Defektes Radlager: Radnabe auch tauschen?

Hallo!

Vor gut 8000 km stellte ne freie Werkstatt zufällig fest, das das Radlager vorne links defekt wäre. Auf der Hebebühne läßt sich das linke Rad auch schwerer drehen und bei Linkskurven und Geradeausfahrt hör ich auch ein lautes Geräusch. Da kommende Woche eh mal wieder ein Besuch in der Werkstatt nötig ist, möchte ich das Radlager mitmachen lassen. Das Radlager war ja sicher schon ne zeitlang defekt, bis es bemerkt wurde, also geh ich davon aus, das ich gute 10000 km mit defektem Radlager unterwegs war.
Sollte ich jetzt die Radnabe mittauschen? Ein Bekannter meinte mir, das ein defektes Radlager der Radnabe nix ausmachen sollte.
Gefahren bin ich in letzter Zeit max. 1000 km Autobahn. Der Rest Stadtverkehr und Überland.
Die Reperatur laß ich in ner freien Werkstatt machen, und möchte natürlich alles dabei haben, damits zu keinen Verzögerungen kommt.
Was meint Ihr? Neue Radnabe gleich kaufen, oder langt das Radlager?
Grüße

Jürgen

Ich weiß das Thema ist ien paar Jährchen alt^^ aber warum ein neues aufmachen.
Denke ich werde hinten bei meinem 8l agu auch radlager machen müssen. da diese in die radnabe gepresst sind ist es doch ratsam gleich eine radnabe mit eingepresstem radlager zu kaufen oder?? wenn dieses unter 100€ kostet und man es dann selber reparieren kann ohne spezialwerkzeug oder ne presse ist das viel günstiger als nur das lager in ner werkstatt machen zu lassen oder??

Ja das stimmt, ist einfacher beide szusammen zu kaufen, dann abschrauben, bremse zur seite legen ( hängen ) und dan plug & Play tauschen !

super! also hole ich neue radnaben mit lagern schon drin, besser gehts ja garnicht. vielen dank!

Die kann man so tauschen (Für VA und HA?)? Wo gibt es diese denn zur Veranschaulichung?
Gibt es diese auch mit SKF Lagern?

http://cgi.ebay.de/RUVILLE-RADNABE-RADLAGER-AUDI-A3-8L1-HINTEN-/260696813760?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3cb2bdb0c0