möchte man halt schnell von A nach B kommen. und hier sind immer einige Unterwegs die meinen Die Autobahn gehöre ihnen. Dann macht es halt Spass diese Schnarchzapfen zu (verblasen).
Bin auch kürzlich so schnell mal nach Frankfurt und zurück (einfach 430km) und das an ein Tag, dann möchte man doch wieder schnell von der AUtobahn runter.
Und hier ist es doch angenehm auch mal ein (Ö) hatzerl zu machen,(TT und so)
wenn natürlich die Autobahn frei ist.
Sonst gib ich dir auch recht. Mich ödet es auch an wenn die ganzen Jugendlichen meinen sie haben den stärksten unterm Arsch.
Bei uns sind halt sehr viele Landstraßen bergauf und bergab und da macht es halt auch Spaß die Tschen LKW´S zu überholen und so.
Ich belass es hier auch.
Meine Meinung zu dem ganzen, ich find den 130 PD TDI gechipt als kleine Rakete mit den besten Fahrleistungen im A3 Segment (Ausnahme S3). Mit Quattro wäre noch ein bischen besser kostet aber auch ein bischen (4000,-) mehr.
Meiner hat mich so schon serienmäßig über 60000,- gekostet.
Nu denn mal dann viel Spaß beim Fräsen.
und tschüß