Dachhimmel A3 8L

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Facelift Dachhimmel für einen 5-Türer.

Mein A3 hat keinen Dachhimmel (so gekauft) und nach mehreren Versuchen und Lehren,(einmal vfl 3 türer himmel gekauft, einmal fl 3 türer himmel gekauft, einmal fl 5 türer himmel gekauft) musste ich leider zur Erkenntnis kommen, dass ich einen Facelift 5 Türer Himmel mit oberen Seitenairbags brauche.

Mein Audi hat Seitenairbags vorne und hinten und ich finde keine Himmel von Schlachter Audis, Schrottplätzen etc.

Weiß jemand vielleicht wo ich sowas finden könnte?

Mfg

Sind ein paar zu wenige Infos…hast du Schiebedach? Beleuchtete Make-Up-Spiegel?

Hi , habe kein Schiebedach und Makeupspiegel sind nicht beleuchtet.

Man muss auf vieles achten…

Die richtige Teilenummer für dich wäre vermutlich 8L4867505H/Farbcode? (Formhimmel für Fahrzeuge mit Kopf-Airbag 4-türig). Diese Teilenummer ist leider bereits vor Jahren ersatzlos entfallen und aktuell selbst bei „Audi-Tradition“ nicht verfügbar. :sadyes:
Alternativ hierzu ist allerdings einer mit Aussparungen für beleuchtete Make-Up-Spiegel (8L4867505E) in Farbe 77R (platin) erhältlich, welcher ansonsten identisch mit o.g. Teilenummer ist.
HIer der Link dazu: https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/formhimmel-8l4867505e-77r-14?search_term=8l4867505e

Danke für den Link, der Himmel passt scheinbar. Nur ,dass er beleuchtete Make Up Spiegel hat aber das ist ja wohl eine Kleinigkeit.

Der Himmel ist dunkler als mein Interieur und der Preis ist echt hoch. Ich warte mal ab und suche weiter nach schlachtern.

Jetzt weiß ich aber wenigstens wo ich noch schauen könnte. Mfg

Das wußte ich auch noch nicht das es beim 8L Kopfairbags oder obere Seitenairbags gab wie Du schreibst, obwohl ich selber einen 8L 12 Jahre gefahren habe.

Aber ich hab mir den damals nicht Neu gekauft und so ist man nicht über alle Sonderausstattungen informiert.

Ist natürlich doof wenn man mehrere Dachhimmel kauft und feststellen muß das sie nicht passen.
Wäre aber mir und vielen anderen mit Sicherheit auch passiert und ist deshalb von meiner Seite her keine Kritik.
Man lernt nie aus.
Damals mußte sovieles Extra bestellt werden.

Selbst bei einem Facelift A3 mit Ambition Ausstattung war 2001 nur eine normale Zentralverriegelung serienmäßig.
Für eine Funkzentralverriegelung mußten damals schon mehrere 100 DM zusätzlich ausgegeben werden und das bei einem Auto das mit ein paar Extras schon über 40 000 DM gekostet hat.
Dies hat mein Vorbesitzer nicht eingesehen oder vergessen zum bestellen?.
Auf alle Fälle hat er sich eine Funk ZV für 100 DM nachgerüstet.
Hat Super funktioniert.
Nur der zusätzliche Anhänger am Schlüssel war nervig.
Heute dagegen kann man sich günstig mit gebrauchten originalteilen vom Verwerter oder Ebay Kleinanzeigen helfen.

Audi war damals schon teuer.

Aber so ein Himmel dürfte schwierig aufzutreiben sein.
Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Allerdings finde ich da auch den Vorbesitzer oder Händler blöd.
Man entsorgt doch den alten Himmel nicht, bevor ich nicht ein passendes Ersatzteil aufgetrieben habe.
Lieber hängt er ein bisschen runter als wenn er komplett fehlt.
Meine Meinung.
So hätte man immer noch die Möglichkeit das ganze runter zu lösen und beflocken zu lassen oder zur Not mit weißer oder schwarzer Farbe zu bemalen.
Aber ein Auto ohne Himmel zu verkaufen geht meiner Meinung gar nicht.
Ich hab bei meinem 8L Glück gehabt und da hing selbst nach 17 Jahren der Himmel nicht.
Trotz Schiebedach.
Aber auch bei meinem 8P mit über 16 Jahren fehlt da noch nichts.
Bei meinem Golf 2 mußte ich den nach 13 Jahren mal wechseln.
Da war es kein großer Akt.
Da mußte man nur drauf achten 3 oder 5 Türer und mit oder ohne Schiebedach.
Schwarzer Himmel war damals relativ selten und nur sehr schwer zu bekommen.

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Wo ist der Unterschied zwischen dem Dachhimmel vom 3 türigen Facelift und 5 türigen Facelift? (abgesehen von B und C Säulenverkleidung)

Abgesehen davon gibt’s denke ich keinen.