Dampfrad/Pop Of Ventil

Hi Leutz,

wollte gern mal was wissen gibt es ein Pop of Ventil bzw. Dampfrad für einen TDI, Oder hat das sogar jemand im auto schon montiert???

nein, beim TDI gibt es sowas nicht.

LOL ein Dampfrad , wie Lustig , Audi ist nicht so minderwertig und verwendet ein Dampfrad, da must du dir schon einen alpha oder lancia kaufen :wink: rofl

[/quote]

upps ich mein alfa

[/quote]

Das hat nichts mit Minderwertigkeit zu tun. Auch Audi hatte 1989/90 eine Sonderserie von Audi 200 quattro 20V aufgelegt, die ein Dampfrad hatten. Die Normalleistung dieses 5-Zylinders lag bei 220 PS, mit offenem Dampfrad wohl deutlich darüber. Das Rad sah aus wie ein Drehknopf einer alten Heizung und war links unterhalb vom Lenkrad angebracht.

Hallo!

Die TDI’s mit VNT Lader haben kein Pop Off Ventil oder Dampfrad.

Die Leitschaufeln werden durch Unterdruck verstellt. Bei geringer Lastanforderung wird die Verstellung auf minimale Förderleistung geregelt. Daher kommt es nicht zum Überdruck und Aufpumpen wie beim 1.8T.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 19/02/2003 von einem Moderator bearbeitet

„Dampfrad“ ist doch nur der Oberbegriff für einen einstellbaren Ladedruckregler welcher den Druck der auf die Stelldose gelangt steuert. Alle neueren Turbos von Audi haben das aber ein elektronisches Taktventil geregelt und die Kontrolle darüber hat das Motorsteuergerät. Beim TDI m. VTG Lader gibt es auch so eine Stelldose nur das diese nicht eine Wastegate-Klappe steuert sondern die Leitschaufeln des VTG Laders!

Ihr könntet froh sein, wenn es nicht so aufwendig gemacht wäre - fragt mal die 200 turbo, ®S2 und Ur-Quattro Besitzter. Die können Ihren Ladedruck noch selbst bestimmen (wenn sie wollen) ohne viel Kohle für ein bischen Umprogrammierung des Motorsteuergerätes hinlegen zu müssen.

Quote:

On 2003-02-19 16:06, Silo wrote:

Ihr könntet froh sein,

Hey,

wie soll man das froh sein verstehen,negativ oder positiv gegenüber der heutigen Technik??

Also mir selbst wäre ein 5-Zyl Turbo im A3 das liebste,da reicht der "kleine" 3B oder ABY vom S2 gg das sind auch noch Maschinen an denen Man"n" länger die Zeit verbringen könnte als an dem heutigen "elektronik" Schnick Schnack,wie z.B. mit der Ladedruckregelung mechanisch,und ned über die elektronik für teures Geld.

Gruß Andy

Da stimme ich Andy voll zu!!!

Genau SO habe ich es auch gemeint!