Datenbank bzw. Formulaproblem bei Clanseite -> an Internet-Spezies ;-)

Hallo,

vorweg sorry für den langen Text, aber ich wollte es ausführlich erklären, damit nicht irgendwelche Infos fehlen und keiner richtig drauf antworten kann.

ich habe bei unserer Clanseite ein kleines Problem, der Clan ist noch relativ neu und der Webdesigner ist leider, wie ich leider auch, kein Profi, der alles kann.

Ich bin jetzt für die Trainingsorganisation zuständig und hätte gerne eine Anmeldeseite fürs Training, deren Daten/Eingaben dann auf der gleichen Seite oder auf einer zweiten Seite zu sehen sind.

Nur leider habe ich lediglich bißchen Ahnung von HTML und weiß nicht, wie ich dies jetzt umsetzen soll, da die Eingaben der Anmeldeseite ja irgendwie in eine Datenbank bzw. einer Datei hinterlegt werden müssen, aus der die Ergebnissseite diese Daten wieder auslesen kann.

Ich habe jetzt von jemanden kurz erklärt bekommen, dass man am Einfachsten die Daten aus der Eingabeseite in eine csv-Datei übergeben sollte und dies mit der Ergebnisseite wieder auslesen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie sowas funktioniert.

Dann gibt es noch Datenbanken (mySQL usw.), davon habe ich bisher leider noch keine Ahnung, mir aber schon mal Tutorials runtergeladen.

Es wäre aber super, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte bzw. mir die EINFACHSTE lösung für diese Aufgabe nennen könnte. Es muss nichts riesiges mit großer Datenbank usw. sein, falls dies nicht nötig ist.

Gerne auch ein Link in ein entsprechendes Forum in dem noch ein paar Spezialisten rumlaufen oder eventuell Vorlagen existieren.

Ich habe es selber schon mit Frontpage probiert, da gibt es ja den Datenbankverbindungsasisstenten, der wirft dann aber leider ASP-Seiten/Dateien aus, welche auf dem Server scheinbar nicht laufen. Habe es auf zwei Webservern im Net versucht, die php usw. alles unterstützen und mit xammp/apache bei mir selber als webserver. Die Datenbank, die von Frontpage erstellt wird, ist übrigens Access, ist sowas überhaupt geeignet?

Kurz mal die Auswahlfelder/Kriterien, die vorhanden sein müssen:
Feld 1 Membername (die verschiedenen Member zum auswählen)
(sollte entweder per Dropdownliste, Checkbox oder Optionsfeld ausgewählt werden)
Feld 2 Trainings-Datum
(wie Feld 1)
Feld 3 Teilnahme (Optionen Ja/Nein/Vielleicht)
(wie Feld 1)
Feld 4 Kommentarfeld

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, wahrscheinlich ist das eine Sache von 30 Minuten sowas fertig zu stellen, nur leider hab ich da keinen Plan von.

Gruß
Kevin

Hi
vergess das mit den CSV Dateien und konzentrier dich auf die mySQL Datenbank in Verbindung mit PHP.

Wo du einen guten Einstieg findest kann ich dir leider nicht sagen. Ein gutes Forum ist php.de allerdings hmm keine Ahnung wie man frisch mit PHP durchstartet. Das Buch PHP4 + mysql von Data Becker ist glaub ganz cool bzw es gibt viele Bücher - eins von diesen solltest du dir krallen und step by step deine ersten Erfahrungen mit php und mysql machen. Wenn du mal drin bist ists recht easy

das hier von der pike auf erklären geht leider nicht … hob i au ke zeit isch doch we :))) :alk:

Grüsse
Göks

Denke auch, dass du CSV nicht in Betracht ziehen solltest. Datenbanken sind nun mal zum Ablegen von Daten da und so schwer sollte der Einstieg nicht sein. Ich habe die e-books „PHP Handbuch“ und „MySQL Datenbankhandbuch“ als Nachschlagewerk. An deiner Stelle würde ich erst ein bissle mit PHP rumspielen, dann mit SQL (mySql) ohne PHP Bezug und schließlich über PHP auf eine mySql-DB zugreifen.

Viel Erfolg!

Eine sehr gute Seite für php: http://www.selfphp.info/
Für mysql: http://www.little-idiot.de/mysql/