Darf ich 2 verschiedene Felgen verwenden?

Hi!
Ich meine nicht Stahl und Alu oder sowas sondern z.B. Vorderachse 8x17" und Hinterachse 9,5x18". Natürlich mit den dementsprechenden Reifen und Querschnitt und so ein Kram. Grig ich das eingetragen? Jemand erfahrungen damit? Hab vorne durch schmalere Reifen dann ja den vorteil dasses sich besser lenken lässt, vorne eher mal an nen Randstein komme und die felge durch nen höheren Querschnitt ein bisschen besser geschützt ist und da da ja die Antriebsachse ist durch erhöhten verschleiß der Reifen günstiger is :lol: Wo ich schon bei der nächsten Frage bin, welchen Reifenhersteller würdet ihr empfehlen? Ich hatte aufm Cali Goodyear Eagle F1, sind die empfehlenswert?
MfG

Bettmen

Bei nem Fahrzeug mit ABS darfst du nur Felgen mit gleichem Durchmesser fahren, die Felgenbreite darf unterschiedlich sein.

Also das stimmt nicht.
Habe selber vorne 40ger und hinten 35 Queschnitt gefahren war vom Gutachten vorgeschrieben.
Und das sind ja schon verschiedene Durchmesser

[quote]

Bei nem Fahrzeug mit ABS darfst du nur Felgen mit gleichem Durchmesser fahren, die Felgenbreite darf unterschiedlich sein.

[/quote]

Du meinst jetzt aber den Reifenquerschnitt und nicht den Felgendurchmesser. Ist schon nen Unterschied.
Beim Reifenquerschnitt mußt du auch die Felgen bzw. Reifenbreite berücksichtigen.
Oder seh ich da jetzt was falsch?

• Dieser Beitrag wurde von audia3freak am 28.11.2005 bearbeitet

Nochmal ein paar grundlegende Dinge :slight_smile: :

• Bei Fahrzeugen mit ABS musst du den gleichen Felgendurchmesser auf allen Achsen fahren, die Felgenbreite darf vorne und hinten unterschiedlich sein

• Der Querschnitt eines Reifens (30er, 45er) in der Reifengröße ist immer ein prozentualer Bezug zur Reifenbreite, d.h. bei einem 225/40R17 Reifen ist die Reifenhöhe 40% von 225mm → 90 mm

• Der Gesamtdurchmesser des Komplettrads muss vorne und hinten nehezu identisch sein, deshalb muss man bei verschiedenen Reifenbreiten auch verschiedene Querschnitte fahren, da sich der Querschnitt wie oben geshrieben auf die Reifenbreite bezieht. Beispiel hierfür: vorne 215/40R17 und hinten 245/35R17 → Reifenhöhe vorne 86 mm, Reifenhöhe hinten 85,75 mm. Würdest du hinten auch einen 245/40R17 fahren (gleicher Querschnitt wie vorne), hättest du eine Reifenhöhe von 98 mm, dies wäre nicht zulässig

Alle Klarheiten beseitigt? :slight_smile:

Ich habe schon öfter 3er BMWs E30 gesehen die vorne 16" und hinten 17" drauf hatten, muss also gehen.
Allerdings glaube ich auch, dass es wegen dem unterschiedlichen Abrollumfang Probleme mit dem ABS gibt.

lol!

Und die E30 haben ABS? Würde mich wundern, Anfang der 80er war das keine typische Ausstattung.

also im showroom von http://www.mercedes-amg.com hat der CLK DTM AMG vorne 19 und hinten 20…

Der Crossfire hat ja vorn auch 18" und hinten 19"…

Geht doch bitte mal auf diesen link hier:
Und gebt die Reifen kombinationen ein.
Da errechnet sich dann der Unterschied vom Durchmesser/Umfang.

Eine Felge die z.B. 1 Zoll größer ist und aber einen kleineren REifenquerschnitt ist nahe zu identisch vom Umfang und vom durchmesser.

welchen?

:verwirrt:

genau das meine ich doch! E30 hat nunmal meistens kein ABS *schläge*

Wellen Link?

Also grundsätzlich kann man dem ABS Steuergerät ja den Abrollumfang einprogrammieren, nur, ob das nachträglich geht und wer sowas kann… ???