Dampf/weißer Rauch (Mit Bilder)

Hallo Leute,

Ich habe mir letzte Monat ein Audi A3 Sportback 1.4 TFSI 8V BJ 2013 gekauft.
der Kilometerstand ist ca. 41000 Km.

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass, Dampf oder weißer Rauch aus dem Auspuff des Autos kommt, ehrlich zu sein, konnte ich das nicht gut unterscheiden.

Wenn ich meine Hand vor den Autoauspuff halte, fühle ich nass und Wassertropfen auf meinen Händen, also denke ich, es ist Dampf!

Rauch oder Dampf kommt fast immer heraus!
Am Morgen und wegen des hellen Lichts ist nicht gut erkennbar aber am Abend ist es deutlich zu sehen.

Es kommt auch heraus, wenn die Autotemperatur ideal ist, und hier meine ich 90 Grad.
Wie heute war das Wetter draußen am Abend um die 5-6 Grad.

Ist das normal oder ist es etwas, worüber man sich Sorgen machen muss?

Ich danke im Voraus

Viel Kurzstrecke ? Wenn ja Kondenswasser immauspuff weil der nie richtig warm wird

vielen Dank für die Antwort
ja genau am Tag nicht mehr als 25km und immer efficiency Mode.

Ich habe nir sorge gemacht dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist!

die Frage ist: verursachen fünf oder sechs Grad Celsius kontinuierliche Verdunstung aus dem Autoabgas?

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Die temp nicht aber das Wasser das im
Auspuff steht … da wird mal ein längerer Ausflug fällig das der Auspuff mal auf Temperatur kommt

Braucht deiner Wasser bzw Kühlmittel ?

Nein, der Stand des Kühlwassers ist konstant und sinkt nicht, das Öl ist stabil auch, und wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, sehe ich keinen weißen Schaum oder ähnliches, und der Inhalt des Kühlbehälters ist klar und hat keine Anzeichen von Öl darin.

Was mich befürchtet, ist, dass selbst in den sonnigen Tagen wie der heutigen Tage Rauch oder Dampf aus dem Auspuff wahrgenommen werden können, aber nur schwer, vielleicht wegen des hellen Lichts!

Das sieht eigentlich normal aus.

Macht meiner auch. Auch bei warmen Temperaturen. Der bekommt aber auch viel Kurzstrecke.

Manchmal hast du auch, dass n ganzer schwapp Wasser raus kommt.