Ich jobbe nebenher als Taxifahrer und da passiert es öfters mal, dass Leute sich irgendwo hinfahren lassen und dann kein Geld bei sich haben.
Darf ich dann andere Wertgegenstände (teure Uhren, Schmuck, Notebooks, …), die der jenige bei sich trägt "einziehen", die er dann gegen das noch ausstehende Geld wieder auslösen kann?
Bin jetzt kein Jurist, aber von meinem Verständnis her ein klares Nein. Steht ja auch in keinem Verhältnis, also eine normale Taxifahrt gegen z. B. eine Breitling. Und gewaltsam abnehmen darfste das schon dreimal nicht.
Müsstest schon die Polizei kommen lassen um das zu klären.
Oder der Kunde bietet Dir an ein Pfand dazulassen.
Das wurde schon mal im TV getestet. Du kannst den Schuldner gleich zum nächsten Automaten bringen damit er Geld abheben kann. Sofern er das nicht kann oder will holst die Polizei. Selbst Pfänden -> Null Chance bzw. sehr heikel. Was ist, wenn dann die Uhr oder was auch immer kaputt/beschädigt ist?!
Bin kein Jurist aber soweit ich weiß, hast du kein Pfandrecht! Du kannst also nur:
lieb bitten um ein Pfand
lieb bitten die Personalien (durch Vorlage eines Ausweises) festzustellen und ein Schuldanerkenntnis zu unterschreiben (dann normaler "Rechnungsablauf")
die Rennleitung zur Feststellung der Personalien hinzuziehen (Achtung, ich kann mir nicht vorstellen ,daß du bis zu deren Eintreffen jemanden festhalten oder gar vorläufig festnehmen darfst.
Das Ganze läuft also auf lieb bitten hinaus, jegliche Drohung (Worte oder gar körperliche Aktion) solltest du lassen.
Als Tip:
Pack dir ne billige digicam ins Taxi, dann kannst du den Typen wenigstens später etwas beweisen, falls sie irgendwie nach Anzeige (wegen Zechprellerei?) ausfindig gemacht werden. Hoffe, daß ein Richter sowas akzeptieren würde aber auch darauf würd ich nicht wetten.
Einfach Scheiße, daß es Schnorrer gibt!
Ich hatte allerdings schon ne Situation, bei der ich den taxler hätte würgen mögen: