Das Passiert beim Aufspielen einer Tuningsoftware auf ein Motorsteuergerät

Habe ich zufällig bei youtube gesehn…

Der eine oder endere kennt es vlt schon !

Viel Spass damit :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=Qnp9BAFoJio

Klasse :dafuer:

Genial ^^

Ja richtig cool :hurra:

Habe letztens noch eine Reportage über ECU Tuning gesehen und da wurde erklärt das bei jedem Auto eine Leistungssteigerung con 20% absoulut ungefährlich sei.

Allerdings wenn die Kennfelder richtig professionell und vorallem auf dauer auch getestet wurden… die haben z.b.: auch gezeigt das wenn man sich einen Tuning Chip aus Ebay kauft für 15 € das da ein Motorschaden schon mit einprogrammiert ist.

Wäre also bei meinem Auto 102 PS @ ca. 120 PS

Bin aber nicht sicher ob ich das irgendwann mal machen werde…

Hätt ich dadurch Vorteile ? Oder eher Nachteile ?

Gruß
Silvio

Bei deinem 1.6 Liter Saugermotor holst du per Software im besten Fall 5 PS raus…

Ahso oke, dachte ich mir schon… diese Reportage hat mich total verunsichert… mir war eigentlich schon immer klar, das man bei einem benziner nicht viel rausholen kann…

Aber das komische ist, bei dieser Sendung wurde gesagt das die Motoren ja nie von Werk aus auf 100% laufen… die Motoren hätten eine Leistungsreserve… würden die Motoren von Werk aus mit 100 % laufen wäre die Lebensdauer viel kürzer … u.s.w.

Ob es nun so ist oder auch nicht, darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Klar kann man aus Benzinern was rausholen. Nur beim 1.6 oder 1.8i nicht.

Mit viel Geld klar. Aber beim 1.8T oder TFSI kann man schon einiges erzielen.

Ich find das Video viel geiler was er danach gelistet hat sieh hier.

Sowas von genial "haben will" :slight_smile:

Achso oke dann eben nicht :smiley:

Boar hammer hart Junge ! - Wie der beschleunigt ab 200 Km/h noch !

Mit sicherheit mindestens 350 PS.

Grundsätzlich kann man sagen das Motoren die mit einem Turbo befeuert werden, per Diagnose oder auch per "Chippen", gut gepusht werden können. Das gilt gleichermaßen für Diesel wie auch Benziner.
Bei Saugern usw. muss man quasi deutlich mehr an der "Mechanik" machen um eine Leistungssteigerung zu bekommen. Pervers wird es dann, wenn man auf dicke Saugermaschinen, nen Kompressor oder nen Turbo setzt. Wobei dann halt auch der Rest komplett stimmen muss, was mit enormen Kosten verbunden ist.
Siehe auch G-Power. (Endgeiler Tuner in meinen Augen)

Das ist ein RS4,der hat Serie 380(400) PS,der in dem Video sieht eher nach 600 PS aus,wenns reicht…

Boarr Krass !

Mehr Power als ein Lambo :hammer:

Ey Boahhhh Ey…

@ "DJ": Wenn du Krass Boarrn willst kauf dir ne Hilti! :breaker:

Oder eine Makita oder Bosch etc. (soll ja nicht heißen wir machen schleichwerbung für Hilti) :wink: .

Ich persönlich bin ja für Bosch…
Also "Ey Bosch ey geht der ab"

oder ne DeWalt…die boarrrt och gut

Nee, Hilti taugt nix !

Hab schonmal eine TE 75 "kapputt" gestämmt …

Dann hatt Cheffe eine schöne Makita gekauft… und die läuft bis Heute noch.:rob:

ohne pflege geht garnix egal von was