defekter LMM: Was nimmt dadurch noch Schaden?

Hallo, in letzter Zeit nehmen defekte LMM wieder zu. Liegt dieses etwa an dem warmen Wetter? Keiner kann eine Lösung liefern, warum die Dinger kaputtgehen. Na ja, meiner ist nun auch hin bei 66.666km (wenn das kein Zufall ist g).

Na gut, nun zur eigentlichen Frage: Es fahren sicherlich noch weit mehr Leute mit einem defekten bzw. nicht mehr richtig funktionierendem LMM rum. Wenn man damit lägnere Zeit (Monate …) umherfährt. Was schädigt der noch? Oder ist es nicht so schlimm? Zumindest liefert er ja andere Werte an Steuergerät. Es wird mehr Sprit verbrannt und vielleicht auch die Drosselklappe samt Steuerung beeinflusst?.

- Kann also der KAT in Mitleidenschaft gezogen werden, da unnötig viel Sprit verbraucht wird?

- Kann also die Drosselklappe durch den Defekt eher verdrecken?

- Und die Lambdasonde? Übersteht die das ohne Probleme?

Oder werden alle diese Dinge auch mehr belastet?

Woran merkt man denn das der LMM defekt ist oder nicht mehr „richtig“ funktioniert? Meiner hat jetzt auch schon 76000km runter und da müßt man den ja vielleicht mal überprüfen.

cu Marco

Naja,wenn das Auto schlechter fährt, wäre der LMM eine mögliche Ursache.

Der beste Weg, einen LMM-Defekt festzustellen ist, einen neuen einbauen zu lassen und eine Probefahrt zu machen.

Viele A3-Freunde fangen inzwischen an, ihren LMM periodisch zu reinigen.

Das könnte man auch machen und sehen, ob ein Unterschied da ist.

typische signale scheinnen zu sein:

- stark schwankende leerlaufdrehzahl

- ruckelndes fahrverhalten

- leistungsverlust

also da bei mir eben folgendes gleichzeitig defekt war:

- LMM

- Drosselklappe

- Lamdasonde

und er vorher schon paar wochen leciht ungleichmäßig lief, wäre es schon denkbar, dass zuerst nur der LMM defekt war, und dann die beiden anderen sachen deshalb kaputt gingen.

wissen tu ich das aber nicht.

Hallo,

habe auch gerade einen neuen LMM erhalten. Meiner scheint bei 85.000 km den Geist aufgegeben zu haben (erste Prob. bei ASU). Laut Aussage des Freundlichen ist durch weitere 5000km fahren mit defektem LMM die Lambdasonde auch beschädigt worden. Desweiteren kann es auch zu Störungen der Leerlaufdrehzahl kommen, sagte mir aber keiner was da genau kaputtgehen kann.

Hab übrigens netto 187,50€ für den LMM bezahlt plus netto 22,-€ für den Einbau.

Gruß

Karsten

@all

Hi,

nun weiss ich auch warum das Teil „L eck M ich M al“ heisst 187 Flocken für so ein kleines „unnützes“ Teil…

HEHE…ich warte nur darauf, bis meiner auch anfängt… aktuell 67.000km

Ich hab sogar 250Euro dafür bezahlt!