Das 1. Mal polieren

Hi,

wie oben schon erwähnt würde mich interessieren, wann es sinnvoll ist sein Auto das erste Mal zu polieren? Meiner ist 3 jahre alt, metallic Lackierung. Kann irgendeine Schutzschicht "wegpoliert" werden oder was könnten negative Folgen sein- auf was ist zu achten (nicht in der Sonne polieren weiß ich). Hätte auch eine Poliermaschine zur Verfügung, auf was muss man da achten, damit dem Lack nichts passiert?!

Vielen Dank schon mal im Voraus.
MFG

Hi,

ich würde dir als erstes empfehlen nicht die Poliermaschine zu benutzen. Wenn du damit falsch umgehst schleifst du dir Hologramme in den Lack. Vor allem Billig Poliermaschinen ala Baumarkt etc. taugen rein gar nichts.

Weiterhin ist es wichtig die passende Politur für deinen Lack auszusuchen.

Abhängig vom Zustand deines Lackes eine gröbere bzw. feinere Politur zu wählen.
Bei einem 3 Jahre altem Auto würd Ich dir persöhnlich eher eine feinere Politur emphelen. Diese trägt nicht so viel des Lackes ab.
Wie gesagt: Musst du selbst entscheiden.

Immer nur teilweise Polieren. Also nicht das ganze Auto und dann am Schluss rauspolieren, da die Politur eintrocknet wenn du sie zu lange auf dem Lack lässt.

Nach der Politur ist eine neue Versiegelung erforderlich. Das heisst auf gut Deutsch "Einwaxen".
Auch dabei gilt, immer nur teilstellen einwaxen.

Ciao

Also, an deiner Stelle würd ich so vergehen:

1. Auto waschen und abledern.
  2. lackreiniger auftragen
  3. einwaxen

Hier die besten Sachen :slight_smile:
http://www.meguiars-deutschland.de