Das A3-Freunde Kalender 2007 Projekt

Natürlich fallen sehr viele gute Bilder durchs Raster. Das tut mir auch ernthaft leid, aber man kann sie leider nicht in der Größe vertretbar drucken. Bilder kann man mit ach und krach um 20% für den Druck vergrößern. Mehr liegt leider nicht drin - das ist keine willkür sondern einfach das technische was man beachten muss.

Das Bild vergrößern ist ja kein Problem. Das Ergebnis wäre nur Bäh und das beste Bild wäre dann dahin.

Grüsse

denke auch das da nicht nur getunte Autos drin sein sollten!
Aber das wird sich ja letztendlich durch das Voting heraus kristalisieren

Hmm,

meine Kamera macht Fotos in 2048 x weißgradnicht, ist aber keine 6Megapixel-Cam.

Na, einfach mal einsenden…

CU
walkAbout

Dito :grins:

Obwohl…aufm FFM hat er ja schon n paar schöne Bilder geschossen :grins:

Wäre dann mal an den Bildern von meinem S3 interessiert, in voller Auflösung, falls die noch vorhanden sind :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 18.10.2006 bearbeitet

Was bringt mir ne 6 Megapixel-Kamera, wenn das Bild total verrauscht ist?
Megapixel sind nicht alles, hab ich mir sagen lassen.

So, ich war gerade ein paar Bilder machen… hab jedoch nur ne 5.1 Megapixel Kamera (2592x1944 Pixel).

Ich würd mal sagen, dass nur die wenigsten User hier ne Cam mit 6, 7 oder mehr Megapixeln haben.

Welche Auflösung wird denn jetzt definitiv als Minimum benötigt?

@pow3rus3r wenn du eine mit größerer Auflösung brauchst kommst vorbei, meine Sony hat 7 MP.
Gruß

ist doch sowieso nur hochgerechnet auf diese Mp. Beachtet lieber die Auflösung. Das ist entscheidener.
Habe damals mal ner Freundin ein Foto geschenkt das Ich zu einer Firma geschickt habe die Posterdrucks macht. Hab mit ner 5Megapixelkamera das Foto von mir gemacht und dann von der Firma auf 154mx120m drucken lassen. Ist top ausgefallen. Einfach nur Auflösung die Cheffe geschrieben hat beachten. Das reicht…

Ciao

Cool, danke :wink: ich werd auf dich zurückkommen, falls die 5.1mp ned ausreichend sind (auch ne sony)

Achja @Gerks
Ich kenn den Chef einer Druckerei hier in der Nähe ganz gut…falls Interesse besteht, könnt ich da auch mal in Sachen Preisen nachforschen (hab das ja schon Docstevie letztes Jahr angeboten, als der gedruckte Kalender ins Gespräch kam).

hab auch ma 2 Bilder weggeschickt :slight_smile: mehr gibt meine Cam von der Auflösung nich her
:lol:

Bitte schickt mir keine 1600x1200 Bilder zu. Es ist zwar gut gemeint aber wenn man die Bilder auf A3 groß zieht dann sind sie Matsch.

Man sollte noch drauf achten, dass 6 Mpixel nicht immer 6 MPixel ist. Interpoliert geht schonmal garnicht.
Und Jungs, auch 150dpi bis 200dpi ist ausreichend. Ich verwende lieber ein gutes 4 MPixelbild als ein schlechtes 8 Mpixel auch da gibt es Unterschiede, was Schärfe usw angeht.

Sich so sehr auf die 6MPixel zu stützen finde ich ein wenig…naja sagen wir mal voreingenommen. Würde auch 4-5MPixelBilder sichten und entscheiden ob Qualität ausreichend ist.

Allein Datengröße sagt nichts über Qualität aus.

Greetz

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen:-)

Nimm dir ein gutes 1600x1200 und ziehs mal auf A3 auf 200dpi hoch. Dann check mal die Pixel. Dir Risse siehst du mit menschlichem Auge nie und nimmer, will keinen Streit, aber so grob aussondieren würde ich nicht. Siehepost oben.

Ist auch euer Ding. War nur nen gutgemeinter Rat von mir, um die Auswahl nicht allzusehr einzuschränken. Ausser ihr beabsichtigt dieses;)

+ Dieser Beitrag wurde von el_gerrito am 18.10.2006 bearbeitet

154mx120m

in welchem zimmer hängt man so ein poster auf?:lolhammer:

ist es erlaubt, vorab schon am foto was zu verändern?
denke da an fotos wie dieses im anhang?

(der hydrant könnte auch z.B. rot sein)

warum seh ich den anhang nicht grübel

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 18.10.2006 bearbeitet

again:

11250_A.jpg

geile Sache… großes Lob schon mal vorab…

Jetzt brauch ich nur noch passende Fotos…:king:

Gruß Mackie

@Facelift8L:
klaro, hab ja eh ein paar bilder schon in schwieberdingen und aufm FFM gemacht, aber die location war halt ned optimal…
nächsten sommer gerne!

@Madcek:
höhlenzeichnung ist gut grins
wenn jemand ne 6 mega-kamera hat und nur 2 davon nutzt ist das für mich unverständlich. das argument, daß ja dann auf die 128MB popelkarte mehr bilder draufpassen ist krampf, klar passen mehr drauf, aber man kann halt mir den bildern nix mehr anfangen, ausser sie am bildschirm ankucken…

@cYrAx:
90x120 cm von 2 megapixeln ist zwar technisch machbar, aber mit sicherheit unscharf - sorry, das ist eine reine rechenaufgabe.

@walkabout:
:daumen:

@Pow3rus3r:
PN mit deiner mail-adi, dann schick ichs gerne!

@Julie_p:
klar, wir können hier gerne auch über rauschabstand und apochromatischen linsenkorrekturen anfangen zu diskutieren…

@el_gerrito:
tendenziell richtig, aber irgendwo nutzt auch das beste, nicht interpolierte, nicht verrauschte, brettscharf fotografierte bild nix, wenn die auflösung nicht ausreicht.

@djasmaron:
sehr cool, geht von meinem geschmack (der aber nicht entscheidend ist) her in die richtige richtung!
:daumen:

so, bis morgen :wink:
gut n8

lonnie

@lonnie
Ich meinte eigentlich noch dieses Jahr für den Kalender. :grins:

Hehe,

steh halt auf große Sachen und so kann mich meine bekannte auf jedenfall nicht vergessen.

Was hab Ich denn noch so schönes großes?:

Wm Weizenglas 3 Liter
1 Liter Flasche ArmaniCode
1,20m Sombrero

etc…
:trampolin:

Muss sein, ne.

Egal wollt nicht den Thread zumüllen.

Muss mal schauen was Ich so an Foto rauskramen könnte…

Ps: Perplexa wird denke Ich mal auf jedenfall mit von der Partie sein, bei den genialen Bildern wird der sich bestimmt was nettes ausdenken. Nicht wahr @Perplexa :wink:
(Melde mich noch bei dir die Tage)

Schönen Abend noch.

Ciao