Dämmmatte löst sich auf

morgen leute, als ich gestern den ölstand kontrollieren wollte hab ich gemerkt dass sich meine dämmmatte an einer stelle auflöst. undzwar wenn man sie als ein quadrat sieht unten in der mitte so 10cm lang und wie ein halbkreis. das schlimme ist dass das zeug in den motor reinkommt und dort rumliegt und sich verteilt.
meine frage deshalb kann man die erstma komplett rausnehmen oder ist die pflicht beim 1.8t?

an sich kannse dei glaube scho rausnehmen, bzw viele ham hier keine drin, wird halt lauter.

die andere frage ist nicht nach der tatsache zu richten sondern nach dem warum? löst die sich auf oder hat dich ein marder besucht? einfach mal alle kabel prüfen ob, wenns einer war, er nicht schon was "wichtiges" angefuttert hat

jo marder dachte ich auch erst aber wenn der kabel angefressen hätte würde man dann nicht was merken? boardcomputer zeigt auch nix an…werd ma genauer nachschauen

Tippe auch ein einen Mader… Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Matte von alleine auflöst.

Als ich meinen A3 8P Sportback, 2.0 TDI gekauft habe, war auch genau so ein Schaden. Habe das natürlich beanstandet und wurde vor dem Kauf noch gemacht. Nun habe ich den Wagen bisschen länger als ein Jahr. Demletzt mal nach Öl geschaut und gesehen, dass genau der gleich Defekt wieder dort ist.
Das Fahrzeug ist aber ein Garagenfahrzeug und soweit ich weiß sind keine Viecher in meiner Garage.
Nun denke ich mir, dass es eventuell gar nicht von Madern kommt, sondern vielleicht nicht hitzebeständig genug ist oder etwas in der Art.
Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal im Voraus.

Ich habe den V6 und da löst sich die nicht auf und die ist schon 12 Jahre alt. Etwas schmuddelig aber auflösen tut sich da nix.