Dämpfer Heckklappe

Nachdem bei meinem A3 die Dämpfer für die Hecklklappe hin waren, habe ich beim Teilehandel unter Angabe Audi A3/8P neue gekauft und montiert. Nach der Montage mußte ich feststellen, dass die Heckklappe nicht mehr soweit öffnet wie vorher. Beim Nachmessen stellte ich fest, dass die alten originalen Dämpfer 56cm, die neuen nur 48cm lang waren. Ich habe die Dämpfer deshalb zurück gesandt und bei einem anderen Händler neue besorgt. Aber auch diese Dämpfer waren nur 48cm lang.

Meine Frage:

Welche Länge ist richtig? Falls 56cm richtig sind, muß ich wohl Dämpfer mit cm-Angabe und ohne Fahrzeugtyp bestellen - oder?

Hallo!
Also dein Beitrag erscheint hier unter „8P Cabrio“. Hast du das beim Teilehandel auch angegeben? Nicht dass dir der die Dämpfer für ein anderes Modell verkauft hat.

Ansonsten, auf den Original-Teilen sollte doch eine Original-Teilenummer stehen. Hast du mit der auch schonmal gesucht? Denn viele Anbieter geben die doch als Vergleichsnummer mit an. Einfach beim jeweiligen Angebot vergleichen.

Danke für den Hinweis! Natürlich ist die Spalte Cabrio nicht richtig - wie kann ich meine Frage in die Spalte A3/Sportback schieben?

Auf dem defekten Dämpfer war nichts aufgedruckt, vermutlich wurde das Original schon gegen ein no-name-Produkt getauscht.

Du könntest dann ja z.B. über 7 zap nach der OE-Nr. der Dämpfer suchen. Auf die Schnelle scheinen die ca. 480 mm aber zu passen.
Ohne irgendwas aufgedrucktem dürfte der Vorbesitzer die dann wohl tatsächlich mal gewechselt haben. Und dabei dann vermutlich das maximal mögliche verbaut.

Bei den alten langen Dämpfern öffnete der Heckdeckel weiter und ich konnte ohne körperliche Verdrehungen auch schwere Gegenstände einladen. Diesen Komfort hätte ich gerne wieder - und längere Dämpfer sind doch technisch problemlos, man muss sie lediglich finden..

Es gibt für den normalen 8P auch unterschiedliche Längen der Gasfedern für die Heckklappe.

Du kannst ja mal die 530mm bestellen und probieren.

Die unterschiedlichen Längen haben auch mit/ und ohne Dachkantenspoiler zu tun.

Vielen Dank für den Hinweis!