Dachhimmel in Alcantara - welcher Kleber?

Hallo,

hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Beziehen des Dachhimmels mit Alcantara??

Hab vor mit Alcantaraimitat den Himmel zu beziehen.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich des Klebers?

Reicht ein normaler Pattex Compact aus, oder wirft der Himmel damit im Sommer Blasen??

Also ich hab meinen Himmel mit Alcantara bezogen und hab den normalen Pattex wärmebeständig genommen und er hat auch schon einen Sommer ohne Probleme durchgehalten…

es gibt spezielle lederkleber, die zum beispiel von car-hifi dealern zum beziehen von intereurteilen verwendet werden. aiv stellt glaub ich einen wärmereaktiven kleber für derartige zwecke her.

und bei dem qm preis von alcantara würd ich keine experimente machen.

War das der etwas flüssigere, der 110 Grad aushalten soll??

Das ist ja eigentlich kein Leder, sondern Stoff. Es handelt sich um Alcataraimitat aus Microfaser. Weiß nicht ob der Lederkleber da richtig ist?

Mit Alcantara hab ich jetzt noch nicht gearbeitet, aber bei dem Preis für den Stoff (was hat er dich denn gekoetet?) würd ich mir auf jeden Fall einen geeigneten Kleber suchen.
Würd mich wie gesagt, bei Carhifi Läden oder nem Sattler/Polsterer erkundigen. Die haben erstens professionelles Zeug und zweitens Langzeiterfahrung damit.

Wenns nachher nicht ordentlich aussieht, hättest du dir Geld und Mühe sparen können.

Nein der ist gelb und sehr zähflüssig.
Kann nur für mich sprechen, bei hält alles einwandfrei und sieht top aus…
Der Stoff lässt sich aber extrem schlecht verarbeiten für den Himmel, da muss du viele Nähte setzen…

Wie meinst du Nähte setzen??

Hast du die Teile selber zusammengenäht?

Hast mal ein paar Bilder des Himmels für mich?

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=9177&bid=92556

Musst du mal in meinem Album schauen…

Naja der Stoff lässt sich sehr schwer ziehen besser gesagt gar nicht un da der Himel doch einige Ausbuchtungen hat musst du da Nähte setzen bin bei mir auch nicht 100% zufrieden aber besser hab ich es nicht hinbekommen…

Schaut ja super aus. Wie hast du das genau mit den Nähten gemacht??

Also du brauchst eine gute Nähmaschine, die auch relativ dicke Fäden verarbeitet.
Und dann nur mit probieren, denn ich bin auch kein Sattler, die verschiedenen Stiche und Arten hab ich mir aus dem Netz gezogen, aber es ist ne beschissene Arbeit wenn man eigentlich keine Ahnung hat.

Viel Glück…

MfG

Mark

@Mark 8L

Hab auch vor meinen Himmel zu beziehen…
Was hast du denn für Stoff und Kleber ausgegeben? Arbeitszeit?
Ist das Alcantara schwarz oder schwarz-grau (passend zum Amaturenbrett, Türen)?

Gruß Alex

Also ich hab kein echtes Alcantara genommen, da ich mir beim Sattler beides mal angeschaut hab und als Laie keinen großen Unterschied feststellen konnte. Der Stoff kostet nur einen Bruchteil. Insgesamt hab ich um die 70€ für den Stoff ausgegeben hab aber auch noch die Türeinlagen und Fächer und die Mittelkonsole mit bezogen Kleber musst du so 20-30€ rechnen.
Arbeitszeit= ? kann ich echt nicht sagen, also die ganzen Säulenverkleidungen gehen fix aber der Himmel an sich dauert ewig hab immer mal ein bisschen gemacht.

Wo hast du den Stoff gekauft? Ebay?
Wär spitze wenn du ne Bezugsquelle angeben kannst!

Gruß Alex

Wie hast du den z.B. die Griffmulden der Angstgriffe gemacht??

Den Stoff in einem Teil belassen, oder die Mulde ausgeschnitten und dann ein anderes Teil Stoff reingeklebt??

Hast mal Bilder der Griffmulden für mich evtl.?

Also ich hab es von einem Sattler, aber ein Freund hat das elbe Zeug auch bei Ebay bekommen.

Ja die Griffmulden sind so eine Sache für sich, ich hab sie ersteinmal weggemacht, also ausgeschäumt und drüber bezogen, aber will sie wenn es wärmer wird wieder mit einbeziehen, hab aber noch nicht die optimale Lösung gefunden, da es mit vielen Nähten beschissen aussieht und sich der Stoff wie gesagt nicht ziehen lässt.

Aha, alles klar, die Mulden sind nämlich echt die schwierigsten Stellen am Dach!

Danke dir trotzdem nochmal.

Sind sie ganz sicher, aber vorne um die Sonnenblenden,Übergang zur A-Säule und die Beleuchtungseinheit ist auch absolut kein Spass.
Hab das ganze mit Leder gemacht, kann man recht gut ziehen, bin aber auch noch nicht 100% zufrieden. Naja

Hallo, noch eine Frage zum Abbau des Himmels.

Wie bekommt man die Halterungen der Sonnenblenden ab?

Die kleinen Teile in der Mitte des Himmels, in die die Sonnenblenden eingeklipst werden??

Die sind bombenfest und ohne Schrauben??

Ja das ist etwas fummelig und einen hab ich auch abgebrochen aber die Kosten nur ein paar cent bei Audi! Wenn du genau hinsiehst ist hinter der Stelle wo die Blenden einklipsen eine Spange aus Metall und die musst du nach innen wegdrücken und dann kommt es raus.
Und die anderen Halter haben ja Schrauben…

MfG
Markus