Dachantenne abgerissen

Irgendwelche Leute haben mir die Dachantenne abgerissen. Mich würde interessieren, wo ich eine neue Dachantenne bekommen kann bzw. ob ich auch alternativ eine Shark-Antenne einbauen könnte. Phantomspannung könnte ich auf das Antennenkabel geben, aber funktioniert das auch rein von den Abmessungen? Habe leider auf youtube nirgendwo ein Video entdeckt, der auf meinen AUDI passt, die Dachantenne sitzt nämlich unter der Beleuchtung für die Rücksitze. Wenn ich wüsste wie man die Beleuchtung ausbaut und wo ich eine Original oder zumindest passende Antenne kaufen kann, würde ich mich sogar selbst an eine Reparatur wagen. Bin für jeden Tipp/Link dankbar.

Es geht allerdings auch eine Haifisch-Antenne, z. B. vom 8P (siehe eBay).
Hatte ich damals bei meinem 8L auch gemacht.

Diese gibt es in 3 Versionen - nur GPS (Navi) - GPS und Telefon - GPS und Telefon und Standheizung.

Keine Radioantenne dabei, da beim 8P in der Heckscheibe. Ich hatte mir damals eine Klebeantenne von Hirschmann gekauft und oben an die Frontscheibe geklebt, Empfang war super.

Einbau war eine Kleinigkeit, ggf. telefonieren.

Die Beleuchtung ist nur gesteckt. Einfach nur vorsichtig lösen.

Aber nimm keine universelle Shark Antenne.
Denn die passt nicht von der Dachkrümmung.

Die vom A3 8P passt.

1 Like

Hey Now Rainer,

meinst Du diese hier: 8P0035503A Audi A3 8P Original Dachantenne Antenne Haifisch #158 | eBay

Jedoch hatte die Original Antenne keinen Verstärker. Wie bekomme ich dann am Ziel die Phantomspannung aus dem Antennenkabel wieder separiert? Zudem führt das Antennenkabel derzeit keine Phantomspannung, ich habe jedoch ein Adapterkabel von ISO auf DIN gekauft (das Antennenkabel war gar nicht angeschlossen als ich den AUDI gekauft habe), welches eine Einspeisung von +12V hat. Muss ich dann halt an den geschalteten Pluspol des Radios anschließen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Tipps,

Gruß, Peter

Grundsätzlich ja.
Nochmals - nur für Radio oder auch Navi?
Ist ein Originalradio drin?

Ich hab vor kurzem erst meine a38l auf heckscheibenantenne umgerüstet. Dazu brauch man nur 2 schrauben einen antennenverstärker vom a4 b5 (gibts zum teil neu ab5€) und falls nicht vorhanden ein kabel welches auf pin 5 vom iso a stecker geht. Bei bedarf kann ich gern die verkabelung erklären
Gruß marcel

Hallo Rainer,

nein da ist kein Navi eingebaut. Denke der Pioneer Radio wurde wohl nachträglich eingebaut. Von Anfang an ging das Radio nicht, Bluetooth Kopplung mit meinem Smartphone sehr wohl. Später wusste ich warum das Radio nicht ging, das Antennenkabel passte mit dem Stecker nicht zum Pioneer (ISO versus DIN). Dann habe ich ein Adapterkabel (mit Phantomeinspeisung) besorgt, und die Antenne eingesteckt. Von da an wunderbarer Radio Empfang. Bis mir jetzt irgendjemand die Antenne abgerissen hat.

Danke Marcel, aber da müsste ich dann wohl erst mal eine andere Heckscheibe einbauen. Denke das ist der Aufwand nicht wert.

Wenn deine heckscheibe beheizt ist(was meines wissens ima3 serienaussattung ist) funktioniert es. Der einzige nachteil ist das man keinen mittelwellenempfang hat😅

1 Like

Wer hört schon Mittelwelle? :wink:

Wo kriegt man im Internet eigentlich Original AUDI Ersatzteile?

Den antennenverstärker hab ich schon auf ebay kleinanzeigen gesehen. Ich hab bei mir den mit der teilenummer 8d5035225 verbaut und es fuktioniet problemlos. Er muss halt mit der karosse verscraubt werden damit er funktioniert. Die rote buchse wird mit pin 5 von der iso a buchse verbunden das rote kabel welches für die mittelwellenantenne in der heckscheibe des a4 wäre wird nirgends verbunden und das schwarze kabel wird mit dem massekabel der heckscheibenheizung verbunden. Von der schwarzen buchse wird dann noch ein kabel zu einem massepunkt benötigt welches vorhanden ist wenn man das massekabel der heckscheibenheizung durchtrennt. Dann einfacg noch das antennenkabel anschrauben und los gehts :slight_smile:
Gruß marcel

Danke marcel für die Infos.

Ich habe auf ebay eine Antenne mit Verstärker entdeckt, die zu meinem Audi passen würde. Artikelnummer 261237113646. Ich frage mich nur, ob es ausreicht, das Antennenkabel anzuschließen bzw. kann der Verstärker der im Antennenfuß eingebaut ist, die Phantomspannung aus dem Antennenkabel gewinnen?

Wenn du einen entsprechenden radio hast der die phantomspeißung aufa antennenkabel gibt oder ein adapeter verbaut hast wird der Verstärker im antennenfuß damit betrieben außer am antennenfuß ist ein extra pin für die stromversorgung

Ok, danke für die Info. Ich denke ich werde einfach mal eine Antenne mit Verstärker bestellen die passt. Ich lasse die dann einbauen, ich mache das nicht selber.

Habe die Antenne heute einbauen lassen, das hat geklappt, doch sie funktioniert noch nicht. Habe den falschen Adapter. Was mich wundert ist, dass die alte Antenne auch einen Verstärker hatte d. h. ich habe da eine Platine gesehen. Ich bin mir aber sicher dass ich den blauen Draht am Antennenadapter von ISO auf DIN nicht angeschlossen habe (am Radio). Der Radioempfang war prima, bis mir so ein Hirni die Antenne abgerissen hat. Kann es sein dass das Autoradio selbst Phantomspannung in das Antennenkabel einspeist? Ich hoffe die Werkstatt kann das geeignete Adapter besorgen, vorsichtshalber habe ich heute eines bestellt, das wohl passen sollte: https://www.amazon.de/gp/product/B00NQXVNJK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich vermute stark dass der Pioneer von sich aus Phantomspannung auf die Antenne gibt, denn ich habe heute beim entfernen des alten Antennenfußes gesehen, dass da eine Platine dran war und das kann ja nur der Verstärker sein. Als ich das Auto gekauft habe, war die Antenne am Pioneer nicht eingesteckt, da DIN Stecker und Radio hat ISO. Dann habe ich einen Adapter gekauft mit blauem Draht für Phantomspannung doch diesen nicht angeschlossen. Doch der Verstärker scheint dennoch funktioniert zu haben denn ich hatte astreinen Radioempfang. Oder er hat nicht funktioniert und ich hätte noch besseren Empfang gehabt, wenn der Verstärker funktioniert hätte. Hat man denn dennoch Empfang selbst wenn der Verstärker keine Versorgungsspannung hat?